UOF/OF Schule nach DD?

Wax

Neuer Benutzer
17. Apr. 2011
9
0
2
Hallo zusammen.

Ich habe bereits meine Diensttage als DD absolviert und war auch ein Kontingent im Kosovo. Diesen Winter werde ich nach Bosnien gehen für weitere 6 Monate.

Nun meine Frage: Ist es möglich, nun noch die UOF oder OF Schule zu absolvieren, obwohl ich meine Diensttage bereits geleistet habe?

Falls ja, wie funktioniert das ganze? Werde ich dann wieder in derselben Truppengattung ausgebildet oder kann ich die möglicherweise wechseln?

Und noch eine Nebenfrage: Kann man als Sdt. ZM bzw. BO werden? Nimmt mich wunder...

Merci für eure Antworten.

Gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum ersten kann ich dir nichts sagen, da ich nur die Situation kenne mit "RS fertig und dann noch aspirieren", dort ist es möglich. Die jeweilige Kaderschule, die man absolvierst, wird dann voll besoldet aber nicht zu den Dienstagen angerechnet (sog. Freiwillige Dienstleistung). Da du jedoch schon alle Diensttage geleistet hast sieht es wahrscheinlich anders aus. Hast du schonmal einen Instr der Swisscoy oder deines alten DD Standortes angefragt?

Nein als ZM werden (grundsätzlich) nur Kader ab Stufe WM angestellt, um BUO oder BO zu werden musst du den jeweiligen Grad im Milizdienst erreicht haben und anschliessend einige Selektionsverfahren bestehen. Für den BO ist zusätzlich die Matur nötig wenn du an die MILAK willst.

• Like
Reaktionen: Wax
Besten Dank für deine Antwort.

Ich werde am besten gleich in Stans einen Vorgesetzen fragen.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Merci!

Hi Wax,

lass doch mal den Thread offen - dann kannst du noch reinschreiben was du für eine Antwort erhalten hast. Sonst können Andere, die die gleiche Frage per SuFu suchen keine konkrete Antwort erhalten, wie es gehandhabt wird.

Gruess

Als Motf. Sdt. besteht die Möglichkeit sich auf eine entsprechen ZM-Stelle zu bewerben. Ansonsten erst ab Uof (>WM). :\":