umteilungsgesuch

roli94

Neuer Benutzer
05. Dez. 2013
9
0
2
Guten Tag zusammen

Ich hatte gestern meine Aushebung und wurde leider, wie erwartet zum FULW Gerätemechaniker augehoben. Meine Wunschfunktion wäre Flugplatzsoldat Sicherung gewesen. Der Aushebungsoff. hat aber kurzen Prozess gemacht und mich als gtm eingeteilt, da ich Automatiker bin.

Meine Frage ist nun ob sich ein Umteilungsgesuch lohnt oder es keinen Sinn macht. Bei den medizinischen und psychologischen Tests hatte ich keine Probleme und beim Sport habe ich 78 pkt. geholt (ausdauer 17, rumpf 20, einbeinstand, weitsprung 15, medizinball stossen 12, einbeinstand 14)

Freundliche Grüsse und Danke für die Antworten im voraus

 
Hallo

Umteilungsgesuch lohnt sich auf jeden Fall!

Schreib einfach dass du als SiSo viel motivierter wärst und dass du da ein viel grösserer Gewinn für die Armee wärst und dir sogar vorstellen könntest weiterzumachen als SiSo aber dass dir dein Beruf zum Hals raus hängt und du total unglücklich bist mit der Einteilung, dann klappts ziemlich sicher ;)

 
Danke für die rasche Antwort

Müsste ich dann evtl. nochmal zur Rekrutierung oder wie passiert eine allfällige Umteilung?

 
Nein. Müsstest nur dein Dienstbüchlein einsenden und die Umteilung wird eingetragen,

 
Auf dem zuteilungsblatt steht: diese zuteilung ist nicht anfechtbar. Ist es dannn wirklich so leicht sich umteilen zu lasse?

Weiter wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit den genauen Aufgaben des Flugplatzsicherungsoldates auskennt. Sind die Aufgabrn eher langweilig (vile bewachen)?

 
Einfach wird es sicher nicht wie es hier wohl den Eindruck erweckt hat. Probieren kannst du es. Es gibt einige hier im Forum, die umgeteilt wurden und andere nicht. Einfach ein bisschen in den verschiedenen Themen lesen ;)

Als Flpl Siso bist du zuerst bei der Inf mit den anderen Siso in der Ausbildung. Ab der 14. Woche für die VBA bist du dann zuerst im Raum Payerne (Moudon) und anschliessend -je nach Typ der RS (Jet, Heli)- verschiebt man nach Dübendorf, Sion (kann eventuell noch einmal vorkommen), Alpnach. Was sie genau bewachen und wie es sonst so aussieht, wird dir sicher noch jemand erklären können, da es genug Flpl Siso hier im Forum hat :D

 
Umteilungsgesuche werden in der Regel nicht bewilligt, wieso auch? Es ist ja kein Wunschkonzert.

Die Armee hat einen bedarf an Personen in jeder Funktion. Da wir eine Milizarmee haben, werden Berufskentnisse ausgenutzt. Bestes Beispiel: Der gelehrnte Koch geht zu der Infanterie und erfüllt da die Anvorderungen nicht. Im Gegenzug geht ein Maurer zu der Logistik als Truppenkoch, und hetzt so eine ganze Kompanie gegen sich auf, weil das Essen nicht geniessbar ist.

Aber versuchen kannst du es.

 
Haha "in der Regel nicht bewilligt" hab ich auch schon geträumt.

Und doch, die Armee ist inzwischen ein Wunschkonzert!!

Ja, du kannst eine Umteilung auch dann beantragen wenn steht "nicht anfechtbar". Versuchs einfach, deine Chancen stehen je nachdem wie gut der Inhalt geschrieben ist zwischen 60-80% (persönliche Schätzung von mir).

Viel Glück!

 
Danke für die Antworten

In diesem Fall werde ich mein Bestes feben und ein Gesuch schreiben.

Ich will mich zum FLUGPLATZSOLDAT SICHERUBG umteilen lassen, habe jedoch jetzt von einigen gehört/gelesen es soll eine langweilige Funktion sein. Ich habe mir jedoch ein ganz andes Bild gemacht (Nahkampf, Pistole, HGs usw.) Kann mir jemand genau Angaben mchen (eigene Erfahrungen)? Eäre sehr froh darüber

 
Nur aufgrund der ausrüstung kannst du nicht sagen das die Funktion spannend ist.

------

sent with taptalk

 
Was meint ihr zu diesrm Gesuchstext?

Guten Tag

Ich, ***, wurde am 05.12.2013 in Mels SG als FULW Gerätemechaniker rekrutiert.*Leider bin ich mit diesem Entscheid nicht ganz Einverstanden. Nachdem ich mit meinen 5 Wunschfunktionen zum Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier ging, dachte ich nicht, dass ich enttäuscht aus dem Zimmer treten werde.

Allen 5 Wunschfunktionen wurde jedoch keine Beachtung geschenkt und ich wurde ausschliesslich wegen meines Berufes (Automatiker) eingeteilt.*

Dies konnte ich kaum akzeptieren und war extrem enttäuscht, da man dagegen Machtlos ist. Ich habe bei allen medizinischen und psychologischen Tests gut abgeschnitten. Auch beim Sport Test habe ich mit 78 Punkten *ein gutes Resultat erreicht.*

Ich habe mich gut auf die Rekrutierung vorbereitet und viele Infotmationen über meine Wunschfunktionen gesammelt. Meinen Interessen und Stärken entsprechen kam ich mit einem Ziel zur Rekrutierung, dem Flugplatzsoldat Sicherung.

Darum bitte ich Sie Ihren Entscheid zu widerrufen und mich als SiSo einzuteilen.

Ich, *** wäre stolz der Schweizer Armee in mrinrt Wunschfunktion dienen zu dürfen.

Dem zu folge wäre meine Motivazion als siso auch viel grösser als bei den Gerätemechanikern.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

***

 
Sind die Rechtschreibefehler nur in deinem Post oder hättest du das so abschicken wollen?? ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
rekrutiert.*Leider
Warum ein *?

Entscheid nicht ganz Einverstanden.
Ein bisschen also schon?

Dies konnte ich kaum akzeptieren
Jetzt aber schon?

da man dagegen Machtlos ist.
Du warst machtlos. Jetzt wehrst du dich ja.

*ein gutes Resultat erreicht.*
Warum 2*?

Meinen Interessen und Stärken entsprechen kam ich mit einem Ziel zur Rekrutierung, dem Flugplatzsoldat Sicherung.
Hmm?

Darum bitte ich Sie Ihren Entscheid zu widerrufen und mich als SiSo einzuteilen.
Die Frage ist, ob du gegen den Entscheid anfechten willst, oder nicht einfach eine Umteilung beantragst.

als bei den Gerätemechanikern.
Warum nicht? Du beschreibst niergens, warum du gegen die Mechanikerfunktion bist.

Es gibt auch mehrere Sicherungs Soldaten Funktionen. Sei präziser.

Auf die Rechtschreibung gehe ich nicht ein.

 
Anrede: Sehr geehrte Damen und Herren, niemals guten Tag!

Nicht in der Vergangenheitsform schreiben statt "konnte ich kaum Akzeptieren" "kann ich nicht akzeptieren" "bin extrem enttäuscht"

Nichts relativieren

Viel besser begründen, warum du als Flugplatz SiSo besser eingesetzt bist als als FULW Gtm. (Warum ist dies deine Traumfunktion?)

Schreib, dass Du verstehst, dass man die Leute gemäss ihren zivilen Fähigkeiten einteilt, es aber in deinem Fall aus bestimmten Gründen (die musst du selber finden) anders ist.

 
  • Like
Reaktionen: study und crash
Gnägis Hinweise sind sehr nützlich!

Dazu solltest du dir immer überlegen was DER ANDERE davon hat.

Schlecht: "Ich bin unzufrieden" --> Ist der Armee scheissegal

Gut: "Ich wäre als Sicherungssoldat viel motivierter" --> AHA! Da hat die Armee ein Vorteil!

Versuch dein Umteilungsgesuch also so zu formulieren, dass du der Armee IHRE Vorteile aufzählst und nicht DEINE Vorteile.

 
  • Like
Reaktionen: study
Wenn du willst, dass die Armee über eine Umteilung nachdenkt, musst du dich sehr gut verkaufen. Ähnlich bei einem Bewerbungsschreiben/Vorstellungsgespräch für einen Job. Wenn mir nicht jemand nachvollziehbare Argumente liefert, warum er der Beste/Geeigneste für diesen Job ist, würde ich ihn nicht nehmen. Du musst eine Win-Win-Situation verkaufen, denn solange nur du etwas davon hast, wird nichts geschehen.

STI

 
Meiner Meinung nach solltest du viel Ausführlicher werden. Argumentiere... Aus dem und dem Grund will ich blablabla

Und nicht i möchte oder ich könnte etc. sonder ich will und ich kann. Sei bestimmte.