Verbandsabzeichen

Kampf Karotte 92

Neuer Benutzer
21. Apr. 2012
1
0
2
Hallo zusammen!

Diese Woche sah ich einen Obergefreiten mit dem Verbandsabzeichen "Lehrverband Panzer/Artillerie" auf der Schulter. Das ist das beste Abzeichen, das ich bis jetzt sah, mit einem schwarzen Helm und einem gelben Schwert darauf. Werde ich auch einmal so eines bekommen? (bin im Moment in der RS, Feuerleit-Batterie) Wenn nicht, kann man diese Abzeichen kaufen oder sonst wie erhalten?

 
Du wirst wohl kein solches erhalten, ausser du kommst in den LVB Art/Pz. Ich weiss nur von einem Nachrichten Of (spezielle Geschichte und alles xD ), der dorthin kam.

Wenn du den der "Art RS 31" hast, darfst du dich schon freuen, denn in meiner RS hatte man diesen nicht als Rekrut... In der UOS würdest du deb der "Art UOS 22" bekommen. Deine WK-Einheit wird sehr wahrscheinlich einen Badge einer der Art Abt oder FFZ Bttr haben.

Wie erhälst du einen:

- bei eBay oder ricardo.ch kaufen

- jemanden fragen ob er ihn dir schenkt (für Sammlung oder so)

- tauschen

ACHTUNG! Badges einer RS sind nicht PA-Material und müssen zurückgegeben werden. (War auf jeden Fall in meiner Art RS und Art UOS so!)

 
Bekommt man afaik in der Pz RS. Ich weiss welchen du weisst, gehoert definitiv zu den schoeneren.

Als ich in Aarau war wurde mir befohlen den Badge zu verlieren bei der Abruestung. "Sie koennen sich einen kaufen,aber den,den Sie tragen ist von Ihren Anstrengungen gezeichnet"(Schweiss ( ;)

Die Fw's werden es kacke finden aber du musst selber entscheiden ob du einen neuen willst oder den,den du immer dabei hattest.

 
warum soll es der fw scheisse finden?

matverlust hin oder her, der badge kostet 3.50.

fertig

 
Als ich abverdient habe, hatten von ~100 AdA mehr als die Hälfte davon die Idee den Badge verschwinden zu lassen und ihn eben zu bezahlhen => Matverlust! Wobei er damals -soweit ich mich erinnern mag- irgendwas um die 6 Franken gekostet hat. Naja, die Adj waren nicht so erfreut (man will ja vor den BM der anderen Kp gut dastehen) und drängten uns die Badges in der letzten Woche zurückzugegeben. Es gab auch etliche, die das gemacht haben. Dem Feldi (und Foufou, der das Geld zusammen haben muss am Ende) wars egal, aber eben den BM nicht.

 
Geht ja eigentlich ganz leicht, Material das man verliert (durch dummheit/absichtlich)wird bezahl. Dann fährt man vor der WEMA zur LBA und holt das material für das man das geld schon hat und voila man hat am ende ne saubere, schön tiefe abrechnung.

 
Mich würde mal was interessieren.

Ich habe mal in einem Reglement oder einer Weisung gelesen, dass ein Bagde 3.50 Fr. kostet.

Bei uns in der RS war das auch so. Als ich dann aber die Diensttage nach der RS als DD absolviert habe, mussten wir bei Verlust eines Badges 30 Fr. bezahlen.

Nun was mich interessiert: Ist das überhaupt zulässig? Wer best8immt den abweichenden Preis?

 
Für mich sieht das bös danach aus als ob sich da jemand selbst Geld in die Kasse gescheffelt hat. Musste man wirklich den Preis zahlen oder wurde es einfach gesagt das beim verlust soviel zu berappen sei? zweiteres ist auch eine gerne genutzte Methode um vor Diebstahl abzuschrecken. Der geltende Preis wird von der LBA festgelegt.

 
Ob am Ende wirklich jemand 30 Fr. zahlen musste weiss ich nicht.

Aber der Kadi hatte mal ein Mail geschrieben mit Verweis auf den Schulkommandanten und die 30 Franken festgelegt.

Ich konnte mir meinen Badge glücklicherweise bei ricardo zu einem sehr tiefen Preis kaufen.

 
Bei uns war der Preis 5.- vom Bat festgelegt,gegen ende hätte er dann 20.- kosten sollen..

und man kann nicht einfach vor der WEMA noch zur LBA fahren und alles kaufen was fehlt ;)

 
Demfall kommt es auf die LBA / Schule an,bei uns war 1 Monat vor Wema schluss..gewisse Sachen konnte ich eh nicht kaufen.. Sonnenbrillen zum beispiel..

 
ACHTUNG! Badges einer RS sind nicht PA-Material und müssen zurückgegeben werden. (War auf jeden Fall in meiner Art RS und Art UOS so!)
Falsch!

Gem ODA Art 98 Abs 2: ,,Das persönliche Emblem des LVb bzw Komp Zen ist dem Schulangehörigen am Schluss ihrer Dienstleistung unentgeltlich zu überlassen.,,

Gem ODA Art 98 Abs 3: ,, Am Ende der Schule sowie bei der Entlassung aus der Militärdienstpflicht können den AdA Abzeichen nach den Weisungen der LBA unentgeltlich überlassen werden.,,

Der Preis für eine Badge wird nicht vom Feldi, Kadi oder FouFou bestummen. Es gilt der Preis den die LBA im Detailetat festgelegt hat.

 
Falsch!Gem ODA Art 98 Abs 2: ,,Das persönliche Emblem des LVb bzw Komp Zen ist dem Schulangehörigen am Schluss ihrer Dienstleistung unentgeltlich zu überlassen.
Das Emblem ist der Wimpel für den Ausgänger und das Beretzeichen und nicht die Badges für den TAZ