Für Dich als AdA (Angehörigen der Armee)
vor der RS:
Ein Brief an das Kdo Deiner Rekrutenschule schicken, die Adresse findest Du im Internet (
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb.html) Einfach zuerst den entsprechenden Lvb (Lehrverband) dann die Schule auswählen. Für die RS empfehle ich Dir, dass ganze physisch per Brief zu erledigen. Das Couvert kannst Du dann mit "Militärpost" oder "Militärsache" anschreiben wo normalerweise die Briefmarke hinkommt, dadurch ist es gratis.
Zum Urlaubsgesuch (
https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/urlaub.html) gehören auch die Beilagen, welche belegen sollten weshalb Du Urlaub benötigst. Die Beilage ist bspw. eine Kopie eines Kurskataloges, ein Schreiben des Arbeitgebers, die Einladung zur Maturfeier etc. Die Beilage ist
NICHT ein selbstgeschriebener Brief, in welchem DU auflistest, weshalb dieser Urlaub notwendig ist (einige mögen schmunzeln, ist mir aber tatsächlich auch schon untergekommen). Das kommt ins Feld der Begründung auf dem offiziellen Urlaubsgesuch.
Dem offiziellen Gesuch und der Beilage kannst Du noch einen kurzen Brief beilegen, in welchem Du Deine Kontaktdaten für Rückfragen hinterlegst. Auf dieser Grundlage kann dann Dein zukünftiger Kp Kdt (Kompanie Kommandant; die Person, welche am Ende entscheidet) eine Entscheidung treffen. Als Beispiel für den Brief kannst Du Dich sonst an der Vorlage aus dem Brevier S. 80/81 halten. Wichtig: Es handelt sich bei Dir um ein Urlaubsgesuch nicht um eine Dienstverschiebung. Das Booklet solltest Du eigentlich bei der Rekrutierung bekommen haben, ansonsten einfach googeln "brevier schweizer armee". Das Ergebnis mit der vtg.admin URL ist der Downloadlink dazu. Andernfalls kannst Du auch einen Brief wie im zivilen schreiben mit Anrede / Inhalt / Grussformel.
E-Mails im Militär sind immer so eine Sache, deshalb würde ich Dir den postalischen Weg empfehlen. Im WK siehts dann wieder anders aus. Als Kp Kdt krieg ich regelmässig Mails mit Urlaubsgesuchen und Fragen bzgl. der Dienstes. Dies funktioniert aber nur, da wir jährlich gemeinsam WK leisten und sich abgesehen von ein paar Gastdienstleistenden und Hamburgern (AdA im 1. WK) am Personal nichts ändern und auch alle meine Anschriften kenne. Das macht das Kommunizieren einfacher. In einer RS-Kp sind aber alle das erste mal in ihrer Funktion tätig und werden in Zukunft nie mehr in dieser Zusammenstellung Dienst leisten.
Ich hoffe ich konnte Dir soweit aushelfen, ansonsten einfach nachfragen.