Urlaubsgesuch per Mail

Rumsi

New member
19. Apr. 2022
2
0
2
Hoi zäme

Zwei kurze Fragen. Die wichtigere zuerst:

Ist es möglich ein vordienstliches Urlaubsgesuch per Mail zuzustellen oder muss das per Brief stattfinden?

Zur Frage zwei:

Da ich nach meinem Dienst Medizin studieren will, muss ich am EMS (Eignungstest für das Medizinstudium) teilnehmen. Dieser findet am Freitag in meiner ersten RS-Woche statt. Nun ist es so, dass ich noch kein offizielles Aufgebot erhalten habe, da dieses erst bis zu zwei Wochen vor der Testdurchführung zugestellt wird. Nun frage ich mich folgendes: Ist ein solches Aufgebot eine essenzielle Beilage für das Urlaubsgesuch, damit dieses angenommen wird oder reicht es, wenn ich in einem kleinen Schreiben erkläre, dass ich mich angemeldet habe, mir jedoch noch kein Aufgebot zur Verfügung steht?

Grüsse 

Matteo

 
Hallo Rumsi

Seit letztem Jahr gibt es sogar eine offizielle App mit deren Hilfe du Urlaubsgesuche direkt über den QR Code auf dem MB einreichen kannst. Siehe Video 
Ich bin zwar nicht 100% sicher, ob die App schon überall im Einsatz ist, bei uns im WK war letztes Jahr ein Hinweis dazu im Begleitschreiben zum MB dabei.

Was die Beilage angeht: Mit Beilage ist immer die sicherere Variante. Das Urlaubsgesuch wird jedoch vom Kadi bewilligt oder eben nicht, daher kann man auch sicher mit diesem reden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mich mal bei der für die Eignungstests zuständigen Stelle (Uni?) melden und anfragen, ob sie dir vorab eine schriftliche Bestätigung zustellen könnten.
Andernfalls kannst du den Kp Kdt kontaktieren, resp. ein Begleitschreiben beilegen und ihm anbieten, die Beilage nachzureichen. Dann weiss er zumindest schonmal Bescheid.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: