Umteilung

schweizer

New member
04. Apr. 2017
4
0
2
Hallo zusammen, wurde im Dezember als Flugplatzsoldat ausgehoben und bin mit meiner Einteilung unzufrieden.
Ich wurde als Tauglich mit Einschränkungen im Tragen (leicht) bestimmt und würde eigentlich gerne zu den Panzern. Körperlich bin ich eigentlich fit, ausser einen leicht angedeuteten Flachrücken. 

Gibt es irgend einen Weg/ eine Möglichkeit, dass ich mich zu den Panzertruppen Umteilen lassen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Hallo Schweizer

Deine Funktion wurde wie du dies selber schilderst nicht willkürlich bestummen. Es gibt Funktionen bei welchen du mit solch einem Zeugniss nie zugeteilt wirst, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist für die Armee. Welche Funktion bei den Panzertruppen hast du dir dan vorgestellt?

Ev kann mich jemand korrigieren wenn ich sage, dass es eventuell mit einem erneuten Gutachten vom Militärartzt klappen könnte, wenn du ein Schreiben machst mit der Begründung und den Mehrwert welche die Armee durch dich bekommt.

Gruss Pz/Pz Sap

Mit so einem Urteil würde ich mir keine Hoffnungen auf eine Umteilung machen, vorallem nicht zu den Kampftruppen. Ich kenne die AGA der Luftwaffe nicht aber bei den Pz Truppen werden in der AGA eigentlich alle Funktionen gefordert, vorallem auch Marschieren oder Rennen mit Packung, was für deinen Rücken sicher nicht optimal ist.

Was du tun könntest, ist zu deinem privaten Arzt gehen. Wenn dir dieser eine Zeugnis austellt, dass er dich vollumfänglich tauglich sieht kannst du damit beim Militärärtlichen Dienst in Ittigen eine Neubeurteilung beantragen. Wenn diese das Gesuch gutheissen, wirst du nochmals neu beurteilt.

Ob du damit deinem Rücken einen Gefallen tust, weisst du wahrscheinlich selber am besten. Ich zumindest würde meine Gesundheit nicht für eine Rekrutenschule riskieren. Die RS ist nach 18 Wochen vorbei, körperliche Beschwerden hast du unter Umständen ein Leben lang.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag