Untauglich wegen Brandwunden?

Chio

Neuer Benutzer
14. Okt. 2016
3
0
2
Hallo zusammen ich habe letztens in einem Vollrausch mehrere Zigaretten auf meinen Armen ausgedrückt, was ich total bereue. Mein Problem ist, dass ich in ca. 2 Monaten meine Aushebung haben werde und dass mir der Arzt eventuell nicht glauben wird, dass das nichts mit Selbsverletzung wegen einer psychischen Krankheit war. Ich habe Angst davor, wegen so eines Verdachtes als untauglich erklärt zu werden. (Bitte keine keine Sprüche darüber, wie bescheuert ich bin. Das ist mir schon mehr als klar.) Es wäre das Schlimmste für mich, nicht ins Militär gehen zu können. Meine Frage ist nun, ob so was theoretisch möglich sein könnte.

Vielen Dank für die Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wie vielen Brandspuren reden wir hier?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Von ca. 9 Stück

Mir ist bewusst, dass das eine sehr unüberlegte und total bescheuerte Tat war. Ich hatte aber noch nie eine psychische Krankheit oder eine Depression und habe dies auch jetzt nicht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Brandspuren von Zigarettenstummeln sind für sich alleine kein Untauglichkeitsgrund.

Da die Ärzte nicht wissen können, warum du dir diese zugefügt hast, empfehle ich dir, ehrlich zu sein.

 
Boah danke! Jetzt ist mir wirklich gerade ein Stein vom Herzen gefallen :)

Noch als zusätzliche Erklärung: ich habe die nicht mir selbst zugefügt, sondern es war eher ein gegenseitiges ausdrücken, also ein "Spiel" (falls man das so bezeichnen kann) unter Kollegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl so ein "War so, ist so, bleibt so"-Ding.

Wenn wir ehrlich sind, wären wir in der Jugend- bzw. Kinderzeit nach heutigen Massstäben wohl zum Psychoonkel geschickt worden. Und ich bin erst 28.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Chio falls du doch für UT befunden wirst, die Militärärzte finden da immer wieder lustige Begründungen, rede aus Erfahrung.

Dieses Jahr wollte man mich für UT erklären weil ich nicht den Ganzen Tag lang stehen kann, ich habe einen Bürojob im Militär.

Es gibt neu die Möglichkeit als Tauglich nur für Ausbildung und Support eingestuft zu werden.

Dort leistest du dann deinen Dienst als Betriebssoldat in einem Betr Det.

Bei einem UT Entscheid kannst du dazu innerhalb von 30 Tagen Beschwerde einreichen, steht alles auf dem Entscheid.

 
Das kann man so generell sicher nicht sagen. Es wird erwartet, dass sich ein Soldat, egal was für einer, selber verteidigen kann und ein gewisses Grundhandwerk ("AGA") versteht. Nicht jeder, der im Zivilleben vielleicht funktioniert, erfüllt diese Anforderung. Dazu gehört auch den ganzen Tag lang stehen. Aber glücklicherweise hat man für dich ja eine Lösung im Gefäss "Ausbildung und Support" gefunden, als San Sdt MMR musst du wirklich nicht den ganzen Tag lang stehen.