UT / Umteilung von Zivilschutz ins Militär möglich? Etwas verpasst im Leben..?

Comanche

Member
22. Sep. 2021
6
1
4
Hallo zusammen

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und im Zivilschutz eingeteilt. Mit 18 Jahren an der Aushebung war ich in einer Lebensphase und in einem kollegialen Umfeld, wo der Militärdienst eher als unnötig erachtet wurde und ich leider ein negatives Mindset dazu hatte. Auch meinte ich zu dieser Zeit, dass psychisch etwas nicht ganz stimmte mit mir (habe zeitweise auch gekifft), was sich aber im Nachhinein als "normale" Jugendprobleme herausstellten. Habe dann Wirtschaft studiert, eine erfolgreiche Berufskarriere vorangetrieben (u.A. Big Four) und stehe auch sonst sehr stabil im Leben.

An der Aushebung vor ca. 10 Jahren kreuzte ich wahrheitsgetreu an, dass ich schon mal in psychischer Behandlung war (Abklärung Psychose?), was sich dann aber wie gesagt als normale Jugendprobleme im Zusammenhang mit Ausgang & Cannabis herausstellte. Jedoch hatte dies die Folge, dass ich statt ins Militär in den Zivilschutz eingeteilt wurde! Dazumals hatte ich keine Intention, dagegen was zu unternehmen. 

Nach dem ich mir zwischen 20 und 26 Jahren nicht viel Gedanken darüber machte, beklemmt mich nun seit 2-3 Jahren irgendwie das starke Gefühl, etwas verpasst zu haben im Leben ohne die RS und den Militärdienst. Dieses Gefühl wird sicher gestärkt, dass ich a) sehr interessiert und fachkundig bin was Kriege, Konflikte seit 1. Weltkrieg angeht, b) mein Grossvater Divisionär war in der Armee, c) ich eine Affinität zu Panzer, Kampfjets, Flugzeugen und Waffen habe (Member auf einem Schiess-Stand) und d) ich mit meinem Jahresgehalt um die CHF 100'000.- leider viel zu viel Wehrpflichtersatz zahlen muss! :D

Ja, ihr könnt nun alle schreiben "selber schuld, hättest du mit 18 Jahren mal das Leben besser im Griff gehabt". Ich weiss, dass meine Handlungen zu dieser Zeit Konsequenzen nach sich zogen und ich - folgerichtig - als UT abgestempelt wurde.

Nun weiss ich nicht, was ich unternehmen soll... Einfach diese Gedanken versuchen abzustellen und zu akzeptieren dass ich im Zivilschutz bin und meinen Wpfl.Ersatz zahle? Oder kann man mit 29 Jahren (und vollständig einwandfreiem psychischem und physischem Zustand!) nochmals auf irgendeinem Weg an eine Aushebung gelangen, und doch noch Militär machen? Evtl. als Quereinsteiger oder so?

Jedes mal, wenn ich im Zivilschutz bin und sehe dass in der Nähe Militär ist, habe ich ein beklemmendes Gefühl, im falschen Verein zu sein! Würde gerne die Höhen und Tiefen sowie die Herausforderungen in der Armee durchlaufen und die dortige Kameradschaft erleben.

Ja, keine Ahnung ob ich da alleine dastehe mit diesem Problem oder ob noch andere einen "Sinneswandel" durchmachten. Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge dazu.

Danke und liebe Grüsse

Comanche

PS: Fun Fact, US Army Helikopter wurden oft nach alten Indianerstämmen benannt (Apache, BlackHawk, Comanche, Chinook etc.)

• Like
Reaktionen: Remo867
Einfache Antwort: Nein, du musst musst dich mit dem Zivilschutz anfreunden.

Du kannst gem. MG 10 Ibis (SR 510.10) zwar eine Neubeurteilung verlangen, allerdings bist du mit 29 mittlerweile wohl zu alt. Die RS muss bis 25 absolviert werden, Ausnahmen sind lediglich auf Antrag möglich, namentlich vorgesehen für: Auslandsschweizer, die vorher nicht rekrutiert wurden; Eingebürgerte d[SIZE=10pt]ie sich freiwillig nach Ende des Jahres melden, in dem sie das 24. Altersjahr vollendet haben; Stellungspflichtige, die in den ordentlichen Altersgrenzen rekrutiert wurden, aber über deren [/SIZE]Diensttauglichkeit noch nicht definitiv [SIZE=10pt]entschieden wurde.[/SIZE]

PS: Fun Fact, das Wirtschaftsstudium mit anschl. guter beruflicher Karriere inkl. Jobs bei einem der Big Four ist auch mit Militärdienst möglich. Sogar als Kader ;)

Einfache Antwort: Nein, du musst musst dich mit dem Zivilschutz anfreunden.

Du kannst gem. MG 10 Ibis (SR 510.10) zwar eine Neubeurteilung verlangen, allerdings bist du mit 29 mittlerweile wohl zu alt. Die RS muss bis 25 absolviert werden, Ausnahmen sind lediglich auf Antrag möglich, namentlich vorgesehen für: Auslandsschweizer, die vorher nicht rekrutiert wurden; Eingebürgerte d[SIZE=10pt]ie sich freiwillig nach Ende des Jahres melden, in dem sie das 24. Altersjahr vollendet haben; Stellungspflichtige, die in den ordentlichen Altersgrenzen rekrutiert wurden, aber über deren [/SIZE]Diensttauglichkeit noch nicht definitiv [SIZE=10pt]entschieden wurde.[/SIZE]

PS: Fun Fact, das Wirtschaftsstudium mit anschl. guter beruflicher Karriere inkl. Jobs bei einem der Big Four ist auch mit Militärdienst möglich. Sogar als Kader ;)
Danke für deine fundierten Erläuterungen @MBrew_CH, welche Sinn ergeben.

PS: Habe das wegen Studium / Karriere nur geschrieben um zu untermalen, dass ich keine ernsthaften psychischen Probleme hatte bei meiner Aushebung. Sprich, dass der Grund für meine UT-Einstufung eigentlich falsch war...  Kein weird Flexx oder so, Big Four ist auch nicht der Nabel der Welt musste ich merken ;-)

lg und schöns Tägli

Melde dich sonst bei mir bin im Moment auch in der RS als Rettungssoldat und starte bald in die Uos bin allerdings schon 29 und keine Frau und auch kein Auslandschweizer also möglich ist alles 

Melde dich sonst bei mir bin im Moment auch in der RS als Rettungssoldat und starte bald in die Uos bin allerdings schon 29 und keine Frau und auch kein Auslandschweizer also möglich ist alles 
 @Danny  Interessant, kannst du bitte kurz erläutern, wie es dazu kam? Würde andere in diesem Thread sicher auch Wunder nehmen.

Ziehst Du ernsthaft noch eine RS mit 29 in Betracht? Ich glaube, was Du auf den Büchern über Krieg, Waffen usw lernst hat ziemlich wenig mit unserem Militär zu tun. Ich würde persönlich Deine "Affinität" mit dem Militär auf andere Wege befriedigen, beziehungsweise mich überhaupt keine Probleme machen, wenn es nicht klappen sollte.

P.S. in einer Big Four zu arbeiten schliesst nicht unbedingt psychischen Problemen aus... 😆

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und im Zivilschutz eingeteilt.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, im Zivilschutz Karriere zu machen? Bis zu Kp Kdt sollte das auch als Milizfunktion gut möglich sein. Und es ist nicht nur (auch) etwas sinnvolles sondern von der Herausforderung in der Führung sicher teilweise auch vergleichbar mit einer Laufbahn in der Armee.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, im Zivilschutz Karriere zu machen? Bis zu Kp Kdt sollte das auch als Milizfunktion gut möglich sein. Und es ist nicht nur (auch) etwas sinnvolles sondern von der Herausforderung in der Führung sicher teilweise auch vergleichbar mit einer Laufbahn in der Armee.
Unteres Kader (Korporal) bin ich schon im Zivilschutz... falls ich noch 1 Stufe weiter befördert werde, muss ich bis 40 J. Dienst leisten, worauf ich definitiv keine Lust habe. Daher kommt eine Karriere im Zivilschutz für mich nicht in Frage.

Ich denke mal, ich finde mich mit der jetzigen Situation ab. Gewisse Dinge im Leben kann man nicht mehr ändern... Nur eben ärgert es mich sehr, dass ich dazumal diesen Weg einschlug und jetzt auch tausende Franken Wehrpflichtersatz zahlte, obwohl ich im Nachhinein gesehen sehr willig gewesen wäre, Militärdient zu leisten.

Danke für eure Antworten.