UOS wechseln

crazyspider

Well-known member
07. Jan. 2019
100
26
29
Hallo zusammen, 

Ich wurde für die Sommer-RS dieses Jahres in die MP Gren RS eingeteilt. Nach 4 Wochen RS erlitte ich aber einen Hexenschuss und der Arzt hat mich (zu schnell, ohne auf weitere Entwicklungen zu warten) als bedingt tauglich gestempelt und mich in die San RS 42 geschickt. Ich bin nun ausgewählt worden, um in die UOS zu gehen, obwohl, laut Aussagen des Kadi und des BO der Kompanie, diese Schule für mich klar unterfordernd ist. Mir geht es in der San RS nicht gut und könnte mir nicht vorstellen, hier Wachtmeister zu werden, obwohl ich die Armee liebe und gern weitermachen würde. Kadi und BO haben mir gesagt, ich soll einen 6.5er am Oberst schreiben, und ihn um eine umteilung in einer Infanterie-UOS bitten. Ist laut Erfahrung überhaupt möglich, wie stehen meine Chancen? Ich habe bei der ZQ eine 4 bekommen, einer der wenigen in der ganze Schule. Mein Rücken ist geheilt und trage seit Woche 6 wieder Gefechtspackung ohne jegliche Probleme.

Ich bin wirklich bereit, jede Sache zu tun, um wieder bei einer Kampftruppe zu gehen, habe aber Angst dass dies der Schulkommandant ablehnt. 

Ich weiss, dass die Armee kein Wunschkonzert ist und bin sehr motiviert, bin aber überzeugt, dass ich der Armee bei der Infanterie viel geben könnte. Was könnte ich tun, wenn ich der Oberst ablehnt? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Kadi und BO haben mir gesagt, ich soll einen 6.5er am Oberst schreiben [...]
Das sagt in meinen Augen alles, unbedingt 6.5er schreiben. Wenn Kdt und BO das unterstützen, wird das wohl hoffentlich einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Schulkommandanten haben.
Ich hoffe, du wirst deinem Wunsch gerecht, in eine passendere Truppe eingeteilt zu werden.

 
Das sagt in meinen Augen alles, unbedingt 6.5er schreiben. Wenn Kdt und BO das unterstützen, wird das wohl hoffentlich einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Schulkommandanten haben.
Ich hoffe, du wirst deinem Wunsch gerecht, in eine passendere Truppe eingeteilt zu werden.
Vielen Dank für deine Antwort. Diesen habe ich sofort geschrieben und der BO wird es morgen beim Schulrapport am Oberst geben. Falls er das ablehnen soll, gibt es keine andere Möglichkeit? Kann ich mich evtl. beim personellen der Armee wenden? 

 
Ich vermute der Lvb Wechsel wird schwierig da du keine Inf FGA und VBA genossen hast. Sprich du hast keine Inf Ausbildung. Aber probieren geht über studieren ;) Viel Glück

 
Wenn es aber etwas bringt habe ich immerhin noch die Hälfte der AGA bei den MP Gren gemacht, dort habe ich schon was erlernt, und ich bin auch bereit, alles zu nachholen. Scheinbar gab es vor mir schon viele Leute, die Lvb gewechselt haben: hab von Fliegermechaniker die in der UOS Artilleristen geworden sind, usw. gehört.

evtl. wäre ich noch zeitig genug um als Einheitssani eingetragen zu werden? Die sind bis Ende dieser Woche noch hier in Airolo. 

Meint ihr dass das personelles der Armee mir irgendwie helfen kann? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde immer noch nichts gesagt, falls das Gesuch abgelehnt wird, gibt es andere Möglichkeiten, von Funktion/Einteilung zu wechseln? Ich hab gehört, man kann z.B im WK dies tun. Eine Lösung wäre also den Dienst beenden, in einer anderen Funktion (Inf-Einheitssan) ziehen und während dem WK weitermachen? Oder eine andere RS von Anfang an besuchen? Wie sieht’s aus?

 
Grundsätzlich kann man immer eine Funktionsänderung oder Umteilung beantragen. Erfahrungsgemäss wirst du vom Personellen der Armee aber einen Brief erhalten à la "Ihre Einteilung entspricht den Bedürfnissen der Armee. Auf persönliche Wünsche kann keine Rücksicht genommen werden."

Dazu kommt, dass wenn du dich im WK umteilen lassen willst, dein zugeteilter Kdt dich "freigeben" muss. Ohne Einverständnis von dem darfst du nicht umgeteilt werden. Probier unbedingt die Angelegenheit über die Schule laufen zu lassen.

 
Vielen Dank. Bestünde hier nicht die Möglichkeit, in einem Gast-WK zu aspirieren und UOS sowie OS in der Gastformation zu besuchen?

Oder noch, UOS bei den San und OS irgendwoanders? Oder die umteilung und wieder nach der OS beantragen (scheinbar unterscheiden sich die verschiedenen OS von Inhalten her gesehen nicht viel)? 

Mir ist es schon bewusst, die Armee sei kein Wunschkonzert. Ich fühle mich aber in meiner Einteilung wirklich nicht wohl, und obwohl ich es sehr liebe Militärdienst zu leisten, tue ich es hier nicht gerne. Beim zweiten TBR hat sich herausgestellt dass der Arzt in Payerne einen Fehler gemacht hat. 

Von den Inhalten her, ist die San Schule schon nützlich, in ihrer spätere Gliederung (VBA und San Hist) erzielt sie aber keinen Zweck (denn es wird keine passende Ausbildung für Ernstfälle gegeben).

Zudem bin ich in vielen UO-Vereine tätig. Ich habe an diverse HOK und TCCC Kursen teilgenommen. 

Von dem her könnte ich bei der Infanterie viel besser dienen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in jedem WK aspirieren, das ist richtig. Allerdings aspirierst du immer in der eingeteilten Funktion. Von dem her weiss ich nicht genau auf was du hinaus willst(?).

 
Sorry, das übersteigt meine Kenntnisse. Es wird für dich allerdings schwer wieder in eine Infanterie Funktion zu kommen.

Ich glaub aber, dass sich eine Inf OS und eine Log OS in ihren Modulen schon ziemlich unterscheiden. Führungsqualitäten werden beide die selben haben, aber die Fachkompetenz wird komplett voneinander abweichen. Wenn du UOS oder OS machst, dann wird die Funktion ziemlich endgültig sein. Ich denke sonst hast du gar keine Chance auf Umteilung. Dann heisst es uns fehlt Kader in dem Bereich bla bla... Wie gesagt, ich weiss nicht zu 100 % wie es läuft oder laufen kann, das sind lediglich meine Gedanken dazu.

Such das Gespräch mit dem L Admin (Schulsekretär). Vielleicht hilft er zwischen dir und Schul Kdt zu vermitteln. Er hat zwar keine Entscheidungsgewalt, weil ziviler Angestellter, aber vielleicht fällt ihm ja etwas ein.

Ich verstehe deine Situation, ist echt besch...

 
Vielen Dank trotzdem für deine Aussagen, vielleicht helfen Sie mich weiter.

Mir ist jetzt eingefallen, da es sich um einen ärztlichen Fehler handelt (TBR und von externen Spezialist bestätigt), kann ich dies irgendwie nicht gelten lassen? Mir ist bewusst dass die Rekurszeit längst ausgefallen ist, aber ich wurde immerhin für eine Funktion ausgehoben und möchte diese auch ausüben (oder wenigstens etwas ähnliches, even Infanterie oder schon irgendeine Kampftruppe), das scheint mir schon ein bisschen ungerecht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: