Uof/Of werden - sehr geringe Kenntnisse einer 2. Landessprache (französisch)

Joel

Neuer Benutzer
07. Feb. 2015
4
0
2
Hallo zusammen,

Ich werde in kürze meinen Militärdienst als Inf DD leisten. Ich wohne im Liechtenstein und habe mich freiwillig fürs Militär entschieden. Eine Lehre (Kaufmann) habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Jedoch wurde uns die franz. Sprache nur sehr wenig beigebracht und ist nun nach knapp 2 Jahren ohne Gebrauch fast wieder völlig aus meinem Gedächtniss gelöscht worden. Englisch wiederum beherrsche ich dank einem Sprachaufenthalt auf hohem Niveau.

Kann ich mir somit eine Karriere als Unter bzw. Offizier abschminken? Andere Möglichkeiten?

Besten Dank für Eure Antworten!

Ist kein Problem. Falls nötig suhst du dir dann einen Rekruten zum übersetzen. Ich war auch mal so ein Rekrut.

Und sowieso, das zauberwort heisst : visualisieren. Ein Bild ist sprachlich unabhängig.

• Like
Reaktionen: Joel
Hast du denn auch die Schweizer Staatsbürgerschaft? Wenn nicht würde ich mich vordienstlich beim Lehrverband melden und anfragen wie das mit dem Weitermachen in deinem Fall genau aussieht.

Wir hatten in der RS auch einen Liechtensteiner, welcher wegen der fehlenden Staatszugehörigkeit, nicht weitermachen durfte. Frag mich nicht wie und wo das rechtlich definiert ist oder wieso er in die RS durfte aber nicht weitermachen, ich weiss es bis heute nicht.

• Like
Reaktionen: Joel und G.host
Besten Dank für die Antworten!

@G.host: Bei der Berufsbeschreibung des Uof/Of steht bei den Mindestanforderungen Kenntnisse einer 2. Landessprache um in die Kaderschule zu kommen. Dies kann somit einfach umgangen werden?

@Stroke: Ja, ich bin Schweizer Staatsbürger. War nur anhand meines Wohn- und Arbeitsort nicht Militärdienstpflichtig.

Joel ja in dem falle sprichst du vom Berufsoffizier / Berufsunteroffizier?

Es gibt kein Berufsbild für Milizkader.

Als BO/BU musst du als deutschschweizer französisch können ja. Aber wie gesagt im milizdienst spielt dies überhaupt garkeine rolle.

• Like
Da habe ich wohl etwas ziemlich missverstanden, danke für die Aufklärung!

Möchte trotzdem noch eine Frage loswerden, da mich dieses Thema ziemlich interessiert.

Angenommen ich habe alle meine Diensttage abverdient und ich habe den Grad eines Uof/Of, gibt es weiterhin gute Möglichkeiten im Dienst zu bleiben?

Dies ist eine schwere Frage, vor allem da die WEA vor der türe steht :)

Theoretisch gesehn ja im sinne der freiwilligen dienstleistung, aber zu 100% beantworten kann ich dir dies nicht

• Like