Urlaub in der RS bei öffentlichem Amt

Gregor

Neuer Benutzer
15. Okt. 2014
8
0
1
Hallo Miteinander

Ich wurde am 5. Oktober 2014 in meiner Heimatstadt Zug für die SVP ins Stadtparlament gewählt. Die Legislatur beginnt am 01.01.2015 und ich werde jeweils zwei Sitzungen monatlich am Abend und/oder im Nachmittag haben.

Am 27. Oktober 2014 rücke ich in die Inf RS 11-3 in Gossau SG als Infanteriebesatzer ein. Ich habe im Dienstreglement (Art. 97 Abs. 1) gelesen, dass man für die Ausübung eines öffentlichen Amtes auf Stufe "Gemeinde" (was bei mir der Fall ist), dispensiert werden kann, "wenn es der Dienst erlaubt". Ich habe deshalb an meinen Schulkommandanten geschrieben inkl. Sitzungsplan und Wahlresultaten und er hat mir ein relativ nichtssagendes Schreiben zurückgesendet, dass es der Kompaniekommandant beurteilen wird und einfach nochmal wiederholt, was ich im Dienstreglement schon lesen konnte.

Ich bin nun ein bisschen verwirrt, resp. besorgt, dass ich unter Umständen meinen Pflichten als gewählten Parlamentarier nicht nachgehen kann. Kann mir allenfalls ein hier anwesender "Kompaniekommandant" sagen, wie er meine Chancen einschätzt und was ich im Fall eines negativen Entscheides tun könnte?

Als Randnotiz: Ich bin topmotiviert für die RS und freue mich sehr darauf.

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

Gregor

Ich bin nun ein bisschen verwirrt, resp. besorgt, dass ich unter Umständen meinen Pflichten als gewählten Parlamentarier nicht nachgehen kann.

Gregor
Sorry for spam :

ernsthaft? :D :D

/spam

So - Grund,wieso er dir nichts Konkretes sagen konnte ist eventuell : er hat den Plan für diese Zeit noch gar nicht. (Aus den Kommandos, welche ich kenne, war immer nur ein Rahmenprogramm vorgegeben, nichts absolut konkretes.) Vielleicht machst du ja weiter? Und dann würdest du genau, in der Zeit wo du in die Kaderschule gehst (das würde anfangs Januar sein) fehlen, was nicht so praktisch ist, da die Zeit sowieso knapp bemessen ist.

Und in einem negativen Entscheid, heisst es als Rekrut : Hier verstanden.

Kommentar stammt von einem nicht Kompanie Kommandant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gregor
Ich bin Kompaniekommandant und hatte manchmal auch solche Urlaubsgesuche :)

Im Allgemeinen, für solche Gründe, habe ich immer probiert, die beste Lösung zu finden und zwar, der Urlaubsgesuch zu bewilligen. Er ist aber richtig, was G.host sagt : der Dienst wird die Priorität sein, sei es RS oder Kaderschule, das stimmt !

Aber noch einmal, für politische Gründe, SOLLTE deinen Kompaniekommandant probieren, deine Abwesenheiten zu bewilligen. Er ist nicht wie andere Urlaubsgesuche, wo Soldate einfach den Geburtstag der Freundin nach Hause feiern wollen ;-)

• Like
So - Grund,wieso er dir nichts Konkretes sagen konnte ist eventuell : er hat den Plan für diese Zeit noch gar nicht. (Aus den Kommandos, welche ich kenne, war immer nur ein Rahmenprogramm vorgegeben, nichts absolut konkretes.) Vielleicht machst du ja weiter? Und dann würdest du genau, in der Zeit wo du in die Kaderschule gehst (das würde anfangs Januar sein) fehlen, was nicht so praktisch ist, da die Zeit sowieso knapp bemessen ist.
Eine Woche vor Schulbeginn nichts konkretes? BIG FAIL würde ich sagen. ;) Aber: BTT.

Als erstes: Viel Spass in Gossau/Herisau, eine wirklich schöne Kaserne und Umgebung erwartet dich.

Zu deinem 'Problem': Grundsätzlich sind Urlaubsgesuche nur in Ausnahmefällen zu bewilligen. Du hast den entsprechenden Artikel im DR bereits gefunden der für dich spricht.

Nimm deine komplett, sauber ausgefüllten Urlaubsgesuche inklusive Beilagen und Bestätigungen am Einrückungstag mit und sprich mit deinem Zfhr darüber. Er ist verpflichtet diese Dinge weiterzugeben inklusive seinem Antrag dazu. Dann kommt das sicher gut.

Als Randnotiz von mir: Ich habe hiermit nicht gesagt das deine Gesuche bewilligt werden, dies entscheide immer der entsprechende Kommandant. ;)

Gruss

sergey

• Like
@Sergey er schreibt, dass die Legislatur ab Januar 15 beginnt. Hast du schon Weihnachten? ;)

Hoi Zäme

Vielen Dank für eure nette Hilfe! Ich werde in diesem Fall das Gesuch nochmals sauber mitnehmen und es mit meinem Zugführer besprechen.

Einen lieben Gruss

Gregor

... noch eine Frage habe ich: Ich interessiere mich dafür weiter zu machen (möchte aber natürlich zuerst schauen, wie es in der Armee so ist). Denkt ihr es könnte ein Nachteil sein, dass ich mit den Urlaubsgesuchen aufwarte? Wenn ich das Amt nicht hätte, würde ich das natürlich nicht machen.

Merci & Gruess

Gregor

P.S. Die Kaderempfehlung hat mir das Rekrutierungszentrum erteilt.

Ich denke, so ein Amt sollte eher für dich als gegen dich sprechen. Und wegen der Kaderempfehlung vom Rekrutierungszentrum, diese kriegen etwa 75% aller Kandidaten. Allerdings kann man auch weitermachen wenn man diese nicht erhalten hat.

... noch eine Frage habe ich: Ich interessiere mich dafür weiter zu machen (möchte aber natürlich zuerst schauen, wie es in der Armee so ist). Denkt ihr es könnte ein Nachteil sein, dass ich mit den Urlaubsgesuchen aufwarte? Wenn ich das Amt nicht hätte, würde ich das natürlich nicht machen.
Nein, warum sollte es? Du hast Pflichtbewusst gehandelt und versucht via direktem Weg eine entsprechende Antwort zu erhalten. Du bist 'abgeblitzt' und versuchst es 'erneut'. Und da deine RS in weniger als einer Woche startet ist es ebenso Pflichtbewusst, wenn du am Einrückungstag (oder mindestens in den ersten drei Tagen) damit zu deinem Zugführer gehst. (Vielleicht nicht gleich die ersten Minuten damit 'belasten' er hat auch noch genug anderes um die Ohren... ;) )

Gruss

sergey

Einfach dran denken dich vorher umzuziehen bevor du etwas politisches machst. Falls die Urlaube bewilligt werden. Also Urlaubsgesuch so einreichen dass du genug Zeit hast dich vorher noch umziehen zu gehen. Ist verboten irgend etwas politisches zu tun oder daran teilzunehmen in der Uniform.

Hallo Zusammen,

Ich habe ein wenig ein ähnliches Problem. Jedoch nicht in einem öffentlichen Amt sondern eher für die öffentlichheitsarbeit. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlicher Samariter. Nun habe ich die Chance bekommen für ein Volksfest zur am 31.junli im 2017 die Einsatzleitung zu übernehmen ca. 4'500 Besucher. Diesbezüglich sollte ich vom 31.Juli Morgens abtreten können und am 1. August abends könnte ich wieder einrücken.

Ausserdem müsste ich an den Tagen davor noch einiges Organisieren jedoch ist dies alles Telefonisch möglich müsste also nicht dafür die Kaserne verlassen.

Nun meine Frage ist über diese Zeit sowieso Urlaub? Falls nein, kann solch ein Gesuch bewilligt werden?

Ich mache die DD RS als einh San bei den Rettungstruppen. RS beginn Sommer 17

Herzlichen Dank für die Antworten!

Nach ODA (Organisation der Ausbildungsdienste) wirst du am Samstag 30. Juli normal entlassen werden und müsstest am Dienstag 2. August um 1330 wieder einrücken.

Samstag normal entlassen ist unterschiedlich nach Schule und ob noch Nacharbeiten gemacht werden müssen. Aber dies würde dich ja nicht betreffen.

Wegen den Telefonaten müsstest du halt auf das Ausbildungsprogramm schauen. Sprich, in den Pausen oder am Abend. Wenn du einen verständnisvollen Zugführer hast, wird das sicher kein Problem sein. Ansonsten kannst du im Dienst den Kadi um Erlaubnis darum bitten.