Urlaubsgesuch während der RS wegen Prüfungen

YanickBaumgartner

New member
22. Juli 2021
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich werde  die Passerellen Prüfung absolvieren und leider fällt der Prüfungstermin mit meiner RS zusammen. Die Prüfung wird vermutlich 3-4 Tage dauern. Ich absolviere meinen Militärdienst im DD.
Kann mir jemand sagen wie gut meine Chancen bei einem Urlaubsgesuch aussähen, wie ich die Tage nachholen muss und ob ich vielleicht 1/2 zusätzliche Tage kurz vor der Prüfung bekommen könnte.

Danke im Voraus für die Antworten
Yanick

Für die Prüfung selbst wirst du Urlaub erhalten. Das sollte kein Problem sein.

Tage, an denen du nicht im Dienst bist, sind nicht anrechenbar und nicht besoldet (kein Erwerbsersatz, kein Sold). Als Durchdiener musst du sie aber erst nachholen, wenn du mehr als 5% der zu leistenden Tage verpasst.

Ein halber Tag vor den Prüfungen frei zu haben macht sicherlich Sinn, allerdings kann das auch abgelehnt werden. Du solltest den halben Tag zusätzlich sicherlich nicht einfach so Urlaubsgesuch packen ohne das zu erklären. Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:

A) Reiche ein Urlaubsgesuch inklusive dem halben Tag vor den Prüfungen ein. Schreibe in der Begründung, weshalb du einen halben Tag vor den Prüfungen benötigst. Schreibe aber auch dazu, ab wann du ohne zusätzlichen halben Tag Urlaub benötigen würdest (so dass es einfach für die Prüfungen reicht).

B) Reiche ein Urlaubgesuch für die Prüfungen ein und ein zusätzliches für einen Jokertag vor den Prüfungen.

In beiden Fällen solltest du das Urlaubsgesuch möglichst frühzeitig einreichen. Es wäre aber gut, wenn du bereits eine Anmeldebestätigung oder so als Beilage hast. Das Formular für dein Urlaubsgesuch findest du hier: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/urlaub.html

Fülle das Formular so gut du kannst aus. Die Felder "Kp/Bttr" und "Zug" kannst du leer lassen. Die kennst du ja vor dem Dienst noch nicht. Für den Jokertag reicht als Begründung "Jokertag". Sende das Gesuch dann ans Kommando deiner Rekrutenschule. Die Adresse müsstest du im Internet finden. Ich würde noch einen kurzen Begleitbrief empfehlen. Darin kannst du auch angeben, wie man dich für Rückfragen erreichen kann (Telefonnummer, E-Mail Adresse).

• Thanks
Reaktionen: YanickBaumgartner