Umteilungsgesuch Stand 2017

ABC Nachweisler

New member
03. Jan. 2018
4
0
2
Hallo miteinander

Ich bin in diesem Forum schon einigen Fragen und Ängsten zum Thema Umteilungsgesuch begegnet. Viele scheinen sich nicht sicher zu sein, ob man ein solches überhaupt einreichen sollte ("Ihre Einteilung entspricht den militärischen Bedürfnissen. Ein Umteilungsgesuch ist somit nur zu stellen, wenn gesundheitliche Gründe keinen Dienst in der Einteilungseinheit mehr zulassen."), ob es sich lohnt, wie man überhaupt vorgehen sollte, etc. Deshalb hier meine Erfahrung vom Dezember 2017.

Ich hatte mich entschieden, ein Gesucht zur Umteilung auf meine Zweitfunktion einzureichen, weil ich mit meiner Erstfunktion nicht zufrieden war (hatte ich nicht bei den Einteilungswünschen erwähnt, war irgendwie aus dem Hut gezogen). Also erhielt das Personelle der Armee von mir einen einseitigen Brief mit Begründungen, weshalb ich mich für meine Zweitfunktion als besser geeignet sehe. Die Antwort kam bereits 20 Tage später, war allerdings auch ziemlich lange unterwegs. Verfasst wurde der Bescheid nicht mal zwei Wochen nach Erhalt des Anfrage. Inhalt des Schreibens:

"Ihr Umteilungsgesuch vom 08.12.2017 haben wir beurteilt und genehmigt. Um die Massnahme vollziehen zu können, benötigen wir noch Ihr Dienstbüchlein. Bitte senden Sie uns dieses mit beigelegtem Antwortcouvert zu."

Natürlich bedeutet das nicht, dass jedes Umteilungsgesuch angenommen wird. Aber zumindest zeigt sich, dass gewissenhafte Anfragen durchaus konstruktiv bearbeitet werden. Also Kopf hoch an alle, die mit ihrer Einteilung nicht zufrieden sind! Nehmt euch die Zeit, ein gut gemeintes Gesuch zu verfassen und versucht euer Glück.

Ich hoffe, dass dieser Bericht einigen von euch weiterhelfen kann. Und sorry an das PdA wegen der bevorstehenden Arbeit 8)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Ich gehe jedoch davon aus, dass es etwas grundlegend anderes ist, ob man von der Erstfunktion sich in die Zweitfunktion umteilen lässt oder ob man plötzlich einen ganz anderen Wunsch hat.

Was war denn genau deine Erst- bzw. Zweitfunktion?

Da hast du wohl recht. Die Chancen stehen sicher besser, wenn man sich in die Zweitfunktion und nicht in eine völlig andere Truppengattung umteilen lassen will. Aber hätte mir meine Zweitfunktion auch nicht gepasst, hätte ich es bestimmt trotzdem versucht.

Mir war es wichtig darzustellen, dass Gesuche auch ohne medizinische Begründung beurteilt werden.

Erstfunktion: ABC Aufklärungsfahrzeugfahrer, Zweitfunktion: ABC Nachweis

Das ist tatsächlich interessant. Interessant würde ich es auch finden, was du denn geschrieben hast, aber verstehe natürlich, wenn es zu privat wäre für dich.
Du kannst gerne meinen Thread dafür besuchen, habe auch ein Umteilungsgesuch geschrieben, welches nach ca. 3 Wochen genehmigt wurde.

Das ist tatsächlich interessant. Interessant würde ich es auch finden, was du denn geschrieben hast, aber verstehe natürlich, wenn es zu privat wäre für dich.
Zuerst habe ich habe erwähnt, dass ich die Funktion des ABC Aufklärungsfahrzeugfahrers nie angegeben, geschweige denn mich für das Führen von gepanzerten Fahrzeugen gemeldet hatte. Zudem habe ich meine Körpergrösse als mögliches Hindernis genannt. Und natürlich Gründe (Ausbildung, Motivation, etc.) aufgezählt, weshalb ich mich für die neue Funktion als besser geeignet sehe. Das sollte in den meisten Fällen reichen. Möchtest du dich denn auch umteilen lassen?

Übrigens ist heute endlich mein Dienstbüchlein mit dem neuen Stempel eingetroffen. Beim ersten Mal kam es wohl nicht bis zur richtigen Person, deshalb musste ich es ein zweites Mal einschicken.

Schön, dass es geklappt hat.

Jedoch denke ich, dass weder deine Motivation, noch deine Körpergrösse oder dein unausgesprochener Wunsch für die Bewilligung des Gesuches ausschlaggebend war.

Einzig dein Einwand, dass du kein Fahrer sein willst wird wohl DER Grund gewesen sein.

Niemand kann sich ein Fahrer leisten, welcher dann plötzlich nicht mehr fahren will. Auch die Kosten für eine Fahrausbildung würden keinen Sinn machen, wenn du bereits vor der RS keinen Bock auf fahren hast.

Habe auch ein Gesuch geschrieben, wird das irgendwelche negativen Auswirkungen haben, falls es abgelehnt wird?

Grundsätzlich nicht. Wenn du einen guten Zug hast gar keine, bei einem unfairen Zug kannst du wenn die anderen Rekruten es mitbekommen ein bisschen aufgezogen werden. Aber auch die sollten es mit einem guten Grund (und den hab ich im anderen Thread gelesen) eigentlich auch verstehen. 

Viel Glück Btw. mein(e) Gesuch(e) wurde(n) damals abgelehnt. 

Grundsätzlich nicht. Wenn du einen guten Zug hast gar keine, bei einem unfairen Zug kannst du wenn die anderen Rekruten es mitbekommen ein bisschen aufgezogen werden. Aber auch die sollten es mit einem guten Grund (und den hab ich im anderen Thread gelesen) eigentlich auch verstehen. 

Viel Glück Btw. mein(e) Gesuch(e) wurde(n) damals abgelehnt. 
@Kaneros Ich habe das Gesuch bereits geschrieben und abgeschikt. Einrücken muss ich erst im Januar 2020, meien damit ob es einen Neagtiven Eindruck macht, oder ob die mich dann in eine noch schlimmere funktion einteilen oder so? Oder bleibt es dann einfach bei der alten ohne Einfluss?

Achso da hab ich leider keine Erfahrung mit und kann dir nicht wirklich helfen. hoffe trotzdem es klappt und dass jemand sonst Mehr behilflich sein kann.

• Thanks
Reaktionen: mxsx
Hallo zusammen, 

Hatte soeben einen Anruf vom Personellen der Armee. 

Sie haben mir einen Platz als SiSo bei der Infanterie angeboten. 

Doch leider geht das nicht als DD und ich möchte meinen Dienst als DD absolvieren. 

Fazit: Mein Gesuch wurde angenommen, jedoch hat es wegen meinem Wunsch den Dienst als DD zu leisten am Ende trotzdem nicht geklappt. 

Grüsse von mir. 

Hallo zusammen, 

Hatte soeben einen Anruf vom Personellen der Armee. 

Sie haben mir einen Platz als SiSo bei der Infanterie angeboten. 

Doch leider geht das nicht als DD und ich möchte meinen Dienst als DD absolvieren. 

Fazit: Mein Gesuch wurde angenommen, jedoch hat es wegen meinem Wunsch den Dienst als DD zu leisten am Ende trotzdem nicht geklappt. 

Grüsse von mir. 
Hallo

Ich möchte ebenfalls meine aktuelle Funktion wechseln und starte im Januar 2020 meine RS. Daher denke ich, dass es früh genug wäre.

Ein paar Fragen an dich:

Hast du ein Motivationsschreiben verfasst für das Umteilungsgesuch?

An wen bzw. wohni hast du das Umteilungsgesuch geschickt?

Hast du Tipps für mich wie ich ebenfalls schaffen könnte, dass mein Gesuch genehmigt wird?

Tut mir leid, dass es bei dir dann doch nicht geklappt hat wegem dem DD-Modell.

Danke im Voraus.

Hallo

Hallo :)

Ich möchte ebenfalls meine aktuelle Funktion wechseln und starte im Januar 2020 meine RS. Daher denke ich, dass es früh genug wäre.

Dann bist du jetzt noch früh genug dran!

Ein paar Fragen an dich:

Hast du ein Motivationsschreiben verfasst für das Umteilungsgesuch?

Ja ich habe ein Motivationsschreiben geschrieben.

An wen bzw. wohni hast du das Umteilungsgesuch geschickt?

An das Personelle der Armee

Hast du Tipps für mich wie ich ebenfalls schaffen könnte, dass mein Gesuch genehmigt wird?

Versuche ihnen Aufzuzeigen, welche Vorteile es dem Militär verschaffen würde, dich in die entsprechende Funktion einzuteilen. Rede nicht veil davon, ich möchte, ich will usw... Spreche eher davon welche Vorteile es für Sie mitbringt!

Tut mir leid, dass es bei dir dann doch nicht geklappt hat wegem dem DD-Modell.

Ja, das ist leider schade...

Danke im Voraus.