Umteilung

wm guisan

New member
18. Jan. 2022
1
0
2
Hallo zusammen

Ich habe nun meinen 2. WK hinter mir. Eigentlich mag ich ja das Militär, jedenfalls die RS fand ich cool, weswegen ich mich entschloss den Wachtmeister zu machen. Seit ich aber in Untersuchungshaft war (ich wurde unschuldig gesprochen), kann ich nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Dies war im letzten WK der Horror, da ich ich im hinterletzten Zimmer im Bunker war. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in engen Räumen, aber auch im Panzer ist mir unwohl. Ich wollte das mit meinem Kommandanten besprechen, aber er war was das angeht eher unsensibel und zeigte wenig Verständnis.

Nun meine Frage: Kann ich mich zu einer anderen Funktion umteilen lassen? Ich dachte da an Einsätze in Rekrutierungszentren oder ähnliches. Oder bin ich da schon untauglich und muss Zivildienst machen? Ich würde gerne weiterhin meinen Dienst leisten, aber es macht auch keinen Sinn mich 3,5 Wochen zu quälen, oder?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten.

 
Zuerst: Sehr schlecht, dass dein Kdt dir nicht zuhören wollte. 

Am besten wendest du dich an den Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee (admin.ch) . Die können wahrscheinlich am ehesten eine Umteilung erwirken. Sie könnten dich aber auch UT schreiben. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Heisst es doch auch in der Vision des CdA "Es hat für jede Schweizerin und jeden Schweizer, die will und kann, einen Platz in der Armee."