Untauglich und Sicherheitsrisiko?

Qurenix

Neuer Benutzer
19. Juni 2013
1
0
2
Hi Leute,

War letzten Montag beim Orientierungstag und habe mich ausführlich über diverse Truppen informiert. Der Sicherungssoldat als DD hat es mir besonders angetan und ich möchte mich bestmöglichst auf die Rekrutierung am im Oktober 2013 vorbereiten.

Die Anforderungen kenne ich: guter Sporttest, Führerausweis B, Jungeschützenkurs empfohlen etc.

Zu meiner Person: Habe am im Juni 2013 die LAP zum KV mit EFZ gemacht und bekomme bald das Resultat. Bestanden auf jeden fall und gar nicht so schlecht kann ich vorab schon sagen. Ich möchte nun meine RS absolvieren und habe mich für die Rekrutierung noch dieses Jahr angemolden.

Jedoch macht mir mein Medizin-Fragebogen und der PSP etwas Sorgen. Beim Medizin-Fragebogen habe ich wahrheitsgetreu alle Angaben gemacht:

Familiäre-Krankheiten: Vater hatte Schlaganfall und war links gelähmt und ist an Herzversagen gestorben.

Nichtraucher, kein Alkohol und keine Drogen.

1x Sportunfall (Nacken verstaucht)

Danke im Voraus.

Gruss

Qurenix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sehr hilfreich, wenn ich von Expertenseite her etwas Infos erhalten könnte, wie ich mich bestens auf die Rekrutierung vorbereiten kann damit ich nicht als untauglich oder als Sicherheitsrisiko eingestuft werde. Ich möchte nach der Rekrutierung anfangs Oktober auch gleich in die RS 2013 einrücken und keine Beschwerdeverfahren einleiten müssen = verschiebung RS auf 2014.
Hier gibt es sehr wenige wirkliche Experten*, daher kann dir auch niemand mit 100% Genauigkeit sagen, ob du ein Sicherheitsrisiko bist oder nicht.

Die PSP wird eigentlich nicht während der Rekrutierung ansich gemacht, sondern "nebenbei". Also, du wirst vor oder nach deiner Rekrutierung überprüft. Im Normalfall unterschreibst du dafür ein grünes Blatt, dass sie dich untersuchen. Auf jeden Fall wirst du vor der Selektion zum Kader auf Vorstrafen überprüft.

Zu deiner Krankengeschichte und generell die Tauglichkeit kann dir der Benutzer gnägi mehr erzählen

*Es hat einige Zeitmilitär, die sich mit ihrer Schule auskennen. Das Meiste sind Erfahrungsbericht von allen Benutzern, vielleicht hat diese Situation schon jemand erlebt

 
Deine Krankengeschichte ist - so wie sie da steht - kein Grund für eine Untauglichkeit. Dein grösstes Problem wird deine Übergewichtigkeit sein, es kommt darauf an, wie massiv die ist und wie sehr sich diese auf deine körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt.

Der Schlaganfall deines Vaters mit 35 Jahren ist natürlich tragisch. Es kommt darauf an, ob dieser durch ein Gerinnsel oder durch eine Blutung hervorgerufen wurde. Im ersten Fall hast du auch ein gewisses Risiko, es empfiehlt sich auf jeden Fall, das "kardiovaskuläre Risikoprofil" abzuklären (beim Hausarzt, falls noch nicht geschehen) und deinen Lebensstil dahingehend zu ändern, dass du regelmässig Sport treibst, abnimmst (Ziel-BMI etwa 22) und gesund isst. Dein Hausarzt kann dir da sicher weiterhelfen.

 
Ich hatte gestern meine Rekrutierung.

Ich wollte genauso Sicherungssoldat machen, jedoch haben die zuständigen Rekrutierungsoffiziere entschieden aufgrund hoher Nachfrage die Messlate von "guter" Sportlicher Leistung auf sehr gute Sportliche Leistung zu heben. (Also Sportabzeichen).

Die Statur und Körpergrösse spielte auch eine sehr grosse Rolle.

Die PSP ist reine Routine, hast du in der Vergangenheit keine Gewalttätigen Straftaten begangen sollte auch nichts zu finden sein den per Gesetz müssen kleinere Leumundeinträge mit der Vollendung der Minderjährigkeit gelöscht werden. (Ob sie's auch wirklich tun weiss ich nicht).

Achja RS2013 kannst du so gut wie vergessen.

Es gibt nur noch seeehr wenige Plätze (Infrastruktursoldat, Sanitäter)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was bezieht sich deine Aussage bezüglich der Plätze in der Richtung Infrastruktursoldat? Hat mich jetzt gerade etwas verwirrt.

 
Auf die Aussage das er die RS2013 (also vermutlich Oktober) absolvieren will.

Diese ist aber fast komplett ausgebucht.

Sie suchen für die RS Oktober 2013 lediglich noch haufenweise Infrastruktursoldat und Sanitäter.

Der OberstLt hat uns die Listen mit den freien Plätzen hingelegt und da standen nur noch ganz wenigen zur Verfügung.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer :)

 
Merci, ja ist es.

Hoffentlich suchen sie auch so viele Infrastruktursoldaten. Die HQ Bat sollten mal wieder gefüllt werden. ;)

Und ganz ehrlich, die Infra/HQ Schule ist ebenso herausfordern und interessant wie die eines Sicherungssoldaten. Wenn nicht sogar noch ein Tick spannender. (Ohne hier gross Eigenwerbung zu machen. ;) )

Gruss

sergey