Verdienst durch RS und allenfalls militärische Ausbildung

neidochnei

New member
08. Juli 2022
2
0
2
Ich denke mittlerweile darüber nach, ob ich weitermachen sollte. Ein Grund dafür sind unter anderem auch die Finanzen, denn als angehender Student hat man ja noch nicht viel Geld auf der hohen Kante. Am Orientierungstag wurde eine Folie gezeigt, welche übersichtlich darstellt, was man am Ende der RS bzw. am Ende der Ausbildung insgesamt an Geld erhält. Als einfacher Soldat sind es ca. 8‘400 CHF, aber leider kann ich mich nicht mehr an die anderen Zahlen erinnern. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht als Download? 

P.S. andere Tabellen (Sold, EO) habe ich gesehen, aber da müsste man alles selbst berechnen und ist somit nicht sicher, ob das Ergebnis korrekt ist.

Hier findest du viele Infos zum Weitermachen. https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/weitermachen-funktionsausbildung.html#dokumente

Die Tabelle mit dem Verdienst findest du unten im Dokument 40.100 Regellaufbahnen

image.png

image.png

Zusätzlich bist du während der RS vom Militärversichert und kannst deine zivile Krankenkasse sistieren. Dazu kannst du der Krankenkasse einfach eine Kopie vom Marschbefehl zustellen. 

An gewissen Unis und Studiengängen (meistens BWL/Management) werden auch ETCS für die Ausbildung zum höh/Uof oder Of angerechnet werden. Details findest du auch im Link oben. 

Wenn du Fragen zum Organisieren von RS, Weitermachen und Studium hast, wendest du dich am besten an den Offiziersverein an der Uni, an die später gehen willst. Die kennen die Besonderheiten der Uni und haben die RS meist auch erst vor kurzem abgeschlossen. Die Helfen in der Regel gerne, ob du Offizier bist oder nicht. Zu beachten ist dabei besonders, dass sich je nach RS das Abverdienen und der Studienstart überschneiden: 

Beispiel von der HSG: https://www.unisg.ch/-/media/dateien/unisg/hsgservices/beratungsstellen/milvrb/jahresuebersichte/jahresübersicht-wea-winter-rs-2018.jpg