Umteilung wegen Sprachbarriere

mfriesch

Neuer Benutzer
07. Juni 2016
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich melde mich hier aktuell aus meinem ersten WK im schönen Ticino. Grundsätzlich ist alles in Ordnung und so wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der Ausnahme das s nur ein einziger anderer Deutschschweizer mit mir in der Kompanie ist und mit dem habe ich auch nichts zu tun. Einige geben sich zwar mühe und sprechen hie und da etwas deutsch - aber 99% bleiben für mich unverständlich.

Das tönt nach einem Luxusproblem - aber muss ich das nun wirklich die nächsten 6 Wks auch noch durchziehen oder denkt ihr ein Umteilungsgesuch hätte ernsthafte Chancen?

Danke für eure Antworten!

Schwer zu sagen. Probieren geht über studieren? Eventuell argumentieren, dass du der Armee sehr viel mehr nützst, wenn du auch verstehst, was du überhaupt machen musst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Setz dich mit dem Kp Kdt in Verbindung und erklär ihm das. Er kann dich auch umteilen lassen.

Könntest auch einen Gast-WK machen und dann den dortigen Kdt fragen (via Antrag) ob Du bleiben darfst.

So zu sagen ein "schnupper" WK. Das hätte zur Folge, dass Du die Kp kennen lernen kannst und wenn es Dir nicht gefällt; einfach erst dann mit deinem jetztigen Kdt sprichst.

Sonst passiert noch, dass Du in eine total truppenfremde Kp versetzt wirst.