Verletzung während der RS

obi011996

Neuer Benutzer
21. Mai 2015
7
0
2
Hallo zusammen

Ich bin am 04.07.16 in Thun in der Pz S 22 eingerückt als Panzerfahrer.

Nun bereits am ende der ersten Woche hatte ich starke Knie schmerzen im Linken Bein, wesshalb ich einen Termin bei MZR beantragt habe. Mit Müh und Not habe ich letzten Freitag einen Termin bekommen. In der zwischenzeit konnte ich nur das rechte Bein belasten. Der Arzt hat daraufhin eine Entzündung des Muskelansatzes festgestellt und mir Schmerztabletten und ein paar Dispensationen bis Mittwoch mitgegeben. Nun habe ich den genau gleichen Schmerz auch noch im anderen Bein und es ist mir zur Zeit nur unter starken Schmerzen möglich aufzustehen und irgendwie zu Laufen. (wobei sich die Füsse nicht mehr als 10 cm versetzen)

Ich hätte zwar gerne den Dienst geleistet (auch wegen der guten Funktion), kann aber unmöglich mit solch starken Schmerzen ernsthaft mitmachen, zumal die Kniehe so nie besser werden.

Wollte desshalb fragen welche Optionen euch in solch einem Fall in den Sinn kommen. Weitermachen wie bissher kommt für mich so nicht in Frage und Zahlen bzw Zivilschutz wären für mich auch ok.

Bräuchte bis morgen (allenfalls Notarzt Termin) möglichst eure Unterstützung.

Danke und Gruss obi011996

 
Grüss Dich

Das ist echt doof.

Ich würde morgen Sonntag Abend ins MZR Thun einrücken.

Also direkt aus dem Wochenende ins MZR, ohne vorher beim KP vorbei zugehen.

Du musst dort bis zu einer bestimmten Zeit einrücken, in den meisten MZR's und KA's 1-2 Stunden vor ABV. In einer Theorie hast Du sicher schon die genauen Zeiten erfahren.

Dort wird dann ein Arzt mit Dir das weitere Vorgehen besprechen.

Hoffentlich geht die Entzündung bald wieder zurück. Vielleicht bleibst Du einige Tag auf dem MZR.

Falls die Erkrankung aufgrund der anspruchsvollen RS wiederkehren würde, hättest Du folgende Möglichkeiten:

- Tuppengattung wechseln

- Funktion innerhalb der Truppengattung wechseln (z.B. Büroordonnanz)

- Zivildienst (UT)

- Zahlen (UT-UT)

Zuerst jetzt aber weitere medizinische Abklärungen im MZR Thun! Dort wird man sich um Dich kümmern.

Bitte teile uns doch mit, wie sich Dein Fall entwickelt.

Alles Gute und viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heh, kommt mir bekannt vor, hatte ich 1:1 auch. Der Arzt hat mir dann so eine Salbe gegeben (orange Packung, glaube ich) und Dispens über vier Tage (Osterwochenende, ha ha...). Ich hatte sogar im Liegen starke Schmerzen. Hab mich mit Müh und Not in besagtes Wochenende gerettet und fleissig gecremt. Tja und die Salbe half, nach insgesamt anderhalb Wochen Schmerzen und vier Tagen cremen war wieder als wäre nie etwas gewesen.

Ideal ist es nun, dass du möglichst viel Ruhe hast. Einige Tage auf KA... wenn das klappt, dann verheilt das wieder, und du kannst weiter machen wie gehabt. Ich hatte das vor bald sieben Jahren und meine Knie sind absolut in Ordnung.

Aber eben, schau, dass du einige Tage aufs KA kannst. Knieschmerzen werden in der Regel ernst genommen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Hallo Zusammen

Ich habe seit letztem montag schmerzen im Knie, wenn ich es beim Biegen belaste und ich muss morgen in die RS einrücken. Laufen und Rennen geht ohne schmerzen. In die Hocke gehen und springen von höher als 20 cm geht nicht. Irgendwelche Tipps? Soll ich das morgen den Kadern direkt melden oder einfach mal abwarten und sehen?

 
Hallo @ARHZ

Das musst du selbst eintscheiden. Falls du direkt morgen zum Arzt willst, steht im Brief sicher, dass du früher einrücken sollst. Du kannst jederzeit zum Arzt (immer! auch wenn das Kader dabei manchmal bockig tut) sollte es nicht mehr gehen. Denk einfach daran, dass deine Gesundheit wichtiger ist als das Militär. Die RS kann man nachholen, ein kaputtes Knie nicht.

 
  • Thanks
Reaktionen: ARHZ
danke, ich denke nicht, das es ganz so schlimm ist, aber ob ich einen Artzt sehen sollte weiss ich selber nicht so recht?‍♂️ Und so weit ich mich erinnere stand da nichts? ist vieleicht dieses Jahr mit corona alles etwas anders?‍♂️

Rekr ARHZ

 
Zu Beginn jedes Dienstes wird man gefragt, ob man medizinische Probleme hat. Wenn du dies bejahst, wirst du ein Arzt sehen. Egal ob es Coronazeit ist oder nicht.

 
  • Thanks
Reaktionen: ARHZ
Flossen hoch bei der SEM... so einfach ist das! :-D

Wie ist es denn nun ausgegangen?

 
Beim SEM habe ich dem Artzt die Situation geschildert und einen KA-Termin bekommen. Der Artzt im KA meinte dann, er wisse nicht was ich habe, ich solle einfach weitermachen und wenn ich gar nicht mehr laufen könne solle ich wieder kommen. Nun bin ich in Woche 8 und die Situation ist: Ich habe immernoch Schmerzen, aber da ich ohne probleme Rennen und laufen kann und nur beim Biegen probleme habe, kann ich trotzdem bei 90% der Ausbildungen teilnehmen. Bei den restlichen 10% heisst es durchbeissen, das geht meistens irgendwie, aber an eine Besserung ist, zumindest während dem Militärdienst kaum zu denken.

Freundliche Grüsse Rekr ARHZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Samuel Mittag