Umteilungsgesuch

swissmilitary88

New member
12. Mai 2021
1
0
2
Geschätzte Forumsmitglieder

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und werde mich in einem anderen Beitrag näher vorstellen.

Gleich habe ich eine erste Frage an Euch:

Ich bin Kdt einer Spezialisteneinheit. Nun möchten wir einen Mitarbeitenden aus unserer Firma aufgrund seines Fachwissens, welches für unsere militärische Einheit von grosser Bedeutung ist, umteilen lassen. Das Gesuch ist bereits beim Personellen der Armee eingetroffen und die Umteilung nur noch Formsache. Soweit so gut. Nun aber folgendes:

Sein jetziger Kdt lehnt eine Umteilung ab, da er auf den AdA angewiesen sei und nicht auf ihn verzichten könne. Der betroffene Mitarbeiter ist im Rang des Soldaten. Ist es möglich, den Kollegen trotz allem umzuteilen oder ist dem Wunsch des aktuellen Kdt Folge zu leisten? 

Unsere Einheit ist für die Grundversorgung zuständig und auf Fachspezialisten angewiesen.


Besten Dank und Grüsse

 
Hast Du denn den "alten" Kadi nicht vorher gefragt? Es ist eigentlich üblich, vor einem Umteilungsgesuch zwischen Kdt ein Gespräch zu führen.

 
Soweit ich weiss, entscheidet bei Umteilungen das Personelle der Armee.

Der Kdt der aktuellen Einteilungseinheit wird (in der Regel) um eine Stellungsnahme gebeten. Lehnt er die Umteilung ab, kann das Personelle der Armee der Umteilung aber trotzdem zustimmen.

Ich kenne nur die Situation, dass jemand aus einer anderen Einheit bei mir einen Gast WK leistet und dann gerne bleiben möchte. Hat ein Soldat noch keinen WK in seiner Einteilungseinheit geleistet, wird er durch unseren Sachbearbeiter beim Pers A einfach umgeteilt. In allen anderen Fällen (Kader, bereits einen WK in der Einteilungseinheit geleistet) wird der Entscheid in der Regel dem Kdt der Einteilungseinheit überlassen.