Unfall mit geklautem Saurer 6DM

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
186
64
40
http://www.20min.ch/news/mittelland/story/Mit-geklautem-Militaerlaster-Unfall-gebaut-15949663

topelement.jpg


1.jpg


 
Wie kann man bloss einen Lastwagen unbemerkt klauen! ... Das es einfach ist, ein Fz der Armee kurzzuschliessen liegt auf der Hand! Aber aus einer Kaserne rausfahren? Hallo?

 
Wie kann man bloss einen Lastwagen unbemerkt klauen! ... Das es einfach ist, ein Fz der Armee kurzzuschliessen liegt auf der Hand! Aber aus einer Kaserne rausfahren? Hallo?
Ricky im prinzip ganz einfach.

Vorallem, wenn du ein Tenue eines Soldaten erstellen kannst und die Fz fahren kannst, ist es relativ einfach.

Habe auch noch den Badge und alle anderen Abzeichen von Aarau, habe mir auch schon überlegt : sobald ich wieder ins Militär kann/darf und einen Taz habe würde mir nur das grüne Beret und die Fähigkeit zu fahren fehlen,und ich könnte da in der Kaserne rein und raus marschieren..

 
Kann passieren, sollte aber nicht. Aber wir wissen alle: Ein Fz ohne Funk und/oder Bewaffnung kann man ohne weiteres entwenden. Wenn man solche Vorfälle nicht will, muss man jeden Fz Park und jedes AMP 24/7 bewachen. Das kostet Geld, was bekanntermassen im VBS nicht unbegrenzt vorhanden ist.

 
ich nehm an das der lkw auf dem fahrzeugplatz geklaut, der ist nämlich nicht durch einen zaun gesichert allerdings kommt zwischendurch eine patroullie vorbei,

 
Ich finds toll, jetzt ist das Militär schuld weil Ihnen ein Laster geklaut wurde. -.-

Dann ist also auch jeder selber Schuld dem sein abgeschlossenes Auto auf einem Parkplatz geklaut wird. :roll:

 
Der Fahrzeugpark von Brugg ist öffentlich zugänglich (Schwachsinn??!!) ich selbst habe da meine ersten Fahrübungen im PW unternommen :D . Die in Brugg haben auch einfach viele Fz: Brückenelemente, Bagger, Lastwagen, Duros, ...

Naja jedenfalls ist der FzP nicht gesichert oder bewacht und wie gesagt öffentlich zugänglich. Also selbst wenn eine Patrouille vorbei kommt und jemand auf dem FzP herumläuft kann sie nichts dagegen unternehmen.

Da dies sicher auch den zuständigen Offizieren bekannt ist, bin ich sicher dass niemand da sensitives mat oder munition oder funk u.s.w. herumstehen lässt.

 
Ist ja nicht so, dass Kinder einen Streich gespielt haben. Die Jungs haben genau gewusst, dass sie illegales machen. Kann ja jetzt nicht die Schuld des Militärs sein, wenn jemand Fahrzeuge aufknackt. Wie schon Stroke schrieb, ist ja der Halter seines privaten Pw auch nicht schuld, wenn es gestohlen wird.

Die Türe war verschlossen und es hat (hoffentlich) kein Schlüssel gesteckt. Ziel erreicht.

Ja, mit dem Sackmesser gehts auch, ich weiss. Jedoch weiss ich als gelernter Automechaniker auch, wie ich einen Golf kurzschliessen kann. Das ändert ja nichts an meinem Handeln, etwas verbotenes zu tun.

 
Kann passieren, sollte aber nicht. Aber wir wissen alle: Ein Fz ohne Funk und/oder Bewaffnung kann man ohne weiteres entwenden. Wenn man solche Vorfälle nicht will, muss man jeden Fz Park und jedes AMP 24/7 bewachen. Das kostet Geld, was bekanntermassen im VBS nicht unbegrenzt vorhanden ist.
Kostet Geld? Kostet eine RS sowieso! ... Wo ist die gute, alte Wochenendwache? Mit Patrouille, mit Beob Po? Oder die Uwe Sys? Für was habe wir den diese Mittel? Kameras fürs Wachtlokal usw?

Das sollte doch machbar sein? Vorallem in Grosskasernen!

 
ich denke es könnte damit zu tun haben dass die letzte genieschule erst gerade am dienstag vor einer woche nach bremgarten in die vba gegangen ist und damit der waffenplatz brugg temporär um 2 Kompanien ärmer geworden ist. (Ist glaube ich nurnoch die UOS da). damit wird wohl auch das wachdispositiv abgenommen haben. Aber wie gesagt ist dafür auch nichts spannendes in den Fahrzeugen drinn.

 
das stimmt schon, aber trotzdem sollte ein fz park doch rund um die uhr bewacht sein. spätestens nachdem so etwas passiert ist! das ist der grosse fahrzeugpark, der ja auch eingezäunt ist.. ich dachte die haben den vom kleinen, öffentlich zugänglichen geklaut.

Bei uns in Mollis z.B. waren die Bunkertüren verschlossen und der fz Park rund um die Uhr von 2 Mann bewacht. Zusätzlich kam 2x pro Stunde eine Patrouille vorbei und lief auch zu den Eingängen und um den Bunker herum. Also bei uns hätte ganz sicher niemand ein fz entwenden können ohne einen von uns umzulegen..

 
Wenn er eigezäunt ist, wie sind die denn da raus gefahren?

Im Ceneri sind die Motorräder auch nur überwacht, aber die sind in einem Haus eigeschlossen.

Ich behaupte ich könnte unentedeckt ein Motorrad klauen, aber dafür muss ich die Tür knacken und dann ist es Einbruch wie es im Lehrbuch geschrieben steht.

Ich dachte auch der Saurer sei irgendwo "öffentlich" Zugänglich gewesen und einer hätte es gestohlen. Aber trotzdem Diebstahl ist es allemal und wenn das Tor abgeschlossen ist, dann kommt ja noch Einbruch dazu

 
ja klar das ist beim zeughaus hinten da steht nur tagsüber jemand aber keiner der soldaten

 
Ich glaube ja immer noch, die Rekruten hatten einfach ihren Spass haben wollen, haben einen Duro ausgelehnt, eine Runde Spass, Driften usw. haben wollen und bauten dann einen Unfall!

Und nun haben sie zuwenig Eier in der Hose um dies zuzugeben!