Urlaub während RS

frank

Neuer Benutzer
26. Sep. 2013
2
0
2
Hallo zusammen bin neu hier im Forum ;)

Gut, dass es so ein Forum gibt. Ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubs während der RS. Mir ist grundsätzlich klar, dass man eigentlich kein Anspruch auf Urlaub hat, aber vielleicht gibt es Ausnahmen?

Also zu meiner Situation. Meine RS beginne ich am 30.06.2014 (zuerst musste ich es jetzt am 28.Okt.2013 beginnen wurde aber verschoben). Nun ist es so, dass ich im Juli 2014, 2 Tage Urlaub nehmen muss, da dies schon seit Anfang 2013 geplant ist.

Ich muss da zu einer Hochzeit gehen, bei der ich Trauzeuge bin. (2 Tage weil die Hochzeit im Ausland ist)

Nun die Frage: Stehen die Chancen gut, dass das bewilligt wird? Ich meine es ist immerhin etwas, dass schon lange geplant ist?

Danke für Hilfe

Hoi frank

Garantien geben kann ich dir keine, aber ich denke ein solches Gesuch hat gute Chancen um bewilligt zu werden, wenn es vom Dienst her geht (Tagesplan). Du musst einfach alles belegen können (Einladung an Hochzeit und dass du Trauzeuge bist). Am besten stellst du dein Gesuch schon Vordienstlich an dein Schulkommando.

Das Urlaubsgesuch findest du hier:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/urlaub.html

LG Thomy

• Like
Reaktionen: frank
Melde dich am besten bei deinem Kommando und informiere dich, wann du das Urlaubsgesuch einreichen kannst. Du bist ja sehr früh dran ;)

Ob es angenommen wird, kann dir nur dein Kdt sagen. Aber bei solch dringenden Angelegenheiten wäre ich schwer erstaunt, wenn es abgelehnt würde.

• Like
Guten Morgen!

Wie thomy90 schon gesagt hat, solltest du es vor allem belegen können: Einladung sollte ja vorhanden sein und der Beleg, dass du Trauzeuge bist kann man so handhaben, dass das Brautpaar einen kurzen Bestätigungsbrief schreibt. (Ich arbeite in einem Schulkommando und kann dir nur sagen: je mehr Belege/Informationen du lieferst, desto wahrscheinlicher wird es angenommen.)

Jetzt kommt aber ein Hacken: Juli 2014 ist gegen Ende der RS (solltest du nicht weitermachen) und da kann es je nach Funktion/Schule halt sein, dass es nicht möglich ist. Solltest du weitermachen, wärst du entweder als Grfhr/höh Uof in der AGA beschäftigt oder in der OS, was auch ein Hinderungsgrund sein kann.

Aber eben, du solltest dich informieren an wen du das Gesuch schreiben musst. Es ist meistens direkt das Kdo der RS. Eigentlich solltest du einen Monat vor RS Beginn schon irgendwelche Infos darüber erhalten haben, in denen auch steht, wie es mit vordienstlichen Urlaubsgesuche gehandhabt wird.

• Like
Danke für den Link des Urlaubsgesuchs und die Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen: Die RS absolviere ich als Richtstrahlpionier in Kloten.

Ich habe gelesen, man soll das Gesuch dem betreffendem Schul-, Kurs-, oder Truppenkommandanten senden.

Ich finde die zuständige Adresse nicht. Und ich muss es min. 4 Wochen vor dem Dienst zustellen.

Kann man sich beim Kreiskommando über die zuständigen Adressen informieren?