Vegan in der Armee

mikeb1991

Neuer Benutzer
17. Okt. 2011
9
0
1
Hallo zusammen,

Erstmal vorweg: Ich möchte keine Diskussion über Vegetarismus/Veganismus lostreten und werde an einer solchen nicht teilnehmen.

Ich bin seit ein paar Monaten daran, meine Ernährung und Lebensweise umzustellen und konsumiere mittlerweile keine tierische Produkte mehr. Nun leiste ich Ende August einen WK, es würde mich interessieren wieviel "unsichtbare" Tierprodukte so verwendet werden (in einer RS-Küche erstmal, denn da werde ich meinen verschobenen WK leisten). Mir schwebt da vor allem Hühner- statt Gemüsebouillon (für Reis etc) und Ähnliches vor.

Mir ist absolut klar, dass auf spezielle Ernährungsformen keine Rücksicht genommen werden kann, möchte aber (wenn auch wohl mit beträchtlichem Aufwand auf meiner Seite verbunden) eine Lösung finden. Deshalb meine Frage (vor allem an Küchenchefs und Fouriere gerichtet): Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?

Beste Grüsse,

mikeb1991

Hallo mikeb

Andere Frage: Vegan sein fängt ja schon bei den KS an (Leder) hast du damit kein Problem?

LG elmacuus

Es soll doch explizit keine Diskussion über Veganismus gestartet werden.

Ich bin weder Küchenchef noch Fourier, denke aber dass eine vegane Ernährung im Dienst tatsächlich sehr schwierig bis unmöglich ist. Vegetarisch habe ich durchaus schon erlebt und die Küchenchefs versuchen auch meistens ihr Rücksicht zu nehmen. Vegan allerdings... noch nicht einmal die Militärbiscuit sind vegan.

Es wäre eventuell noch spannend zu wissen, was die Nosologia Militaris (= Richtlinien für die Beurteilung der Tauglichkeit) dazu meint. Aber ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen.

Bei uns gibts immer ein Saltbuffet und Früchte. Ob du dich jedoch nur von dem ernähren willst/kannst und wie es mit dem Zmorge aussieht... ich stelles mir schwierig vor.

@elmacuus Wie erwähnt, es geht mir vorerst mal um die Ernährung.

@gnägi: Danke für den Link, das hatte ich auch schon gefunden. Ist ja scheinbar eine an Beliebtheit gewinnende Taktik, sich zu drücken. Darum geht's mir natürlich nicht, darum frage ich mich, wie man sich arrangieren kann.

@valentina: Nein, davon kann man sich bestimmt nicht ausgewogen ernähren;) Aber danke für die Antwort, das kann man ja ergänzen:)

Ich werde meinen WK in Bière verbringen und meine mich zu erinnern, dass da die ZM eine Mikrowelle hatten - die könnte ich bestimmt mitbenutzen um eigenes Zeugs aufzuwärmen. Eine Wochenration Vorgekochtes mitzunehmen kann ich mir aber dann doch nicht vorstellen. Wie sieht's denn allgemein aus wenn es zB Teigwaren gibt, sind das Eier- oder Hartweizengriessprodukte? Entscheiden das die Fouriere resp. Küchenchefs eigenständig oder ist sowas reglementiert?

Der Grund, warum nachgewiesen praktizierter Veganismus zur Untauglichkeit führt ist, dass die Armee sich derzeit nicht auf die Bedürfnisse der Veganer einstellen kann:

- sehr eingeschränkte Diät, welche im Truppenhaushalt nicht angeboten wird und derzeit auch nicht angeboten werden kann.

- Viel noch eingesetztes Armeematerial, inkl. Kampfstiefel, wird aus tierischen Produkten hergestellt

- Wenn man die Ernährung nicht sehr gut im Griff hat (was bei vielen leider der Fall ist) eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, Vitaminmangel

Es gibt einfachere Wege sich zu "drücken" als der Veganismus. Aber eingefleischte Veganer* sind untauglich, aus den erwähnten Gründen. Konsequent praktizierter Veganismus ist, zumindest derzeit, nicht mit dem Militärdienst kompatibel. Sollte sich ein relevanter Bevölkerungsteil plötzlich konsequent zum veganen Lebensstil bekennen müsste sich die Armee entsprechend anpassen, derzeit ist das aber kein Thema.

* SCNR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens stellt sich die Frage auch gar nicht da Veganer meistens (nicht immer) sowieso eher auf der Zivildienst Seite stehen, als auf der Militär Seite. Denke ich mal so, ohne jemandem Unrecht tun zu wollen...

Ich werde meinen WK in Bière verbringen und meine mich zu erinnern, dass da die ZM eine Mikrowelle hatten - die könnte ich bestimmt mitbenutzen um eigenes Zeugs aufzuwärmen. Eine Wochenration Vorgekochtes mitzunehmen kann ich mir aber dann doch nicht vorstellen. Wie sieht's denn allgemein aus wenn es zB Teigwaren gibt, sind das Eier- oder Hartweizengriessprodukte? Entscheiden das die Fouriere resp. Küchenchefs eigenständig oder ist sowas reglementiert?
Wenn du bei mir im WK wärst, könnte man sich bestimmt arrangieren. Evtl. müsstest du dann aber auch einen Teil der Lebensmittel selbst bezahlen, da die Lebensmittel separat beschafft werden müssen. Da du jedoch gesagt hast, dass sich das ganze in einer RS Umgebung abspielt, könnte es da zu Problemen kommen. Ein ZM Qm/Four und L Vpf Zen wären bestimmt nicht erfreut, wenn ein WK Lt in der RS Küche rumtigert.

Bezüglich den Teigwaren: Soweit mir ist handelt es sich um Eierprodukte. Diese kauft die Armee zentral ein und der Four und KüC machen die Bestellung in Brenzikofen mit dem Formular 16.006 (http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/verpflegungsplanung/truppenhaushalt/beschaffung.html).

Neben diesen Lebensmittel steht es dem Four frei, auch sonstwo einkaufen zu gehen (Migros, Coop, Top CC, Prodega, Lidl, Aldi etc.). Produkte auf dem Formular 16.006 sind jedoch von der Armee zu beziehen (mit Ausnahmen von Kleinstmengen oder einem günstigeren Preis).

Die Reglemente zur Verpflegung in der Armee findest du hier:

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/verpflegungsplanung/neuerungen_2009.html

Wobei das Reglement "Truppenhaushalt" wohl die meisten Informationen enthält.

Ebenfalls natürlich, sobald es um etwas im Four Bereich geht, das VR:

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/truppenrechnungswesen/kommissariatsdienst/vrvre.parsys.0001.downloadList.78806.DownloadFile.tmp/51003d.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: