Unsicher bei KS

a1011101

Active member
18. Dez. 2017
30
3
9
32
Hallo

Meine ersten KS waren ein wenig unpassend, da ich beim Laufen mit der Ferse immer ca. 1 cm nach oben gerutscht bin. Jetzt habe ich Neue welche besser sind, allerdins fühlen die sich immerno ein wenig komisch an. Wie müssen sich die KS denn anfühlen? Müssen die wirklich eng anliegen? Von der Grösse würden sie passen, da eine Nummer kleiner zu kurz wäre..

Kann es daran liegen, dass sie noch nicht gut eingelaufen sind?

Wäre mühsam wenn ich sie schon wieder umtauschen müsste..

Vorher hatte ich Minerva jetzt AKU.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen. Aber meine ersten KS haben sich auch "komisch" angefühlt und ich stand kurz davor, sie umzutauschen. Ich hatte keine Lust, mich in der RS auch noch mit unpassenden Schuhen abfinden zu müssen. Aber nach mehrmaligem Gebrauch (wandern, Gartenarbeit, Jungschar usw.) passten sie tiptop. Probiere doch mal aus, ob du dich mit dickeren oder dünneren (Wander-)Socken darin wohl fühlst. Empfehlen kann ich dir die Marke Rohner.

Ein unangenehmes Gefühl ist am Anfang aber grundsätzlich normal. Deine Füsse müssen sich an den neuen Schuhtyp zuerst gewöhnen. Da kann es zu Beginn auch ein paar Blattern geben.

Solltest du aber nach langem (und mehrmaligem) Tragen dennoch starke Schmerzen verspüren oder grosse Blattern bekommen, würde ich die Schuhe vor der RS erneut umtauschen. Ich hatte Kameraden auf dem Zimmer, die jeden Abend ihre malträtierten Füsse aus den Schuhen zogen. Das muss nicht sein.

• Like
Reaktionen: a1011101
Mir wurde vorhin gesagt dass es besser ist, wenn die KS nicht richtig satt passen sondern es sollte ein wenig Platz geben.. Die KS würden sich dann noch anpasseb und meine Füsse sich bei kängerem Gebrauch ausdehnen..

Kann man die KS im schlimmsten Fall auch während der RS tauschen? Bin DD als hätte ich auch keine Probleme mit neuen. Habe dann ja genügend Zeit.

Mir wurde vorhin gesagt dass es besser ist, wenn die KS nicht richtig satt passen sondern es sollte ein wenig Platz geben.. Die KS würden sich dann noch anpasseb und meine Füsse sich bei kängerem Gebrauch ausdehnen..Kann man die KS im schlimmsten Fall auch während der RS tauschen? Bin DD als hätte ich auch keine Probleme mit neuen. Habe dann ja genügend Zeit.
Kleinere Druckstellen (bspw am Knöchel) sind bei neuen KS grundsätzlich normal. Da die Stiefel aus Leder sind, wird bereits nach dem ersten Tragen eine Anpassung an Deine Füsse stattfinden.

Du kannst die Stiefel bzw das Leder auch bei einem Schuhmacher weichklopfen lassen - ersetzt das Laufen in den Schuhen und das "daran gewöhnen" der Füsse nicht, erspart aber eine Blase zwei ;)

Trag die Stiefel erst mal einie km ein, dann wirst du schnell merken ob es passt oder nicht.