Urlaubstag in 2. Woche der RS - möglich?

TRDN

New member
21. Okt. 2024
1
0
2
Sali Armee-Forum 😃

Ich rücke am 30.06.2025 ins RS in der Rekrutenschule ABC Abwehrschule 77. Vor meiner Rekrutierung plante ich, die RS schon im Januar anzufangen, aber ich fange jetzt im Sommer an, um meine Wunschfunktion, ABC Abwehrsoldat Nachweis erfüllen zu können. Nun ist es so, dass ich schon seit Monaten gewisse Pläne für nächsten Sommer hatte, wovon gewisse nicht gehen werden. Eine davon war, ein Konzert einer meiner Lieblingsbands am Mittwoch, der 9. Juli zu besuchen. Dieser wäre aber schon in der zweiten Woche der RS, also bin ich nicht sicher, ob der Kommandant dies bewilligen würde. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass überhaupt ein Urlaubsgesuch so früh zu beantragen, um nur einen Konzert zu besuchen, als undiszipliniert angesehen werden könnte.

Habt ihr sonst Erfahrungen oder Tipps für die Abwehrschule 77/ABC Abwehrsoldat Nachweis? Ich würde mich sehr auf euere Ideen und Kenntnisse freuen 😀

Grüsse TRDN

P.S: Kann ich mich schon für das V-Login App registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Funktion kann ich dir nichts sagen, einen (geschönten Marketing-) Beschrieb was welche Funktion ungefähr macht, findest du hier: miljobs.ch

Zum Thema Urlaub: Urlaub kannst du prinzipiell immer beantragen, anrecht darauf hast du jedoch in keinem Fall. Für deine Situatuion sehe ich zwei mögliche Herangehensweisen:
1) Reguläres Urlaubsgesuch beantragen mit Beilagen und Beschrieb wieso das Konzert so wichtig für dich ist. Dabei sehe ich jedoch eher geringe Erfolgschancen, insbesondere in einer RS Woche 2. Während einem WK oder späteren VBA-Woche wäre mehr möglich. Die Chancen erhöhen kannst du, wenn du restriktive Zeiten eingibst, sprich so spät wie möglich die Truppe verlassen und so früh wie möglich, direkt nach Konzertende, wieder einrücken. Wird aber trotzdem schwierig.
2) Jokertag beantragen. So weit es mir ist, haben Rekruten 2x24h als Jokertage zur freien Verfügung, die ohne trifftige Gründe (Inspektion, Abschlussübung, Materialübernahme/-abgabe etc) nicht abgelehnt werden dürfen. Da in der zweiten Woche höchstens das erste Schiessen als trifftiger Grund uU dagegen sprechen könnte, glaube ich, dass das Gesuch durchkommt, wenn du einen der Tage dafür opferst.

Zur Frage wie es ankommt: Mach dir keine Sorgen. Während der RS passiert so viel, dass es am Ende auf einen Abend auch nicht darauf ankommt. Evtl wird dein Name beim Kader schneller geläufig sein, da du so früh einen "Freizeiturlaub" oder Jokertag beanspruchst, aber das relativiert sich auf 18 Woche alles. Auch Ausbildungstechnisch ist das alles noch aufzuholen. Als undiszipliniert wird das mE nach nicht ankommen und ab und zu muss man im Leben und insbesondere in der Armee frech sein.

Falls du dich bereits fürs Armeeportal anmelden kannst, tu das, langfristig sicher sinnvoll. Ich würde dieses Gesuch aber dennoch altmodisch mit offiziellem Formular auf postalischem oder elektronischem Wege an die Schule schicken, da das System neu eingeführt wurde und ein frisch abverdienender Kp Kdt keine Ahnung von den ganzen Personalverwaltungssystemen der Armee haben wird. Er/Sie macht das auch zum ersten mal und muss noch viel lernen. Mit dem altmodischen Weg verbesserst du die Chancen ungemein, dass es ankommt, zeitnahm behandelt wird und nicht in den Untiefen der Bundesadministration auf Grund von fehlenden oder unklaren IT-Berechtigungen verwelkt.
 
  • Like
Reaktionen: TRDN und Meinefresse