Umteilung zur Militärmusik

schfi

Neuer Benutzer
18. Dez. 2015
1
0
2
Hallo zusammen

Da ich zu meinem spezifischen Anliegen nichts gefunden hatte, probier ichs so mal:

Habe letztes Jahr die RS in Jassbach als FkAufkl / FahrC1 gemacht (wie vermutlich die meisten Gymeler) und Anfang dieses Jahres schon den ersten WK.

Durch eine längere Geschichte kam ich mit Maj Werlen (Leitung Repräsentations-Orchester) in Kontakt, welcher mich für einen Gast WK gerne gehabt hätte. Als er erfuhr, dass ich nicht bei der Musik bin schlug er mir vor ein Umteilungsgesuch zu stellen.

Nun meine Frage: Wie schreibe ich den Brief ans Personelles am besten? Kann ja schlecht bitti-bätti machen, wie formell muss das sein, unterschrieben mit mil. Grad und allem drum und dran?

Argumente sind auf jeden Fall, dass ich mich mit der Musik viel besser identifizieren kann und so mein Dienst engagierter ausführen kann, dass Maj Werlen mich als 2. Bassist in die Central Band nehmen würde und in meinem "Jahrgang" keine Bassisten in der RS ausgebildet wurden. Einige Argumente evtl. für ein 2. Gesuch sparen?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

tl;dr: Wie schreibe ich ein Gesuch auf Umteilung in die Militärmusik mit Chance auf Erfolg?

 
Mhm, das klingt aber merkwürdig:

Hast du bei der Rekrutierung die Musik nicht angegeben?

Ich weiss nicht genau, wie das bei der Musik ist, ich kann nur von unserem ehemaligen Dirigenten (war Spielleiter) erzählen. Normalerweise kommt man schon sehr schwer zur Musik, da muss man schon sehr sehr gut sein (ich kenne ein paar, die Musik studiert haben und sehr aktiv in grossen Bands/Orchestern spielten, und doch nicht zur Mil-Musik kamen).

Weiter nützt dir ein persönlicher Kontakt sicher etwas, obwohl der Dirigent/Spielleiter die eigentliche Entscheidung treffen wird.

Ebenso fehlt dir die ganze Ausbildung und das militärische (Marschmusik wird auch nicht überall gleich ausgeübt).

Probieren kannst du sicher, aber ich denke die Chancen sehen schlecht aus (bitte korrigieren, falls jemand mehr Infos hat).

 
An deiner Stelle würde ich den Brief mit all deinen Argumenten schreiben. Sollte dich dieser Major unbedingt wollen, kannst du ihn (in Absprache mit ihm) ja als Referenz angeben.

Bezüglich der Form würde ich dir raten, einen normalen ordentlichen Brief zu schreiben. Ob du dann mit Sdt oder einfach normal unterschreibst, spielt schlussendlich keine Rolle.