Umteilung von Infaterist zu Sicherungssoldat

lmnop

Neuer Benutzer
19. Dez. 2013
1
0
1
Guten Tag,

Ich wurde im Mai 2013 als Infaterist für die RS im Herbst 2014 Ausgehoben. Ich war zum Zeitpunkt meiner Aushebung nicht unbedingt dazu geneigt die RS zu besuchen. Darum habe ich beim Sporttest mich nicht zu sehr ins Zeug gelegt da ich noch eine lange Saison vor mir hatte. Ich habe dann beim Sporttest milimalistische 81 Punkte geholt (ich hatte 80, habs mir beim Pendellauf überlegt ob aussteigen oder nicht, bin dann auf die sekunde genau für 81 ausgestiegen :D ). Grundsätzlich bin ich Körperlich Topfit und es wäre mehr drin gelegen.

Da ich wie gesagt damals nicht gewillt war fürs Militär hab ich dann bei dem Fragebogen auch meine Interessen für den Zivildienst bekundet (ich war halt ehrlich). Darum kam ich dann auch zum "Einteiler" der für die zuständig war. Ich habe ihm gesagt das ich mir noch nicht sicher bin ob Militär ja oder nein. Ich habe ihm gesagt das ich, wenn Militär, mir eigentlich nur Sicherungssoldat od. Flugplatz Sicherungssoldat vorstellen kann. Er hat mich erklärt das er das nicht machen kann wegen Kontigent und blabliblablub... Hat mich dann als Infaterist eingeteilt.

In der zwischen Zeit könnte ich mir es jedoch sehr gut Vorstellen die RS zu machen. Denn ich denke es würde mir selbst gut tun das einfach zu machen. Und meine Einstellung gegenüber dem Militär hat sich in den letzen Monaten stark verändert.

Ich habe jetzt eig. zwei Fragen

1. Gibt es noch weitere Sicherungsolattypen? Auf der Milijobs Seite finde ich den Flugplatzsoldat Sicherung, FULW SiSo und den SiSo. Wie ist das genau?

Ich habe gelesen das der Flgpl. SiSo eine Ausbildung am Kommando Sturmgewehr und an der Mehrzweckwawffe. Der Inf. SiSo hingegen an der Panzerfaust und am LMG. Ist das richtig so?

(Wenn das mit dem Kommando Sturmgewehr zutrifft, würde meine Motivation noch weiter steigen :D )

2. Wie schätzt ihr die Umteilungschance in eine dieser Funktion ein. Welche Funktion setzt die hören Anforderungen voraus?

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage, was ist denn an der Funktion als Infanterist nicht in Ordnung?

Und nein, die SiSo's erhalten kein SIG553 (ausser die SiSos der Logistiktruppe in der VBA). Mal abgesehen davon, dass mir dies als "zusätzliche Motivation" ein wenig komisch erscheint. Wenn man ständig mit den 'coolen Gadgets' zu tun hat, werden diese bald einmal normal und sind gar nichts spezielles mehr. Entsprechend bleibt auch die "Motivation" nicht lange bestehen.

Also gleich vorne weg. Das mit dem Kommando Stgw (ich nehme an du meinst das SG553) ist Schwachsinn. Daran wird ein normaler SiSo bestimmt nicht ausgebildet.

Ich verstehe bei deinen Interessen überhaupt nicht, warum dir die Einteilung zum Infanteristen nicht passt. Als Infanterist wirst du an Stgw90, Handgranate, RSG, Panzerfaust, LMG (Leichtes Maschinengewehr), STGW90 mit ZF, STGW90 mit Granatwerferaufsatz, Richtladungen, Sprengmitteln, und allenfalls sogar am Scharfschützengewehr ausgebildet. Was willst du mehr?

Wache stehen wirst du in der VBA genug, auch Schliesstechnik, Nahkampf und Personen- oder Fahrzeugdurchsuchung oder Checkpoints wirst du zur Genüge ausgebildet bekommen.

Oder was genau ist deine Motivation, SiSo zu werden? Was erwartest du von dieser Ausbildung, was du beim Infanteristen nicht hast?

• Like
Reaktionen: sergey und Alfa
Also: Dass die Inf SiSos eine Ausibldung an Pzf und LMGs erhalten ist korrekt.

Die Inf SiSos erhalten eigentlich sowieso an relativ vielen Waffen eine Ausibldung.

Ich bin ein Bisschen überrascht, dass er dich zugelabert hat von wegen Kontigent usw. Immerhin musste dieses Jahr in der 13. Woche ein ganzes Inf. Det. nach Liestal zu den SiSos gehen für die VBA da diese zu wenig waren.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, als Sicherungssoldat wirst du eine ziemliche easy RS habe, vorallem auch während der VBA, aber glaub mir es ist fast zu langweilig...

Als SiSo stehst du während der VBA nur an irgendwelchen Zutrittskontrollen. Du machst da NICHTS aber auch gar NICHTS.

Ich hatte mit meinen Kollegen die letzten 8 Wochen eine gute Zeit als SiSo, habe halt auch noch neue Leute kennengelernt.

Ich für meinen Teil wäre lieber 'Füsel' geblieben für die VBA, weil die auch richtig geile Übungen hatten und immerhin auch schiessen durften...

Und nein auch als Infanterist hast du keine Ub3rl33t harte RS. Wir hatten es eigentlich ganz gemütlich.

Deine Entscheidung was du machst, ich würde Infanterist bleiben.

Viel Spass wünsche ich dir! Bei FRagen kannst du mir gerne schreiben...

Edit:

Also gleich vorne weg. Das mit dem Kommando Stgw (ich nehme an du meinst das SG553) ist Schwachsinn. Daran wird ein normaler SiSo bestimmt nicht ausgebildet.Ich verstehe bei deinen Interessen überhaupt nicht, warum dir die Einteilung zum Infanteristen nicht passt. Als Infanterist wirst du an Stgw90, Handgranate, RSG, Panzerfaust, LMG (Leichtes Maschinengewehr), STGW90 mit ZF, STGW90 mit Granatwerferaufsatz, Richtladungen, Sprengmitteln, und allenfalls sogar am Scharfschützengewehr ausgebildet. Was willst du mehr?

Wache stehen wirst du in der VBA genug, auch Schliesstechnik, Nahkampf und Personen- oder Fahrzeugdurchsuchung oder Checkpoints wirst du zur Genüge ausgebildet bekommen.

Oder was genau ist deine Motivation, SiSo zu werden? Was erwartest du von dieser Ausbildung, was du beim Infanteristen nicht hast?
Ich möchte hierzu noch kurz was ergänzen:

- Als Infanterist hast du die Möglichkeit als Pfz, LMGler oder Kommando Spez ausgebildet zu werden. Die Spez wird während einer zweiwöchigen Spez. Ausbildung ausgebildet. Normalerweise kannst du wählen, aber je nach Kontigent werden sie dich auch hier einfach Einteilen.

Ich habe diesen Sommer Kommando Spez gemacht. Denke ist auch weitaus die anspruchsvollste. Du lernst viele Dinge, wie Geländemodell erstellen, viele Symbole usw. Zudem hast du Ausbildung am ZF, GWA, Laserpointer, WBG, jeglichen RLVs, RAK Pistolen und 6cm Werfer.

Du musst da einfach klar kommen, dass du wahrscheinlich 2 Wochen lang für einmal an deine Grenzen kommen wirst und den Einen oder Anderen Fick erleben wirst ;)

Dafür bist du aber nachher auch bei der Elite der Infs :cool: Hast die Möglichkeit Gruppenführer Stv. zu sein während Übungen, was dir doch auch Vorteile bescheren kann. (War ich während der kompletten VBA und mir hats Spass gemacht)

- Richtig, als Infanterist wirst du dies zu genüge haben, abe rnicht nur. Da sieht es beim SiSo anders aus, der macht eigentlich nur das...

Ich habe diesen Sommer Kommando Spez gemacht. Denke ist auch weitaus die anspruchsvollste.
Sag das mal den Panzerpuss.. ääääh Pzf Spez :D

Du musst da einfach klar kommen, dass du wahrscheinlich 2 Wochen lang für einmal an deine Grenzen kommen wirst und den Einen oder Anderen Fick erleben wirst ;)
Das kommt wie so oft ganz auf die Vorgesetzten an. Die Spez Wochen werden in allen Spez Richtungen oft dazu genutzt, die Truppe mal ein Wenig an ihre Grenzen zu bringen und gerne auch mal um kreative Nachtübungen einzubauen. Das gehört bei der Inf einfach dazu.

Dafür bist du aber nachher auch bei der Elite der Infs :cool:
Jein. Auch wenn ich das insgeheim befürworte (habe auch Kdo Spez gemacht). Kdo Spez sind in ihrer eigentlichen Funktion später im Einsatz in erster Linie zur Unterstützung des Kp Kdt gedacht. (Geländemodell, Feld KP, Funk). Dazu wird eine Kommandogruppe aus Kdo Spez Soldaten gebildet.

Den Rest haben wir dann aber tatsächlich während der VBA (insbesondere DHU) teils als Spezialkommando eingesetzt (Stichwort Infiltration), was wirklich cool war.

Hast die Möglichkeit Gruppenführer Stv. zu sein während Übungen, was dir doch auch Vorteile bescheren kann. (War ich während der kompletten VBA und mir hats Spass gemacht)
LMG Spezen haben ebenfalls Truppchef Ausbildung. In meiner Gruppe war aber zwischenzeitlich auch ein Sprenger Truppchef..