Vegan im Militär

IchBins

New member
29. Sep. 2020
1
0
2
Hallo zusammen,

Vorab möchte ich klarstellen, dass das keine Diskussion über die vegane Ernährung an sich werden sollte.

Meine Frage ist nun jedoch, wie es im Militär mit veganem Essen aussieht?

Weiss jemand möglicherweise, wie der aktuelle Stand ist?

Von meinem Kreiskommando habe ich als Antwort erhalten, dass die vegane Ernährung mittlerweile Standart sei und es zusätzlich zum Fleischmenü ein Vegimenü gibt.

Gibt es tatsächlich ein veganes oder nur ein vegetarisches Menü?

Besten Dank

Ich kenne es, dass es ein vegetarisches Menu gibt. Vegan stelle ich mir sehr schwierig vor, für die Küche.

• Like
Reaktionen: IchBins
Hallo zusammen,

Vorab möchte ich klarstellen, dass das keine Diskussion über die vegane Ernährung an sich werden sollte.

Meine Frage ist nun jedoch, wie es im Militär mit veganem Essen aussieht?

Weiss jemand möglicherweise, wie der aktuelle Stand ist?

Von meinem Kreiskommando habe ich als Antwort erhalten, dass die vegane Ernährung mittlerweile Standart sei und es zusätzlich zum Fleischmenü ein Vegimenü gibt.

Gibt es tatsächlich ein veganes oder nur ein vegetarisches Menü?

Besten Dank
Vegan ist wirklich sehr schwer für die Küche und teilweisen nicht machbar, wenn eine Küche die sonst für 300 Personen kocht, zusätzlich für einen einzelnen anders kochen muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einen Offizierskollegen habe, der seine ganze bisherige Militärzeit mit einer Glutenintoleranz durchstanden hat. Der Junge kann kein Getreide essen, also keine Teigwaren und nur spezielles Brot und das im Militär…
Was ich dir damit sagen will ist, dass wenn du es wirklich willst, wirst du einen Weg finden. Mein Kollege hat sich relativ schnell immer mit dem Küchenchef und Fourier angefreundet und sich immer um seine eigene Mahlzeit gekümmert.

• Thanks
Vegetarisch ja aber vegan? Das bezweifle ich starch. Habe ich auf jedenfall noch nie gesehen. Du musst entweder einige Kompromisse eingehen oder dich irgendwie selbst versorgen.

• Like
Das Reglement "Verpflegung in der Armee (60.001)" (findest du auf Google) regelt die Kostformen. Eine vegetarische Ernährung ist explizit vorgesehen und wird auch so umgesetzt (RS und WK). Vegane Optionen stehen grundsätzlich nicht zur Verfügung (Kap. 1.2.2 im oben genannten Reglement).

Bin hier noch fündig geworden: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20173231
(siehe insbesondere die Stellungsnahme des Bundesrates)

Schlussendlich ist also der Einzelfall massgebend und es ist unklar, ob eine Lösung gefunden werden kann. Da musst du am besten mit dem Rekrutierungsoffizier bei der Rekrutierung schauen oder dann mit der medizinischen Untersuchungskommission (sofern ich das richtig verstanden habe, kannst du dich dort wehren, falls du bei der Rekrutierung als untauglich eingestuft worden bist).

Falls du Militärdienst leisten möchtest, wäre es sehr vorteilhaft, wenn du dich für die Zeitdauer der RS vegetarisch und nicht vegan ernähren würdest. Ansonsten kannst du hier noch weiteres zur Sache nachlesen: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/walliser-veganer-darf-nun-doch-militaerdienst-leisten-mit-stiefeln-aus-kunstleder-130652054
(leider bin ich nicht fündig geworden, wie der AdA seinen Dienst "vegan" leisten konnte)

Ein vegetarisches Menü gibt es grundsätzlich immer, wobei dieses oft nicht gerade das ausgefallenste ist. Je nach Fourier wird da oft einfach massenweise vegetarische Schnitzel und andere Fertigprodukte als Ersatz aufgetischt.  Vegan kannst du wohl mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Ich grabe diesen Thread nochmals aus, da keiner die Kampfstiefel oder Handschuhe aus Leder angesprochen hat. Just saing. Keine Sonderausrüstung oder Ausnahmen für Veganer.

Ich grabe diesen Thread nochmals aus, da keiner die Kampfstiefel oder Handschuhe aus Leder angesprochen hat. Just saing. Keine Sonderausrüstung oder Ausnahmen für Veganer.
Sollte neu kein Problem mehr sein. Die Handschuhe leicht/sind nicht aus Leder-

Die neuen KS haben meines Wissens auch kein Leder mehr.

Denke jedoch nur schon wegen der Ernährung wird es kaum möglich sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte neu kein Problem mehr sein. Die Handschuhe leicht/sind nicht aus Leder-
Stimmt, die sind so unbrauchbar und von mir unbenutzt, dass ich die vergessen habe.

Die neuen KS haben meines Wissens auch kein Leder mehr.
Ich trage sie in diesem Moment und das ist Leder.

Ich bin mir bewusst, dass die Vpf in der Armee das Leben als Veganer unmöglich macht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es noch mehr Tierprodukte als nur im Essen gibt.

Federkissen in der Unterkunft etc.

Gibst du an, dass du Vegan lebst, wirst du als untauglich eingestuft. Die Armee kocht "nur" vegetarisch, wie oben bereits mehrfach erwähnt. Und auch bereits gesagt wurde der Teil mit der Ausrüstung.

Hallo

Ich habe vor ein paar Monaten entschlossen vegan zu leben und um ehrlich zu sein, es ist nicht einfach, die Ernährungsumstellung macht mir schon zu schaffen. Es fällt mir schwer meine Gerichte zuzubereiten, weil ich oft nicht weiß, was ich essen soll, zudem hat mein Körper noch immer Probleme mit der neuen Ernährung und streikt. Ich weiß aber, dass es eine vorrübergehende Phase ist und dass sich nach einer Zeit alles einpendeln wird. Mir hat eine Bekannte empfohlen die Chlorella Alge einzunehmen, gerade weil ich diese Schwierigkeiten mit der Ernährungsumstellung habe. Hat sie jemand von euch auch genommen, wie sind eure Erfahrungen. Ich habe mich online über Chlorella informiert und mir auch dieses Produkt baerbel-drexel.de/ch/nahrungsergaenzungsmittel/chlorella bestellt, die ich nun seit zwei Monaten nehme. Diese werden empfohlen, um die Körpereigene Entlastung zu unterstützen. Das Pulver der Chlorella besteht zu 58 Prozent aus pflanzlichem Eiweiß von höchster Qualität und enthält darüber hinaus die für den menschlichen Körper wichtige Cellulose, Chlorophyll, Mineralstoffe und Vitamine. Es soll daher für solche Ernährungsumstellungen super geeignet sein.

Gruß

[...] Du musst entweder einige Kompromisse eingehen oder dich irgendwie selbst versorgen.
Wie sieht es eigentlich damit aus, sich selber zu versorgen? Ist das überhaupt gestattet?

Auf unserem Waffenplatz hiess es damals, man dürfe nur von der Kasernenküche verpflegt werden (bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur die Wache betraf oder alle Miliz-AdAs).
Zudem musste man zu jeder Mahlzeit erscheinen – also alljene die kein Frühstück essen, "mussten" etwas zu sich nehmen.

Die reglementarische Grundladen würden mich schon interessieren, denn seit geraumer Zeit bin ich am Intervallfasten und meine Ernähung ist primär vegan (bin kein Veganer per se).