UT aufgrund BMI, späte Rekrutierung

Die Funktion Sanitätssoldat ist bei einer späten Rekrutierung

• Umfrageteilnehmer
    7

Rekraut

New member
26. Dez. 2018
1
0
2
Guten Tag allerseits

Ich werde demnächst meine Rekrutierung haben und möchte mich gerne noch bezüglich einigen Fragen schlau machen.

Mit 180 cm Körpergrösse und 58 kg Körpergewicht habe ich einen BMI von 17.9, bin also untergewichtig. Führt das in allen Fällen ungeachtet von Motivation/Ergebnissen beim Sporttest zu einer Untauglichkeit, und wenn ja, eine ein- oder zweifache Untauglichkeit?

Falls ich nun nicht als untauglich eingestuft werde, möchte ich gerne noch bescheid wissen, ob, da mein Rekrutierungsdatum anscheinend eines der letzten für den RS-Start Sommer 2019 ist, folgende Funktionen (WK-Modell) vielleicht schon vollends vergeben sind: ABC Abwehrsoldat Nachweis, Sanitätssoldat. Wenn ja, womit muss ich wohl rechnen? Dass ich der Funktion Büroordonnanz zugeteilt werde?

Ich danke bereits im Voraus vielmals für hilfreiche Antworten in Textform, oder bei der Umfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich glaube unter einem BMI von 18 ist man militärisch Untauglich.

Schlussendlich entscheidet jedoch ein Arzt über deine Tauglichkeit.

Meine Aushebung fand irgendwann im Oktober statt, die meisten Funktionen waren bereits vergeben. 

Meines Erachtens solltest du dir nicht allzuviele Gedanken machen. Geh an die Rekrutierung und lass dich überraschen. Du hast Funktionswünsche und bist motiviert, dass sind sicherlich gute Eigenschaften. Verbeiss dich jedoch nicht zu fest.

Oft kommt im Militär vieles anders als geplant.  ;)  

Viel Erfolg an der Rekrutierung.

Gruss

Hallo,

bezüglich BMI kann ich dir nicht so viel sagen. Bis im Sommer kann ja gewichtstechnisch noch viel passieren. Für mich scheint es mehr so, dass du einfach sehr gross bist für dein Gewicht. Und ich spreche als Kampfsportler, der seit Kindheit mit Gewichtsklassen Erfahrung hat.

Wie es um ABC Abwehr Nachweis Kontingente steht, kann ich dir momentan nicht genau sagen. Meine Rekrutierung war vor 5 Jahren im Februar und der Sommerstart als ABC Nachweisler war ausgeschöpft, die im Herbst jedoch nicht. Aber als Laborant oder Kantonsschüler (mit Interesse an Naturwissenschaften) bist du dort gut aufgehoben. Aber Winter-RS ist als ABC Nachweisler viel viel angenehmer als im Sommer aufgrund des Chemieschutzanzuges. ?
Lass dir einfach nicht ABC Abwehr Dekontamination andrehen. ?

Ich war sogar noch 1kg leichter. Zuerst wollte mich der Arzt einfach UT abstempeln. Ich habe ihm dann erklärt entweder doppelt oder Militär. Schlussendlich habe ich sogar die OS gemacht. Bei guten amderen Ergebnissen spielt es also keine grosse Rolle.