Unterschied zwischen Späher und Scharfschütze/Grenadier

EmrysCH

Member
26. Mai 2021
5
0
2
Hallo, Ich habe in ca 6 Monaten meine Aushebung. Da ich unglaublich gerne Scharfschütze machen da dies schon seit Jahren ein Traum von mir ist. Habe ich gesehen das der Scharfschütze in zwei Gattungen vertreten ist. Nun frage ich mich was der Unterschied dazwischen ist. Zum normalen Späher und dem Grenadier Scharfschützen.

Ich Danke im vorraus.

 
Hallo EmrysCH,

ich selber kenne mich nur im Bereich Grenadier aus. Von Späher habe ich keine Ahnung. Jedoch kann ich dir sagen, dass man Gren TE (Scharfschütze) werden kann, muss man normal als Gren einrücken und dort circa 8 Wochen AGA geniessen. In der AGA hast du dann die Möglichkeit dich dem LT zu zeigen, was du drauf hast. Am Ende der AGA wird dann in die Spez Funktionen eingeteilt und entweder bist du dann Scharfschütze oder nicht. Aber Achtung: Es werden nicht jede RS auch Scharfschützen ausgebildet. Schlussendlich wenn du Scharfschütze bist, wirst du eigentlich fast den Rest der RS circa 11-12 von den verbleibenden 14-15 Woche in der Scharfschützenausbildung sein und auch Scharfschützengewehre nutzen.

Tony 

 
Gren SS schiessen das Sako TRG (.338 Lapua) und das PGM Hecate 2 (.50 bmg), die Späher kriegen das Hecate 2 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Habe das aber nur mal so gelesen und keine persönliche Erfahrung damit.

 
Der Hauptunterschied ist der Auftrag und die Qualität der Ausbildung. Grenadier Scharfschützen unterstützen Sonderoperationen mit Aufklärung und gezieltem Feuer währenddem Späher das Aufklärungselement eines Infanteriebattaillons sind. 

Während es sich bei der Ausbildung zum Späher eher um einen "Schnellabrieb" handelt, dauert die Ausbildung in Isone etwas länger und ist auch entsprechend detaillierter. 

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast - geh nach Isone.