Unfall währens RS/UOf

a1011101

Active member
18. Dez. 2017
30
3
9
31
Hallo liebe Community

2015 war ich in der Inf RS als Flugplatzsoldat Sicherung DD. Ich war für die UOf eingeteilt und wurde schon befördert (Soldat).
In der 10. Woche hatte ich einen Unfall (linker Ellbogen ein Stück Knochen abgesplittert). Ich konnte daher meinen Arm nicht mehr strecken, bekam eine Armschiene und musste ca. 1 Jahr zur Physiotherapie.
2 Wochen blieb ich noch in der Kaserne bevor ich entlassen wurde. Nach zwei Jahren Dispens wurde ich für den 05.01.2018 zur Kontrolle (neue Taucglichkeitsbeurteilung) in Windisch aufgeboten. Allerdings haben sich
im laufe dieser Dispens noch Knieschmerzen (links) entwickelt. Ich habe deshalb den Kampfsport aufgegeben. Schmerzen habe ich bei kontrolliertem Fitness-Training nicht, nur bei sonstigen Bewegungen. Beim MRT/MRI kam nichts raus.
Der Arzt meinte das hört wieder auf aber es geht weiter. Ich gehe aber nicht mehr zum Arzt, da mir das zu mühsam ist und ich trotzdem die Beine trainieren kann, ohne Schmerzen. Im Dienstbüchlein steht, dass ich bereits zwei Wochen in
der UOf war, obwohl ich noch keinen Ausbildungstag in der UOf absolviert habe. Mir wurde gesagt, dass ich die RS nicht nochmals neu beginnen muss, sondern dort einsteigen darf, wo ich aufgehört habe. Kann mir jemand sagen, was mich in Windisch erwartet? Wenn ich für die UOf und/oder für meine Funktion nicht mehr tauglich bin, kann ich meinen Dienst in einer anderen Funktion absolvieren?Ich war DD. Darf ich das weiterhin oder muss ich in die WK's?  Ich möchte meinen Dienst grundsätzlich bis zum letzten Tag absolvieren, aber ich weiss nicht, ob ich mit den Knieproblemen noch lange Märsche absolvieren sollte. Ich danke euch schon mal für die Antworten..

Hallo a1011101

Habe momentan einen ähnlichen Fall... war auch DD und aufgrund eines Unfalles/ starken Beschwerden/ OP wurde ich aus der Feldi-Schule geschickt. Den DD Status wirst du nur unter sehr sehr sehr speziellen Umständen erneut erhalten, musst also ziemlich sicher Wk's machen. Du musst meines Wissens nach "nur" die Uof erneut machen (normalerweise von Beginn an) und nicht den ganzen Dienst wiederholen müssen. Da du jedoch auch noch weiter Beschwerden hast, kann ich dir nicht genau sagen wie es bei dir nun Ablauft. Eine Umteilung ist meines Wissens nach jedoch möglich, ist dann halt nur fraglich ob du die Uos trotzdem absolvieren kannst/ wirst.

hoffe ich konnte helfen.

Hallo a1011101

Habe momentan einen ähnlichen Fall... war auch DD und aufgrund eines Unfalles/ starken Beschwerden/ OP wurde ich aus der Feldi-Schule geschickt. Den DD Status wirst du nur unter sehr sehr sehr speziellen Umständen erneut erhalten, musst also ziemlich sicher Wk's machen. Du musst meines Wissens nach "nur" die Uof erneut machen (normalerweise von Beginn an) und nicht den ganzen Dienst wiederholen müssen. Da du jedoch auch noch weiter Beschwerden hast, kann ich dir nicht genau sagen wie es bei dir nun Ablauft. Eine Umteilung ist meines Wissens nach jedoch möglich, ist dann halt nur fraglich ob du die Uos trotzdem absolvieren kannst/ wirst.

hoffe ich konnte helfen.
Hi Buloprix

Danke für die Info. Ja so kann ich mich schon darauf einstellen, dass ich wohl keinn DD werde.

Du kannst nicht mehr DD werden, da dein Dienst unterbrochen wurde. Egel ob selbst- oder fremdverschuldet.

Wenn du noch immer Schmerzen hast, sag dies unbedingt bei der Tauglichkeitsbeurteilung. (Dies ist auch versicherungstechnisch wichtig...)

Mir wurde seitens eines Stabs Adj. selbst mitgeteilt, es seie unter sehr seltenen Umständen ( zu wenig Kader ) möglich dennoch den DD Status zurück zu bekommen. Aber wie gesagt geschehe dies nur sehr sehr selten... ich würde mich demnach auch auf Wk's einstellen. Was die Schmerzen angeht stimme ich Barbarians zu... zudem ist es auch für eine reevaluation deiner Funktion besser wenn sie über alle deine Beschwerden genau Bescheid wissen.

Danke für eure Antworten. Ich habe noch eine Frage zur Kontrolle am Freitag: Ich habe dafür einen Marschbefehl erhalten. Muss ich mich dort wie im Dienst verhalten? Eigentlich ist es ja Dienst da ich einen Marschbefehl dafür habe etc. Muss/soll ich meine Grabsteinkette anhaben und muss ich Kader grüssen und mich an- und abmelden? Die, welche dort Rekrutiert werden wissen ja noch nicht wie das geht da sie ja noch nicht eingerückt sind, aber ich bin ja bereits Soldat und eigentlich zählt dieser Tag ja als Dienst..was denkt ihr?

Diensttag: JA

Verhalten: anständig

Grüssen: Nein, da du im Tenu Zivil dort sein wirst.

du wirst merken, dass es recht locker zu und her geht. Grüsse und viel Spass.

Danke euch für eure Antworten. Hat heute bei der Kontrolle in Windisch
alles super funktioniert und ich darf meinen Dienst im Sommer noch abschliessen  ^_^

Eine Frage habe ich noch..Ich werde in Woche 11 oder 12 zur Truppe stossen
wenn dann die VBA und Verlegung auf den Flughafen ansteht (die RS habe ich ja schon hinter mir)
Allerdings musste ich mein ganzes Material abgeben, auch Tenue A etc.. Dieses haben wir damals in
Othmarsingen abgeholt. Wann fasse ich das neue Material und wo? Muss ich selbst nach Othmarsingen
und wurde mein A irgendwo zwischengelagert oder bekomme ich ein neues  (müsste ja wieder abgemessen werden) etc. Danke

Eine Frage habe ich noch..Ich werde in Woche 11 oder 12 zur Truppe stossen
wenn dann die VBA und Verlegung auf den Flughafen ansteht (die RS habe ich ja schon hinter mir)
Allerdings musste ich mein ganzes Material abgeben, auch Tenue A etc.. Dieses haben wir damals in
Othmarsingen abgeholt. Wann fasse ich das neue Material und wo? Muss ich selbst nach Othmarsingen
und wurde mein A irgendwo zwischengelagert oder bekomme ich ein neues  (müsste ja wieder abgemessen werden) etc. Danke
Ich habe nun meinen Marschbefehl mut dem genauden Datum erhalten. Bei Anzug steht Uniform. Nur habe ich keine Uniform mehr (alles abgegeben) weiss jemand wie ich dazu komme? Ich rufe noch an und frage nach..

Wahrscheinlich musst Du vor dem Dienst, in Deiner Freizeit, das Zeughaus aufsuchen, um dort Dein Material zu fassen. Aber unbedingt davor beim Zeughaus anrufen und Deinen Besuch ankünden. 

Da du momentan nicht in der Armee eingeteilt bist, hast du auch kein Anrecht auf eine Uniform.

Ruf an bei der Kontaktadresse gem. Marschbefehl:

- Keine Uniform mehr, habe diese abgegeben.

- Neuer Marschbefehl, Tenu Zivil?

- Muss ich eine Uniform fassen? Ja = Ich benötige einen Marschbefehl für dies. (Als nicht mehr eingeteilte Person hast du keinen Zutritt mehr zum Log C.