Urlaubsgesuch in der 1. Woche

Baron279

Neuer Benutzer
12. Dez. 2012
6
0
2
Hallo liebe Forumsuser

Ich werde am 1. Juli in die RS einrücken als Panzergrenadier Gef., nun besuche ich zur Zeit jedoch die Kantonsschule,

was dazu führt, dass am Mittwochnachmittag 3. Juli und Donnerstagabend 4. Juli die Abschlussfeier (mit Maturaübergabe)

und der Maturitätsball stattfindet.

Eine offizielle Bestätigung der Schule für diese zwei Tage besitze ich.

Meine Fragen dazu:

-Kann ich gleich in der ersten Woche für 2 Tage Urlaub bekommen? Oder soll ich nur für einen Tag anfragen?

-Wie und an wen muss ich dieses Gesuch schicken?

-Werde ich irgendwelche Nachteile haben, wenn ich in der ersten Woche fehle?

-Soll ich bei der Anfrage vermerken, dass ich auch bereit wäre, gleich das erste Wochenende die Wache zu übernehmen, wenn ich Urlaub bekomme?

Ich bedanke mich schon mal im voraus! :D

MfG Baron

- 2 Tage sind unwahrscheinlich, kannst es aber probieren.

- Im Internet gibt es das offzielle Formular und zwar hier!l Du schickst es an das Kommando der Schule, auch dies im Internet findbar und zwar hier!

- Urlaube werden meistens gegeben bei guter Leistung und man wird eher für die Wochenendwache aufgeboten.

- Kannst du vermerken, musst du aber nicht

WICHTIG! Besorg dir eine Bestätigung (beim Lehrer, Sekretär oder dem Direktor nachfragen*) und schick am Besten noch die Zugverbindungen mit. Gut detailierte Gesuche werden vordienstlich eher gutgeheissen, als solche ohne Bestätigungen/Belege für den Urlaub.

*Im Normalfall sollten sie dir eine geben könne, da es diese Situation in jedem Jahr gibt.

• Like
Reaktionen: Baron279
Das Urlaubsgesuch inkl. Bestätigung gleich jetzt an den Schulkommandanten der Schule schicken. Im Voraus werden solche Gesuche in der Regel bewilligt, in der ersten RS Woche eher nicht mehr.

Ob du gleich für zwei Tage frei bekommst kann dir niemand sagen, ein Versuch ist es wert. Wenn Nein würde ich mich auf die Diplomübergabe festlegen.

Klar hast du Nachteile, aber keine Angst falls du irgendwo nicht erfüllst darfst du den Test wiederholen. ;)

Das Urlaubsgesuch kannst du an das Schulkommando schicken, da dir im Normalfall dein Kadi ja noch nicht bekannt ist.

Ehrliche Einschätzung: In der ersten Woche gleich 2 Tage zu Fehlen ist für die und erst recht für deine Vorgesetzen ein grosser Mehraufwand, da das ganze Material in dieser Zeit gefasst wird und auch noch Kontrolliert sowie gepackt wird. Das bedeutet, dass du je nach Organisationstallent deines Zugfürhers sehr schnell wieder auf dem gleichen Stand bist, aber das kann sich auch mehrere Wochen hinziehen.

Gruss

Das Vorgehen sollte auf folgender Seite ersichtlich sein: link

Formular ausfüllen und in deinem Fall an das Kommando der Schule senden. Als PzGren bist du entweder in der Pz S 21 (link) oder Pz S 22 (link).

Wichtig ist, dass du alle Beilagen und die genauen Zugverbindungen anheftest (beim Urlaubsbeginn darauf achten, dass dieser nicht die Abfahrtszeit des Zugs am Bhf Thun ist (von der Kaserne zum Bhf musst du dir Zeit einberechnen).

Nachteile hast du bestimmt, jedoch sollten diese innerhalb 1 - 2 Wochen aufgeholt sein.

Bezüglich der Wache: das Kasernenareal des Wf Pl Thun wird nicht von der RS bewacht. Aber du kannst dich sonst gerne in der Verlegung freiwillig melden, wenn du möchtest.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

Ist die Armee nicht an solche Urlaubsgesuche für die erste Woche gewöhnt? Denn viele Maturaabgänger haben zu dieser Zeit ihre MAübergabe/-ball.

Wenn ich nun für den Donnerstagabend das Gesuch einreiche, könnte ich ja theoretisch bis Donnerstagmittag Dienst leisten und diesen auch

am Freitagmittag wieder aufnehmen. Wäre dies möglich? Oder gilt hier grundsätzlich ein Tag, sprich: der ganze Donnerstag?

Und, da ich dieses Gesuch vordienstlich einreiche, kann ich ja kaum Rang,Kp,etc ausfüllen?

MfG Baron

Klar ist sich die Schule solche Fälle gewohnt, aber das ändert nichts an der Situation.

Ja das ist möglich, es müssen keine ganzen Tage gegeben/bezogen werden. Es wird auch eher bewilligt, wenn man merkt dass man wirklich nur für die benötigte Zeit Urlaub nimmt und nicht noch einen halben Tag mehr, weils gerade schön ist.

Dein Rang: Rekrut / Kp: Pz Gren Kp, Zug: nichts hinschreiben. Der Rest sollte klar sein.

• Like
Es reicht wenn du einfach deinen Namen hinschreibst ;)

Natürlich weiss man im Militär, dass in dieser Zeit häufig die Diplomfeier für Maturanden stattfindet. Nichtsdestotrotz braucht man die Bestätigung, als offizieller Beweis, dass es sowas gibt und wann und wo das Ganze stattfindet.

Wenn du Donnerstagabend die Feier hast, wird man dich meistens auch erst am Nachmittag gehen lassen und du musst je nach Distanz von RS-Ort zu Wohnort am Abend schon wieder einrücken oder halt erst am Freitagmorgen.

Du schickst jetzt dein Gesuch ab, mit allen Dokumenten (Bestätigungen, Zugverbindungen und ein persönliches Schreiben) an den Schulkommandant oder einfach ans Kommando. (Der Brief kommt dann schon an) Der Kadi wird dann entscheiden und gegebenenfalls auch die Zeiten anpassen. Meistens kommt dann noch der Vermerk, dass der Urlaub nur bei guten Leistungen gegeben wird. Was nichts anderes heisst, als: Machst du etwa Dummes, wirst du nicht gehen dürfen.

Eine Kopie deines Gesuches und die Antwort des Kommandantes geht dann in einen Ordner und vor dem RS-Start an den jeweiligen Berufsoffizier deiner Kompanie (Einh BO), damit dieser weiss, was entschieden worden ist.

• Like
Hallo zusammen.

Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage und zwar: Ich beginne die RS am 1. Juli in Airolo als San/C1 und habe noch keine weiteren Infos bekommen (wie Packliste etc.), jedoch sollten diese doch nächstens kommen oder? Nun habt ihr ja gesagt, dass man logischerweise die Zeit zum Bahnhof einberechnen muss, jedoch habe ich gerade nichts dazu gefunden (nur dass der Transport sichergestellt ist) und darum weiss ich nicht, wieviel ich einberechnen soll. Soll ich einfach einen Vermerk machen oder den Brief mit den Infos abwarten?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Body

Ich beginne die RS am 1. Juli in Airolo als San/C1 und habe noch keine weiteren Infos bekommen (wie Packliste etc.), jedoch sollten diese doch nächstens kommen oder? Nun habt ihr ja gesagt, dass man logischerweise die Zeit zum Bahnhof einberechnen muss, jedoch habe ich gerade nichts dazu gefunden (nur dass der Transport sichergestellt ist) und darum weiss ich nicht, wieviel ich einberechnen soll.
Hallo

Das Dossier mit dem Marschbefehl, Packliste und sonstigem Material solltest du für die RS mindestens 4 Wochen früher bekommen. Aber spätestens 14 Tage vor dem einrücken muss der MB bei dir sein, ansonsten nachfragen.

Was meinst du mit "Zeit bis zum Bahnhof"? Die Zeit die du zu Fuss verbrauchst, oder Gepäckaufgabe bei der Bahn...?

Gut danke schön für die Bemerkung mit den Infos.

Entschuldigt bitte für meine unklare Formulierung. Ich muss ja angeben von wann bis wann ich weg bin. Und ich muss ja wissen wie lange ich brauche vom Ort bis zum Bahnhof, damit ich dies auf dem Blatt hinschreiben kann. Mit dem Vermerk meine ich eine Bemerkung auf dem Urlaubsgesuch, dass die Zeit, die ich angegeben habe, exkl. Weg bis zum Bahnhof ist, da ich nicht weiss wie schnell ich zum Bahnhof komme. (Weil ich bis jetzt nur weiss, dass ich in Airolo bin, aber noch keine weiteren Infos wo genau, kann ich nicht sagen wie lange es dauert von "Kaserne" bis Bahnhof.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

Habe für die erste Woche Urlaub für Donnerstag Nachmittag & Abend und Freitag Nachmittag für meine Diplomfeiern.

Muss ich einfach noch gleich beim Einrücken beim Schulkommandanten bestätigen lassen.

Grüsse

Habe für die erste Woche Urlaub für Donnerstag Nachmittag & Abend und Freitag Nachmittag für meine Diplomfeiern.Muss ich einfach noch gleich beim Einrücken beim Schulkommandanten bestätigen lassen.

Grüsse
Wenn du einen Bestätigungsbrief vom Schulkommandanten bekommen hast, wird das Gesuch an den Einheitsberufsoffizier (Einh BO) weitergeleitet. Wenn es bewiligt wurde, wird der Kadi informiert, damit man dich dann in den Urlaub entlässt. Dafür bekommst du einen Urlaubspass, auf welchem die genauen Urlaubszeiten stehen.

Hey, habe in der erste Woche der RS einen Zahnarzt Termin (03.07) und noch die Diplomfeier (04.07), weil ich aber noch einen Zahnarzt Termin am 17.07 habe und dann entlich meine Spange los bin, habe ich gedacht das ich die Dipl. feier einfach sein lasse weil es mehr ein essen ist als etwas anderes. Meine Frage ist wie Selbständig muss ich am genannten Tag mich beim Kadi o.ä. abmelden wenn ich erst um ca. 14.00 Uhr gehen muss und ich biss dort hin im Programm mit mache?

Und ich finde mein Schulkommando nicht richtig, bin ab 01.07 Motmech DD in Thun, kann mir jemand sagen an welches Schulkommando ich schreiben muss?

MFG D

Wenn das Urlaubgsgesuch bewilligt ist, meldest du dich ca. 45 - 60 Minuten vor Antritt des Urlaubes beim Zugführer ab. (Je nachdem wo ihr gerade seit, evtl. noch früher oder später)

Dann in die Kaserne, duschen, Tenu A anziehen und dann beim Feldi auf dem KP abmelden. Er wird dir dann auch den Urlaubspass geben, anschliessend verschiebst du selbsständig zum Bhf. ( In der ersten Woche wird niemand Zeit haben dich zum Bhf zu fahren). Daher auch beim Urlaubsgesuch auf die Fahrzeiten der ÖV achten sofern du nicht laufen willst.

Motmechs sind in der Ih Schule 50, demnach:

Kdo Ih Schulen 50

AKLA Halle 5

CH-3609 Thun