UT während RS

Fritz

Member
21. März 2020
10
4
4
Guten Tag

Ich bin zur Zeit noch in der RS (bei der Fliegerabwehr), doch ich werde wohl im verlaufe der nächsten Woche als UT erklärt. Eigentlich Schade, denn ich hätte meinen Militärdienst gerne geleistet, aber in anbetracht meiner Gesundheit die einzige ricjtige Entscheidung. 

Ich spüre seit Woche 1 dass sich meine psychische Verfassung verschlechterte, denn die Abwesenheit von Familie und langjährigen Freunden wurde immer mehr zur Belastung. Mit der Urlaubssperre, welche diese Woche in Kraft trat, überlief das Fass nun, und ich hatte mehrere Nervenzusammenbrüche in den letzten Tagen.

Nun frage ich mich, wie das mit der Ersatzabgabe aussieht. Wird diese kleiner, das ich doch schon 10 Wochen Dienst geleistet habe? Oder zahle ich da genausoviel wie jeder, der bereits bei der Rekrutierung als UT erklärt wird?

Vielen Dank für eine Antwort :)

Da du über 50 Diensttage geleistet hast, wirst du 10% weniger bezahlen. Ab 100 Diensttagen wären es 20%, usw.

Hey Fritz

Bin momentan auch in der RS und je nachdem werden auch wir eine Urlaubssperre  haben...

Wie sieht es aus, bist du jetzt Untauglich? Wenn ja, kannst du diesen Schritt empfehlen (habe selber momentan probleme mit dem Gefühl länger hier sein zu müssen) oder bereust du es fast schon, dass du die Rs nicht beendet hast?

Danke für die Antwort 

Hi Lucas

Wo soll ich anfangen...

Wie es mit mir weiter geht, erfahre ich im Januar, bis dann muss ich meine Probleme noch selber von einem Psychiater bestätigen lassen. Anschliessend wird eine Ärztekomission im Januar über meine Diensttauglichkeit entscheiden.

Ich persönlich muss aber sagen, es reut mich ein bisschen, dass ich es nicht durchgezogen habe und vielleicht sage ich dieser Komission auch, dass ich es noch einmal versuchen will. Ein Fruend von mir, dem es genau gleich ergangen ist wie mir, ist aber froh, dass er abgebrochen hat und würde nie wieder zurück. Von daher kann ich dir nicht sage, was für dich die richtige Entscheidung ist.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass es unüblich ist, die RS abzubrechen und du deswegen viele Fragen beantworten musst. Ich konnte für mich dieses Kapitel noch nicht abschliessen (obschon ich jetzt schon ein halbes Jahr zuahause bin), weil die RS in diesem Alter nun mal ein häufiges Gesprächsthema ist. Ich persönlich fand es sehr anstrengend immer erklären zu müssen, dass ich die RS abgebrochen habe und gleich anschliessen zu erklären, bevor die Leute mit Vorurteilen über mich reden. (Auch hier, so erging es mir, vielleicht ist es bei dir anders). Zudem ärgert es mich, dass ich mir etwas vorgenommen habe, es aber nicht durchziehen konnte... 

So gerne ich dir helfen möchte, ich bin kein psychologe. Alles was ich tun kann, ist tipps zu geben, was ich in einer zweiten RS anders machen würde (Ich habe ziemlich viel darüber nachegedacht ^^)

1) Lass dich darauf ein, suche Freunde in der RS. Ich habe mich die ganze Zeit unbewusst gegen das Militär gewehrt, habe es gar nicht zugelassen, dass sich eine tiefer Freundschaft entwickeln könnte.

2)  Behalte den Kontakt mit deinen Freunden im Zivilen. Rufe Sie an, verbringe Zeit mit ihnen am Wochenende, auch wenn du Todmüde bist. Ich habe damals mein altes Leben beinahe verloren, was mich wohl am meistem belastet hat.

3) Nimm die RS nicht zu ernst, man kann auch spass haben, sogar mit den Vorgesetzten, solange man Respekt zeigt.

4) Mit jemandem darüber reden, wenn das hilft. (Bei mir war das nicht der fall)

5) Ich konnte, als die Urlaubssperre begann, ein paar Nächte auf dem K beantragen, damit ich meine Ruhe hatte und meine Gedanken ordnen konnte. Das war für mich super, allerdings nur kurzfristig. Wenn du mühe hast, immer in einer Menschenmenge zu sein und nie Ruhe zu haben, weil jeder nur Rummbrüllt, würde ich mal schauen ob das eine möglichkeit wäre.

Wie gesagt, es kann sein, dass die ganze Situation für dich anders ist. Das musst du entscheiden. Sei dir einfach bewusst, dass, wenn du nach Hause gehst, das Kapitel noch längst nicht abgeschlossen ist und auch offiziell noch nichts entschieden ist. Viele Probleme hätte ich wohl ändern können, in dem ich mit einer anderen Einstellung an die RS rangegangen wäre. Auf der anderen Seite ist es vielleicht klüger abzubrechen, als es durchzuzwingen, obschon es dir wirklich schlecht geht. 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir ganz viel Kraft in der RS und bei deinem Entscheid, wie es weitergeht. Bei Fragen kannst du dich natürlich immer melden!

Grüsse gehen raus!

Bin momentan auch in der RS und je nachdem werden auch wir eine Urlaubssperre  haben...
Hallo Lucas

Ich persönlich habe dieses Jahr zwei Urlaubssperren erlebt (1x 6 Wochen und 1x 3 Wochen) Mein Tipp, nicht allzu grosse Gedanken drauf setzen. Wir hatten das Wochenende meistens recht gemütlich, manchmal am Samstag etwas Pflichtprogramm. Ich würde mich dafür einsetzen, dass ihr während dieser Zeit Freizeitbeschäftigungen machen könnt, Sportturnier o.Ä. Auf jeden Fall solltest du nicht die Wochenenden nur mit Netflix verbringen. Das hatte ich zwangsmässig während meiner Isolation und ist nicht empfehlenswert, da es mit der Zeit der Psyche enorm zusetzt. Wie Fritz geschrieben hat, suche Kontakt zu neuen Freunden und denen im Zivilen. Ein Facetime-Anruf am Abend kann Wunder wirken. Auch Fresspäckli sind da eine willkommene Abwechslung. Falls es bei euch auch so sein wird, dass ihr am Wochenende in zivilen Kleidern rumlaufen dürft, würde ich dir empfehlen dies zu nutzen und die Uniform wenigstens am Wochenende ablegen zu können.

Hoffe konnte für den Ernstfall etwas helfen.

Grüsse NRX

So hallo zusammen

Ich habe noch ein weiteres Thema eröffnet, es ist ein bisschen die Fortsetzung davon, da ich wieder eine Menge Fragen habe. ^^

Wäre toll wenn ihr dort kurz vorbei schauen und ev sogar helfen könntet ;)

Vielen Dank!