Verkehrssoldat wer hat Erfahrungen?

Verkehrssoldat R6 ftw

Neuer Benutzer
07. Feb. 2010
7
0
2
Hallo allerseits!

Werde im März meine RS in Monte Ceneri als Verkehrssoldat beginnen. Ich habe in den letzten Wochen oder Monaten schon alles gehört, von Verkehrssoldaten sind ein Plauschverein bis zu scheiss Ausbildung andauernd bei Regen und Kälte Motorradfahren. Hat jemand die Verkehrssoldaten Ausbildung gemacht und kann mal ein bisschen Erzählen? Würde mich freuen mal infos aus erster Hand und nicht um drei Ecken zu erhalten :) Was mich ebenfalls interssieren würde, nach wie vielen Wochen erhält man den A Ausweis resp. findet die Prüfung statt?

 
Winter RS als Vrk Sdt = Arschkalt, aber immer noch wärmer als in anderen Regionen. Als wir z.B. die Panzerverschiebung in Thun hatten, war es dort sicher sieben Grad kälter als auf dem Monte Ceneri, ausserdem ist dort oben irgendwie ein Wetterloch. Wenn es in der ganzen Schweiz schneit oder regnet, ist es bei uns meistens sonnig... Das mit dem Ferienlager stimmt übrigens grösstenteils, ich hatte eine richtige schöggeler RS, die Unteroffiziere hatten ihre RS nicht so erlebt, im Gegenteil sogar :wink: Also ich habe es nicht bereut.

 
@ lemmy: Wieso meinst du hatten eure Uof die RS nicht so erlebt?

zum Vrk Sdt: Ich bin selber Verkehrsoffizier und ich habe meine Zeit im Tessin genossen. Es ist nicht eine Ausbildung die körperlich sehr anstrengend ist, jedoch verlangt sie trotzdem noch einiges ab. Sei es beim Verkehrregeln am Mittag mitten in Bellinzona und das beste, die Italiener hatten noch Frei, da war noch was los.

Und bei Pz Vs wenn man da nicht mit dem Kopf voll bei der Sache ist, dann warten schnell mal 13 Leo Pz mitten auf der Strasse 8)

Wenn ich nochmal antraben müssete zur Aushebung würde ich wieder Verkerhssoldat werden.

Und man sollte die grosse Tagesfahrübung nicht vergessen, das ist schon der Hammer

 
Hallo zusammen

Ich stehe noch zwei Jahre vor der Aushebung und wollte wissen ob es mir hilft das ich Verkehrskadett bin um Verkehrssoldat zu werden.

Gruss odi sdt-lol

 
Eher nein. Die Verkehrsregelung kann man ohne Probleme in der RS lernen. Es ist eher entscheidend, ob du den Fahrertest bestehst.

 
Merk dir eins: Es wird dir NIE eine Ausbildung schaden. Nimm mit, was du kannst und was dir spass macht.

Beim Vrk Sdt ist das bestimmt keine Voraussetzung. Es hilft dir mehr, weil du das Gefühl des Verkehrs dann schon ein wenig hast.

Wie schon gesagt, der Test zum fahren ist ausschlaggebend.

 
Ich stimme Scara vollkommen zu, bei uns waren die wenigsten Verkehrskadetten. Aber es ist sicher nicht schlecht wenn man diese Ausbildung hat

 
Eher nein. Die Verkehrsregelung kann man ohne Probleme in der RS lernen. Es ist eher entscheidend, ob du den Fahrertest bestehst.
@odi: Was du noch wissen solltest...

Die Fahrprüfung besteht grundsätzlich nicht aus kennen der Verkehrsschilder ect... Sie testen deine Reaktionszeit, deine Merkfähigkeit sowie dein logisches/vernetztesdenken. Diese Prüfung findet dementsprechend an einem Computer statt und ist nicht mit einer theoretischen Autofahrprüfung vergleichbar.

Gruss

 
Ja vom Fahrertest war ich auch ziemlich überrascht worden. Stellte mir auch eher gemütliches fahren im Simulator vor, wurde dann aber von fiesen Tönen und Punkten geblendet 8)

Immerhin war ich nach dem Test nicht der einzige der noch 5min. lang farbige Punkte an der Wand im Flur sah ::p