Unteroffizier ( Matchef, Gruppenführer usw. )

KayTonne

Member
08. Okt. 2021
6
0
2
Hallo Zusammen

Bald geht es für mich los in die UOS ( November und Januar 22 abverdienen ) 

Meine Frage ist bezüglichen den Aufgaben zu den Unteroffieren:

Es gibt ja den MatChef, MunChef usw. und auch die ''normalen'' Gruppenführer, diese bilden die Rekruten aus.

Wie funktioniert jetzt das in der RS beim abverdienen, wird man willkürlich ausgewählt wer was in der RS beim abverdienen macht oder muss man sich hier anmelden?

Ich will nämlich nicht als MunChef oder MatChef abverdienen, sonder wirklich die Rekruten ausbilden. Doch eben, das Militär ist kein Wunschkonzert, wenn es einem trifft dann triffts es. 

Trotzdem, gibt es irgendwelche Tipps was ich machen könnte um nicht so eine Funktion zu bekommen?

Besten Dank

Gruess
Kay

hallo kaytonne 

bei uns ist es so dass es zwar matchef und munchef pro zug gab, diese aber nur für die bestellungen, abholung ung so verantwortlich waren und sonst "normale" grfhr waren. der matchef war bei uns immer aus dem kdo-zug. mun macht nur der feldi.

hoffe konnte dir mit meiner antwort helfen.

Bei uns war es ebenfalls so, dass es einen MatChef aus dem kommando-Zug gab, der verantwortlich für die Ausgabe und Rückname des Materials war - und den Feldi-Stv, welcher das Gleiche für die Munition gemacht hat (der Feldi war jeweils am AV).

Im Zug selbst wurde jeweils durchrotiert, was die Bestellungen, das Abholen und das Zurückgeben anging. Die Soldaten des MatDet haben wir jeweils ebenfalls durch rotiert und am Vorabend informiert. War sogar eine recht beliebte Funktion, da die Betroffenen nicht bei -15°C ans AV mussten.

Hallo Zusammen

Alles klar, danke für die Antworten.

Demfall, gibt es pro RS nicht nur 1 fixen MatChef, sondern der wird durchrotiert wie ich verstehe oder?

Danke nochmals

Gruss
Kay

Die Antwort auf alle diese Fragen lautet eigentlich immer gleich: Es kommt drauf an!

Das hängt alles von der Truppengattung, der Schule, den Vorgesetzten, der aktuellen Personalsituation, etc. ab. piora und Teutonnen schildern, wie es bei ihnen ausgesehen hat. Du weisst ja selbst, wie es bei dir in der RS war. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass es die kommende RS ähnlich aussieht. Es kann aber auch alles etwas anders sein. Ebenso wenig lässt sich vorhersagen, aufgrund welcher Kriterien die Aufgabenverteilung und allfällige Einteilungen in die Kompanien und Züge vorgenommen werden.

In der Regel achtet man aber darauf, dass alle Gruppenführer zumindest für eine gewisse Zeit in ihrer Funktion eingesetzt werden. Die Schule hat ja auch den Auftrag, dich zum Gruppenführer auszubilden. Du solltest also nicht die ganze RS als Matchef eingesetzt werden.

• Thanks
Reaktionen: HptfwRR
Bei uns damals waren die Matchefs etc meist Durchdiener nach ihrer regulären RS Zeit. Sie haben quasi ihre WKs als Matchef absolviert.

In die spezial Funktionen werden meist auch potenzielle Anwärter für höhere Funktionen (Einh Fw oder Four) gepackt. 

aber nein, der Auftrag vom Kdo Ausb sieht klar vor dass man auch die Erfharung als Grfhr gemacht haben muss.