Unterschied Einheitssanifahrer C1 und Einheitssanipanzerfahrer

lorisz

New member
14. Juni 2024
2
0
2
Hey Zusammen
ich werde in einem Monat meine Aushebung antreten und wollte fragen was die unterschiede zwischen dem Einheitssanitäter Fahrer C1 und Einheitssanitäter Sanitätspanzerfahrer sind. Gibt es grosse unterschiede in der RS selber und auch fürs zivile? evt auch Vorteile für das zivile Leben(Fahrprüfungen wie zb C1 oder so)?
Ebenfalls wollte ich fragen bei welcher Truppengattung es am meisten sinn mach die ersten Wochen anzutreten. Ich würde gerne in dieser Zeit eher mehr gefordert werden und muss nicht zwingend in die "gemütlichste" Truppengattung. Könnte ich das überhaupt selbst wählen? Ich wäre um jede Antwort sehr froh, da ich mir sehr unsicher bin. Vielen Dank im voraus :)

Der Einheitssanitäter Sanitätspanzerfahrer darf den San Panzer (Piranha) fahren. Hat aber (Stand 2022) kein C1 bekommen. Ansonsten ist die RS ziemlich gleich. In den ersten 6 Wochen Fahrausbildung, 6 Wochen Sanitätsausbildung, 6 Wochen VBA bei Stammtruppe.

Wenn du gerne gefordert wirst, dann ist die Infanterie oder MP sicher der richtige Ort. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob die MPs das C1 sicher bekommen. Die Truppengattung kannst du selbst wählen, solange es Platz hat.