Unteilung in andere Kompanie möglich?

kvn_bucher

New member
15. Okt. 2020
2
1
4
Guten Tag, gerade eben habe ich meinen ersten WK im Kommandozug einer Aufklärungskompanie absolviert. Ausgehoben und in der RS ausgebildet wurde ich als Einheitssanitäter. Während des WKs wurde ich jedoch nur zeitweise als Fahrer auf reserve eingesetzt oder auf die Wache gestellt. Ich würde jedoch gerne wieder etwas mit dem Sanitätswesen zutun haben. Dementsprächend wäre meine Motivation auch grösser. Haltet ihr es für möglich auf ein MZR umgeteilt zu werden & wo muss ich mich melden um eine solche Umteilung beantragen zu können? 

• Like
Reaktionen: joxmoon
Guten Tag, gerade eben habe ich meinen ersten WK im Kommandozug einer Aufklärungskompanie absolviert. Ausgehoben und in der RS ausgebildet wurde ich als Einheitssanitäter. Während des WKs wurde ich jedoch nur zeitweise als Fahrer auf reserve eingesetzt oder auf die Wache gestellt. Ich würde jedoch gerne wieder etwas mit dem Sanitätswesen zutun haben. Dementsprächend wäre meine Motivation auch grösser. Haltet ihr es für möglich auf ein MZR umgeteilt zu werden & wo muss ich mich melden um eine solche Umteilung beantragen zu können? 
Hallo kvn-bucher

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich denke, dass du kaum Chancen hast auf ein MZR ungeteilt zu werden. Es gibt genug Spitalsdt und SanSdt für solche Fälle. Allerdings lass dich nicht von meiner Meinung unterkriegen und probiere es. Wenn man es nicht versucht weiss man es nicht. Deine Ausbildung als Einheitssanitäter wird dir sicherlich dabei helfen. Ich denke, dass das Kreiskommandos, deines Kantons, die richtige Anlaufstelle dafür ist. Sie können dir bestimmt weiterhelfen.

Darf ich fragen welche Grundfunktion du hattest? Bist du ein Aufklärer mit Spezialfunktion Einheitssanitäter oder welche Grundfunktion hattest du denn? Prinzipiell rate ich dir, zuerst deine Vorgesetzten von der WK-Kompanie auf dein Problem anzusprechen. Vielleicht können sie dir entgegenkommen und dich aus dem Kommandozug nehmen.

lg

@sanstar Hallo sanstar, Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Grundausbildung in der Panzerstabskompanie der Panzerschule 21 absolviert. Dort wurde ich zum Fahrer C1 ausgebildet. Von der Tätigkeit als Stäbler habe ich genau so wenig Kenntnisse wie von den Tätigkeiten eines Aufklärers oder Panzerjägers. Ausgehoben wurde ich als Panzereinheitssanitäter Fahrer C1.

Gruss kvn_bucher

@sanstar Hallo sanstar, Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Grundausbildung in der Panzerstabskompanie der Panzerschule 21 absolviert. Dort wurde ich zum Fahrer C1 ausgebildet. Von der Tätigkeit als Stäbler habe ich genau so wenig Kenntnisse wie von den Tätigkeiten eines Aufklärers oder Panzerjägers. Ausgehoben wurde ich als Panzereinheitssanitäter Fahrer C1.

Gruss kvn_bucher
Damit hast du direkt zwei Spezialfunktionen (Fahrer und Einheitssanitäter) erhalten, was es deshalb auch schwieriger macht, dich in einem normalen Panzerjägerzug einzusetzen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich bei deinem Kadi direkt zu melden und dein Problem zu schildern. Vielleicht (das erwarte ich eig von einem guten Kadi) zeigt er Einsicht und versucht dir zu helfen, eine bessere und spannendere Arbeit für dich während deines WK's zu finden.

Fakt ist, dass Du mit dieser Funktion im Kdo Z am richtigen Ort eingesetzt bist. Die Aufgabe des Kadi ist es nicht, dass jeder AdA ein „spannendes“ WK Programm hat, sondern dass das Gesamtsystem funktioniert.

Als Einh San/Fhr hat man vielleicht eine interessante RS, der WK ist nun mal halt aber weniger herausforderungsreich in dieser Funktion. Ich würde Dir empfehlen, dass Du im nächsten WK mit dem Feldi sprichst und ihn bittest, Dich mehr einzusetzen. Er als Dein Zfhr kann sicher einen motivierten und hilfsbereiten Fhr brauchen. Allerdings dann halt nicht unbedingt als Einh San. Einh San werden im WK sehr wenig gebraucht, da der San Bereich oft nicht geübt wird (nicht, dass ich das gut finden würde, ist aber oft eine Tatsache...). Alternativ kannst Du vordienstlich ein kleines Konzept erstellen, wie Du besser im San Bereich eingesetzt werden könntest und sendest das ca. 2 Monate vor dem WK dem Kadi. Das würde dann aber auch bedeuten, dass Du dafür die Verantwortung übernimmst und auch Ausbildungssequenzen usw. für die Einsatzelemente durchführst.