Urlaub in WK

Rowdy

New member
01. Aug. 2021
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich soll Anfang November in meinen zweiten WK einrücken. Der WK ist während des Semesters (Chemie). Das ist ja nicht schlimm, das kriegt man schon irgendwie hin. Aber vor kurzem hat sich die Möglichkeit eröffnet Teilzeit (mind. ein Tag pro Woche) in einem Labor zu arbeiten. Das Labor ist leider an den Wochenenden geschlossen. 

Ich versuche gerade mit dem Arbeitgeber abzuklären, wie man das am besten organisieren kann. Verschieben kann ich den WK vermutlich nicht mehr.
Deshalb frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass man im WK für den Job während dem Studium Urlaub bekommt. Am besten wäre natürlich, wenn ich während des WKs gleich 3 mal arbeiten gehen könnte.

Vermutlich ist das eine dumme Frage, da ich es letztendlich wohl einfach mal probieren sollte. Aber vielleicht war jemand schon mal in einer Ähnlichen Situation und kann Tipps geben oder einfach von seinen Erfahrungen berichten, denn ich würde gerne meinem Chef so schnell wie möglich eine Schätzung geben, wie realistisch das denn wohl ist.

Danke und Gruss

Fürs normale Arbeiten bekommt man i.d.R. keinen Urlaub - du kannst natürlich versuchen, 1-2 Tage gegen eine Wochenend-Wache auszuhandeln. Ob das klappt oder nicht, ist aber eine andere Frage. Ich würde mal nach dem Grundsatz "nein, ausser explizit ja" vorgehen.

3 Tage Urlaub sollten eigentlich verkraftbar sein. Gerade im Austausch mit einem Wochenenddienst. Aber brauchen sie dich bei der denn Arbeit unbedingt? Wenn das nur ein Tag in der Woche ist, kann die Stelle ja kaum mit wahnsinnig viel Verantwortung verbunden sein, sondern wird eher einen Aushilfscharakter haben. Die Frage ist also, wo fällt deine Absenz mehr ins Gewicht? Was hast du für einen Grad und Fkt?

Schlussendlich entscheidet der Kp Kdt und allfällige Corona Vorschriften. 

Aber brauchen sie dich bei der denn Arbeit unbedingt? Wenn das nur ein Tag in der Woche ist, kann die Stelle ja kaum mit wahnsinnig viel Verantwortung verbunden sein, sondern wird eher einen Aushilfscharakter haben.
Die Frage müsstest du genau anders rum stellen. Ist es für Rowdy wichtig, diesen einen Tag in der Woche im Labor zu arbeiten? Ist es das, ist das ein legitimer und guter Grund für persönlichen Urlaub.

Man kann auch persönlichen Urlaub gewähren, wenn die Firma einen Mitarbeiter unbedingt braucht. Das sollte aber deutlich weniger Gewicht haben als die Bedeutung für den AdA selbst.