Verkehrssoldat auf französisch

loignaci

Neuer Benutzer
13. März 2016
6
1
4
Hallo zusammen!

Ich wurde als Verkehrssoldat in Monte Ceneri eingeteilt. Da mein Schweizerdeutsch nicht so gut ist, wünsche ich mir, in einer französischsprechenden Truppe zu sein. Wisst ihr, wie es abläuft? Fangen sowohl die deutschsprechenden, als auch die französischsprechenden alle zusammen in Monte Ceneri an und werden die französischsprechenden später nach Romont eingeteilt?

Vielen Dank,

Ignacio

 
Hallo!

Die Verkehrssoldaten werden alle in Monte Ceneri ausgebildet. In der VBA (ab Woche 14) wird man aber in eine neue Einheit eingegliedert. Ich weiss nicht genau, wie das entschieden wird, aber man kann so ziemlich überall landen. Als Artillerist in Bière hatten wir auch immer eine Handvoll. Es gibt in der VBA wohl recht viele Einheiten, die zweisprachig sind.

Ich kann dir aber sagen, dass du einfach mit den Romands reden musst. So lernt man es am Einfachsten. Für Militärverhältnisse war ich schon zweisprachig, aber ich habe bei vielen Kameraden gesehen, wie sie am Anfang wenig französisch konnten und am Ende waren sie schon ziemlich gut. Romands sind da sehr aufgeschlossen und im Ausgang sowieso ;)

 
So wie ich seine Frage lese, ist er jedoch Romand und kann nicht so gut Schweizerdeutsch...Was verständlich ist, da Romands (wenn überhaupt) hochdeutsch lernen ;)

 
Oha, hab nur gelesen, dass er zu den Romands will ;)

Auch Schweizerdeutsch kann man lernen :) Mein Chef ist zwar ein Romand, kann aber aufgrund der Armee besser Schweizer- als Hochdeutsch.

 
Als ich im Monte Ceneri im Herbst 2009 die RS absolvierte bzw. im Sommer 2010 den Leutnant abverdiente gab es insgesamt 6 Züge. Zug 1 bis 4 waren die deutschsprechenden Züge und Zug 5 und 6 waren französisch und italienisch sprechende Züge. Die Zugseinteilung geschieht aufgrund der Sprache die du wahrscheinlich am Orientierungstag oder an der Rekrutierung angegeben hast. Solltest du in einem deutschsprachigen Zug eingeteilt werden, kannst du dich wahrscheinlich schon noch umteilen in der ersten Woche. Wir haben einige Rekruten unter den Zügen ausgetauscht wegen der Sprache oder weil ein Gruppenführer ein guter Kollege von einem Rekruten war und sie sie deshalb nicht im gleichen Zug haben wollten.

In der VBA werden meines Wissens rund 3/4 der Verkehrssoldaten auf die verschiedenen Schulen (Infanterie, Artillerie, Panzer etc.) verteilt und rund 1/4 leistet den Dienst bei der Verkehr und Transportkompanie in Romont.

 
  • Like
Reaktionen: loignaci