Umteilung

cyrille

New member
12. März 2019
3
0
2
Guten Tag, 

ich habe letztes Jahr meine RS als Betriebssoldat abgeschlossen. Jedoch wollte ich diese Funktion nie „ausüben“. Die Geschichte dahinter ist sehr kompliziert. Als ich damals meine Aushebung hatte ich es geschafft zum Profi Sportler. Das hiess, dass ich keine RS absolvieren konnte weil mir die Zeit zum ausüben meines Sportes fehlte. Ich hab mich informieren lassen wie ich am besten keinen Militär Dienst leisten muss. Gesagt getan und wirde als Dopple UT eingeteilt. 

Leider musst ich nach einem schweren Unfall den Sport beenden. Ich bin körperlich wie auch geistig zu 100%. Dadurch dass ich dann nicht Wehrpflichtersatz zahlen wollte, teilte man mich als BetrSdt ein. 

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist eine neue RS zu absolvieren oder umzuteilen, da ich keine Einschränkungen habe. 

Freue mich über jede Antwort. 

Es ist nicht möglich eine zweite RS zu absolvieren. Eine Umteilung ist im Prinzip möglich, aber dir fehlt dann natürlich die Grundausbildung in dieser Funktion.

Was ist deine Motivation? Möchtest du im WK andere Aufgaben? Suchst du die sportliche Herausforderung? Oder die geistige?

Es ist nicht möglich eine zweite RS zu absolvieren. Eine Umteilung ist im Prinzip möglich, aber dir fehlt dann natürlich die Grundausbildung in dieser Funktion.

Was ist deine Motivation? Möchtest du im WK andere Aufgaben? Suchst du die sportliche Herausforderung? Oder die geistige?
Hallo. 

Alles dieser Dinge sind meine Motivation. Ich liebe neue Herausforderung und liebe den Kontakt mit verschiedenen Menschen. Ich möchte im Mil etwas erreichen, auf das man stolz sein kann. Ich möchte die UOS/OS besuchen, welche ich aber mit dieser Funktion nicht kann. Ich fühle mich nicht wohl in dieser Einheit. Ich möchte mich bewegen und etwas erreichen und nicht nur die ganze Zeit rumsitzen und nichts tun. 

Bin mir nicht 100% sicher aber Fourier und Feldi sollte trotzdem möglich sein. Vielleicht kann dir sass einer bestätigen.

Vielen Dank für die Antworten. 

Dann muss ich mich bei Persönliches der Armee melden? 

Trotzdem muss man für Einh Four und Einh Fw erstmal eine UOS machen.

In Kombination mit dem Weitermachen sollte ein Funktionswechsel eigentlich möglich sein. Du machst dann die Unteroffiziersschule in der neuen Funktion.

Ja, melde dich beim Personellen der Armee. Die können erstmal abklären, was möglich ist.

Anschliessend musst du im WK den Vorschlag für die Weiterausbildung zum Unteroffizier erhalten. Ob du dafür bereits eine andere Funktion benötigst oder ob du diese im Zuge der Weiterausbildung erhältst, wird dir das Pers A sagen können.