Urlaub für Feuerwehr

rori

New member
27. Dez. 2020
1
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage. nämlich rücke ich im Januar in die Rekrutenschule als Sanitätssoldat in Airolo ein. Da ich in der Feuerwehr Atemschutzgeräteträger bin stelle ich mir die Frage ob es als Rekrut Möglichkeiten gibt an den Feuerwehr-Übungsdiensten teilzunehmen. Ich bin mir bewusst, dass ich dafür meine Jockertage verwenden könnte aber im Informationsbrief steht das diese sistiert sind. Normalerweise wäre die Rekrutenschule kein Problem aber durch das Coronavirus hätte ich dann keinen Übungsdienst in über 10 Monaten gehabt. Und dies ist als Atemschutzgeräteträger schlecht da es im Einsatz um Menschenleben geht. Hat jemand Erfahrungen damit oder hatte jemand schon die gleiche Frage? Ich danke dem Forum jetzt schon für eure Hilfe!

Gruss rori

bei meinen Kollegen durfte keiner an die Übungen kommen. Nur für ganztägige Weiterbildunen wurde Urlaub gewährt. Dazu kommt, dass du die Kaserne zu Beginn sowieso nicht verlassen darfst. Kein Urlaub, kein Ausgang ect. wegen Corona. Da ich selber AS-Trägerin bin kann ich dir sagen so schnell kommst du nicht aus der Übung. Beim Lockdown im Frühling hatten wir ja auch kein Training.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ands
Teilweise werden sogar ganztägige Kurse nicht bewilligt, obwohl ein Mehrwert entstehen würde, ist aber Kadi abhängig.

Hier ein paar Beispiele aus meiner Dienstzeit:

AGA-Kurs Atemschutz (2Tage)= Bewilligt

VBA-Kurs Maschinist (2Tage)= Nicht bewilligt, da zur selben Zeit (über 3 Tage) Heissausbildung in den Brandcontainer geplant.

Letzter WK-Rekrutentag Lektionshalter (1Tag{gleichzeitig letzter Diensttag})= Bewilligt LEISTUNGSABTRETEN (Diensttag geschenkt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ands
Ob es bewilligt wird oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich schliesse mich da Chief01 an. Es ist vom Kadi abhängig. Wobei viele Kadis selbst in der Feuerwehr sind oder zumindest eine gewisse Sympathie für die freiwillige Feuerwehr haben. Und es hängt auch davon ab, wie dringend du an diesem Tag im Dienst gebraucht wirst. Es gibt auch Zeiträume, in denen du keine Jokertage beziehen kannst.

Wenn du ein Urlaubsgesuch schreibst, bitte deinen Feuerwehrkommandanten einen kurzen Brief zu schreiben, in dem er darum bittet, dir Urlaub zu gewähren. Am besten schreibt er auch eine kurze Begründung, weshalb deine Teilnnahme wichtig ist. Das eigentlich Urlaubsgesuch musst aber du persönlich einreichen (wie das genau geht, lernst du in den ersten Wochen der RS). Bitte nicht um Urlaub für sämtliche Übungen in der ganzen RS. Das bekommst du sowieso nicht. Ich würde ein Gesuch für eine Übung (mit Vorteil nicht in den ersten 3-4 Wochen) einreichen. Wird das abgelehnt, weil du genau an diesem Tag nicht fehlen kannst, kannst du immer noch ein weiteres für die darauffolgende Übung einreichen. Wird es bewilligt, kannst du es ja mit einer weiteren Übung gegen Ende der RS nochmal versuchen.

Ich persönlich, würde mich als Kadi fragen: Weshalb musst du genau jetzt in die Übungen? Kannst du das nicht auch nach der RS wieder üben und auffrischen? Während der RS ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zu einem Ernsteinsatz kommst, ja sowieso verschwindend gering.

Und noch ganz allgemein: Halte den Urlaub so kurz wie möglich. Du musst vor der Übung nicht unbedingt nach Hause um dich umzuziehen. Was du brauchst, kannst du auch am Wochenende vorher deponieren. Und wenn du nach der Übung zuhause übernachten musst, plane die Rückfahrt mit dem ersten Zug am Morgen und nicht mit einem, der schön bequem erst um 7 Uhr fährt.

Hallo rori

Ich war bei den Rettungstruppen als Rettungssoldat/Fahrer C1 und bin in der Feuerwehr auch beim Atemschutz.

In der RS habe ich keinen Urlaub für Übungen eingegeben, da ich über eine Stunde pro Weg gehabt hätte, mit dem Auto! Ein Kamerad hat es jedoch versucht, sein Gesuch wurde abgelehnt.

Im Durchdiener war es hingegen kein Thema, da ich auch nahe von mir zu Hause Dienst geleistet habe (ca 30 Min. pro Weg mit dem Auto). Also ein Brief vom Feuerwehrkommandanten, in dem er schrieb, dass es gut wäre, wenn ich an den Übungen A-Z dabei wäre, den zum Urlaubsgesuch dazu und rechtzeitig meinem Vorgesetzten abgeben (Achtung! Urlaubsgesuche müssen 14 Tage vor dem Termin beim Kadi sein, nicht erst bei deinem Wachtmeister, sonst kein Urlaub!). Habe von den drei verschiedenen Kadis, die ich im Durchdiener hatte immer kommemtarlos Urlaub bekommen, ich konnte sogar vor der Übung zu Hause zu Abend essen und nach der Übung zu Hause duschen gehen. Für das Bier nach der Übung, hat es allerdings nicht gereicht😔😂

Kann mich meinen Vorrednern also nur anschliessen, es kommt auf die Umstände, den Kadi und auch auf dich an. Wenn du positiv auffälst, hast du bessere Chancen solch ein "Goodie" zu kriegen, als wenn du negativ auffälst. Ausserdem, kommst du wegen vier Monaten ohne Feuerwehrprobe nicht gleich aus der Übung😉