Unterstützungspanzersoldat

frei1

Neuer Benutzer
19. Juli 2016
12
4
4
Hallo zusammen

Ich habe inzwischen meine RS als Unterstützungspanzersoldat abgeschlossen.

Da ich vor meiner RS keine Infos zu dieser Funktion gefunden habe, möchte das meinen "Nachfolger" etwas mehr Infos haben.

Man ist in der Panzerschule 21 in der Panzersappeur Kompanie eingeteilt.

Die Funktion beinhaltet eines dieser Fahrzeuge: Büffel, Kodiak oder Leguan. Man wird aber nur auf einem der Fahrzeuge ausgebildet.

Der Büffel dient zum Bergen der anderen Panzer, die Schweiz besitzt 25 Stk und er ist seit 2004 im Einsatz.

Der Kodiak ist der Geniepanzer, z.B. räumen von Hindernissen, die Schweiz besitzt 12 Stk un er ist seit 2012 im Einsatz. Es gibt nur 6 Umbausätze zum Minenräumen.

Der Leguan ist der neue Brückenleger, die Schweiz hat 12 Stück bestellt welche ca. ab 2019 im Einsatz sind.

Der Kodiak und Leguan wird nur abwechslungsweise pro RS ausgebildet, das heisst ein mal pro Jahr.

Ich habe meine RS auf dem Kodiak absolviert und hier ein Film gemacht: 

Fals es nicht geht, unten ist die Downloadversion.

Anhang anzeigen Team_Kodiak.MP4

Hallo  @frei1

Ich wurde auch als Unterstützungspanzersoldat ausgehoben daher habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe man sieht das überhaupt?

1. Muss/darf man in dieser Funktion viel am Panzer selbst reparieren (grosser Anteil der Ausbildung)?

2. Erhalte ich irgendwelche zivilen Fahrerprüfungen (z.B. C1) durch die Panzerprüfung oder werde ich vielleicht sogar zusätzlich als C1 Fahrer ausgebildet?

3. Fährt man die Unterstützungspanzer viel während der RS?

Besten Dank schon im Voraus

Gruss Fidelio