Verkehrssoldat mir Führerschein Kat. A

NickNick

New member
26. Jan. 2020
1
0
2
Sali zemme

Da ich Motorrad fahre und bis zur Rekrutierung (hoffentlich) die Prüfung bestanden habe, interessiere ich mich für eine RS als Verkehrssoldat.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein Führerschein Kat. B (also fürs Auto) vorausgesetzt ist, und die Rekruten in der RS den Motorradführerschein machen.

Heisst das, ich muss bis zur RS zwingend den Führerschein Kat. B haben, um Verkehrssoldat zu werden?

LG und vielen Dank
Nick

Ja das musst du. Die Kategorie A wirst du im Militär machen. Und an der Aushebung musst du den Fahrertest machen.

Hallo

Ich hatte im Vorfeld der Aushebug damals noch einen Test absolvieren müssen (Psych. und Praktisch) sowie ein Empfehlungsschreiben für den Ausheb Of beigebracht.

Als ich dann die Einteilung gestempelt bekam dachte ich das alles soweit passen würde, Kat B hatte ich ja schon in der Tasche, doch 2 Mt vor dem Einrücken kam ein Brief wonach ich noch nicht im Besitze der Kat A1 sei und ich diese noch machen müsste ansonsten ich Umgeteilt würde. Ich habe dann halt noch schnell eine 125ccm Maschine von meiner Kollegin ausgeliehen und die Prüfung gemacht. In der RS habe ich dann auf der Condor A350 die Kat A abgelegt und diese dann auch in den Zivilen Ausweis eintragen lassen.

Hallo zusammen

Ich interessiere mich auch für den Verkehrssoldaten und war wieder einmal auf Miljobs.ch. Nun steht plötzlich, dass an der Rekrutierung eine Fahrerprüfung bestanden werden muss. Weiss jemand um was für eine Prüfung es sich hier handelt?

Hier der Link dazu: https://www.miljobs.ch/de/job-configurator/job-detail/verkehrssoldat/

Und stimmt das wie @Sporty 883beschrieben, dass A1 auch noch erforderlich ist?

Vielen Dank, Nzzz

Hallo zusammen

Ich interessiere mich auch für den Verkehrssoldaten und war wieder einmal auf Miljobs.ch. Nun steht plötzlich, dass an der Rekrutierung eine Fahrerprüfung bestanden werden muss. Weiss jemand um was für eine Prüfung es sich hier handelt?

Hier der Link dazu: https://www.miljobs.ch/de/job-configurator/job-detail/verkehrssoldat/

Und stimmt das wie @Sporty 883beschrieben, dass A1 auch noch erforderlich ist?

Vielen Dank, Nzzz
Ich kann dir nur die Frage zur Fahrerprüfung beantworten. 
Ja man muss die Fahrerprüfung bestehen. Die machen aber alle, nur besteht sie nicht jeder.

Dabei handelt es sich um eine Prüfung die einerseits Kopfsache ist andererseits aber auch Koordination benötigt. Ist ein spezielles Gerät womit geprüft wird. Kann man nicht wirklich üben, aber sie ist auch nicht besonders schwer. Ich habe sie auch bestanden und möchte keine Fahrerfunktion übernehmen.

Bei Fragen dazu bin ich gerne behilflich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eine nächste Frage....

Ist die Funktion beliebt? Ich möchte meine RS im Januar 2022 als DD starten und habe die Rekrutierung anfangs Mai. Muss ich davon ausgehen, dass die Funktion bereits voll sein wird, oder lässt sich das nicht sagen?

Ich habe schon gehört, dass sie sehr beliebt ist und andere berichteten, dass sie gar unbeliebt sei.

Vielen Dank, Nzzz