Unsportlich aber Interesse am Militärdienst

thomas2001

New member
24. Feb. 2022
2
0
2
Hallo zusammen.

Im August 22 habe ich meine Rekrutierung in Mels.

Ich bin unsportlich, 20 Jahre alt und habe einen BMI von 32, 107kg und 185cm.
Ich habe den Ablauf für den Sporttest von dem Orientierungstag noch einigermassen in Erinnerung. 
Bis anhin hatte ich immer viel interesse am Militär war aber durch die sportlichen Voraussetzungen abgeschreckt.
Ich schaff gerade mal zehn Liegestützen und habe mit 2km jogging schon mühe. Zudem war ich aufgrund Depressionen schon mal in Behandlung.

Ich bin an einem Punkt wo ich das Gefühl habe die Struktur die man in der RS für das Leben lernt wäre für mich nicht schlecht. 

Ich wollte nun fragen ob ihr jemanden kennt der ähnlich unsportlich ist/war und die RS trotzdem gemacht hat?
Und mit was für körperlichen Anforderungen müsste ich in der RS täglich rechnen? 

Was mir auch noch in den SInn gekommen ist: Ich habe am Orientierungstag eine Liste für die Funktionen erhalten.
Ich habe jedoch im verlauf der Zeit andere Funktionen gefunden wie Panzerjägersoldat und Infanteriebesatzer, die mich interessieren würden. 

Auf miljobs.ch gibt es eine ganze Liste mit fast allen Funktionen und deren Anforderungen, sowohl sportlich wie auch medizinisch. Die Tabelle für die Punktevergabe beim Sporttest kannst du im Internet finden. Somit kannst du etwa abschätzen welche Punktzahl du erreichst und welche Funktionen zu dir passen. Du kannst auch mit der offiziellen Get Ready! App der Schweizer Armee dich auf deine Wunschfunktion mit diversen Trainingspläne vorbereiten.

Aus Erfahrung bei meiner Rekrutierung kann ich dir sagen, dass wenn du in Behandlung warst, jedoch keine psychischen Konflikte (damit meine ich keine Zukunftsängste etc.) hast, sollte dies meist kein problem sein. Es kann sein, dass du mit einem Psychologen ein kurzes Gespräch führen musst. 

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Hallo zusammen.

Im August 22 habe ich meine Rekrutierung in Mels.

Ich bin unsportlich, 20 Jahre alt und habe einen BMI von 32, 107kg und 185cm.
Ich habe den Ablauf für den Sporttest von dem Orientierungstag noch einigermassen in Erinnerung. 
Bis anhin hatte ich immer viel interesse am Militär war aber durch die sportlichen Voraussetzungen abgeschreckt.
Ich schaff gerade mal zehn Liegestützen und habe mit 2km jogging schon mühe. Zudem war ich aufgrund Depressionen schon mal in Behandlung.

Ich bin an einem Punkt wo ich das Gefühl habe die Struktur die man in der RS für das Leben lernt wäre für mich nicht schlecht. 

Ich wollte nun fragen ob ihr jemanden kennt der ähnlich unsportlich ist/war und die RS trotzdem gemacht hat?
Und mit was für körperlichen Anforderungen müsste ich in der RS täglich rechnen? 

War bei mir mit 188cm und 120kg kein Problem, 35 Sportpünkte schaffst du easy. Beim Thema Psychologie: kommt darauf an was der Armeepsychologe meint und auch wie lange die Geschichte her ist.

In unserer RS ist es ziemlich easy. Ein mal in der Woche Sport was sich meistens auf Spiele wie Basketball, Volleyball oder so beschränkt. Am Anfang gab's öfters Sport als jetzt und auch beim liegen kommts bei uns vorallem auf die Motivation an.

Falls du weitere fragen hast gerne per DM 😌 war btw auch in Mels bei der Rekrutierung.

Apropos: übe den einbeinstand mit den sportschuhen dann schaffst du locker dort schon 20 Punkte.