Umteilung vom MP Einheitssanitäter zum MP Grenadier

andome

Member
17. Juli 2018
9
3
4
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich aufgrund von Gewissens, Motivations und Herrausforderungsgründen zu den MP Grenadieren umteilen lassen. Ich wurde jedoch als MP Einheitssanitäter ausgehoben. Ich habe die Sommer RS 2019. Folgende Frage:

Habe ich da irgendeine Chance, dass mein Gesuch angenommen wird? Falls nicht, hat jemand MP Einheitssanitäter bereits gemacht und kann etwas davon erzählen? Werde ich die AGA mit den MP Grenadieren haben und dann für ein paar Wochen zu den Sanitätern nach Airolo verschwinden und danach wieder zurück zu den MP G kommen? Dies wäre für mich OK. Ich möchte einfach nicht herumsitzen während meine MP Kameraden durch den Dreck robben müssen. Dies könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ich würde gerne mit ihnen dabei sein, halt einfach als Sanitäter innerhalb der Gruppe weil mir der medzinische Aspekt gefällt.

Danke und Grüsse

Hallo Andome

Ich hatte kürzlich meine Aushebung und die MP Gren Funktion war schon im Herbst 18 für die Sommer Rs19 voll. Mein bester Freund wurde kurz vor meiner Aushebung als MP Gren ausgehoben, er musste aber als Fahrer C1 für die Sommer Rs19 eingeteilt werden (voraussetzung bestandene Fahrerprüfung an der Aushebung), da alles Andere schon voll war bei den MP Gren. 

Wenn du an der Aushebung mind. 7/7/7 und 95+ im Sporttest hattest, hiess es im November 18, man erfülle gerade so die Grundanforferungen für die MP Gren. Du kannst es sicherlich mit einem Umteilungsgesuch probieren, doch ob sie dafür einen Handeintrag machen, weiss ich nicht.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen.

Danke für deinen Beitrag. Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf ein 140 seitiges PDF gestossen, welches unteranderem die Funktionen und Aufgaben des Einheitssanitäters bestimmt. Unter Mil Sich waren mehrere Zuteilungen für Einheitssanitäter. Ich vermute, man wird je nach körperlicher Verfassung zugeteilt. Daher trainieren und Vollgas geben und Einsatz zeigen ab Tag 1.

Test 95 hatte ich 8/7/7, Sport jedoch 'nur' 87. Kann sich ein solches Umteilungsgesuch negativ auf mich auswirken? Oder bekomme ich einfach eine Absage falls die in Bern nicht zustimmen?

Soweit ich inforniert bin wirst du in der RS den Sporttest erneut absolvieren. Einbeinstand ist der einfachste Punktegenerator für diesen.

Ob es Einfluss hat weiss ich leider nicht, jedoch wirst du mit unter 90 Sportpunkten schlechte Karten haben für die Gren Funktion trotz deines mehr als gueten Test 95. Habe schon gehört dass die marke für die letzten Mp Gren plätze bei 100 Sportpunkten war.

Viel Erfolg, eine spannende Zeit wirst du sowiso haben.

Hallo, ich werde ebenfalls im Sommer 2019 als MP Einheitssanitäter in Sion einrücken. Ich habe die gleiche Motivation wie du. Aufgrund einer Abgeschlossenen FaGe Ausbildung und Erfahrung im Militärsanitätsverein wollte der Rekr. Offizier jedoch dass ich eine Medizinische Funktion ausübe. Mp Einheitssanitäter erschien mir da aufgrund seiner Erklärung am Sinnvollsten. Soweit ich informiert bin haben wir AGA zusammen mit den MP Grens und/oder Sisos. Danach werden wir für 6 Wochen nach Airolo abgezogen wo wir dort zusammen mit den anderen Einheitssanitätern die medizinische Ausbildung haben. Diese unterscheidet sich jedoch von den "normalen" Sanitätssoldaten, denn der Fokus von den Einheitssanitätern liegt ganz klar in der reinen Notfallmedizin, wärend bei den Sanitätssoldaten viel Langzeitmedizin und Pflege im Vordergrund steht. Danach geht es wieder zurück wo wir dann unsere "Aufgaben" ausführen. Der Rekr Offizier den ich damals gefragt habe sagte dazu: Sie sind ein Militärpolizist und führen militärpolizeiliche Aufgaben durch, zudem verfügen sie über ein verftieftes Wissen in der Notfall und Rettungsmedizin. Ich habe danach noch mehr versucht über diese Funktion herauszufinden, jedoch fand ich nichts brauchbares. Die Funktion ist sehr neu und ebenfalls sehr klein. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass wir alleine agieren werde, sondern wir in die Einheiten der MP SiSos und/oder Grens eingegliedert werden.

Nun zum Thema MP Grenadier: Es gibt während der Rs nochmals einen Sporttest. Fällt dieser gut aus und man benimmt sich ordentlich wärend der Rs hoffe ich das es möglich ist danach weiterzumachen und  eine Rekrutenschule bei den MP Grens zu absolvieren. Zu 100% weiss ich es aber nicht. Bei mir gilt dasselbe Gebot: Vollgas geben bis zum Rs start im Sommer.

• Thanks
Reaktionen: andome
Danke für deine ausführliche Antwort heimzgi16. Ich glaube ich überdenke das ganze nochmals wegen der Umteilung und lasse mich einfach überraschen. Gute Vorbereitung und guter Wille damit ich bereit bin, falls sich die Chance ergibt.

Freue mich auf den Sommer 19 :)

Was ist ein "Test 95"?
Der Test 95 ist die Prüfung von hören, lesen, schreiben sowie Vorstellungsvermögen und Psychischer Grundlage. Daraus wird erarbeitet, ob du Militärdiensttauglich bist und auch ob du eine Kaderfunktion übernehmen kannst. Es gibt diverse Fragen wie du in unterschiedlichen Situationen reagieren würdest, sowie einen Formen test. Im Formen test gibt es Formen die in Formen eingegliedert werden und dann musst du entscheiden welche Form vollständig ersichtlich ist. Die psychologische Analyse erfolgt über diverse Fragen, ob du schon mal Opfer von Gewalt oder ähnlichem wurdest, oder ob leicht reizbar bist, usw. 

Eine weiter Prüfung ist das Vorstellungsvermögen, sowie die Orientierung. Dabei wird dir zuerst eine Wegbeschreibung über die Kopfhörer erzählt und du musst dann diverse Fragen zu dieser Wegbeschreibung beantworten. Anschliessend erhälst du ein Plan mit verschiedenen Gebäuden. Diesen Plan musst du dir einprägen, nach einer gewissen Zeit verschwindet das Bild und du musst wieder diverse Fragen zu Wegbeschreibung beantworten können.

Dieser Test ergibt dann verschiedene Punktzahlen, nach welcher du auch die Truppengattung erhälst. Du kannst zum Beispiel keine Gattung machen, bei welcher du ein riesen Vorstellungsvermögen benötigst, du aber im Test die benötigte Punktzahl nicht erreicht hast.

Ich hoffe dir mit diesen Angaben geholfen zu haben und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Joelle :)  

• Like
Reaktionen: ian
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich aufgrund von Gewissens, Motivations und Herrausforderungsgründen zu den MP Grenadieren umteilen lassen. Ich wurde jedoch als MP Einheitssanitäter ausgehoben. Ich habe die Sommer RS 2019. Folgende Frage:

Habe ich da irgendeine Chance, dass mein Gesuch angenommen wird? Falls nicht, hat jemand MP Einheitssanitäter bereits gemacht und kann etwas davon erzählen? Werde ich die AGA mit den MP Grenadieren haben und dann für ein paar Wochen zu den Sanitätern nach Airolo verschwinden und danach wieder zurück zu den MP G kommen? Dies wäre für mich OK. Ich möchte einfach nicht herumsitzen während meine MP Kameraden durch den Dreck robben müssen. Dies könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ich würde gerne mit ihnen dabei sein, halt einfach als Sanitäter innerhalb der Gruppe weil mir der medzinische Aspekt gefällt.

Danke und Grüsse
Guten Abend,

Die MP Einheitssani-Ausbildung  ist recht anspruchsvoll und wirst sie mit den MP Si absolvieren. Mit 87 Punkten empfehle ich dir da zu bleiben wo du bist. Ich habe die RS diese Woche angefangen (MP SI) und die Ausrüstung und so ist die gleiche wie bei den MP Gren. Wir selber mussten bestimmt mehr als 250 Liegestützen diese Woche machen und herumrennen, Zugschule, Pistolen-Ausbildung und viele weitere Sachen. Die Sanis sind im gleichen Zug wie wir und machen das gleiche bei der Grundausbildung und da hat es genug spannende Momente die Spass machen jedoch auch streng sind. Einige die hochmotiviert waren haben uns schon verlassen da sie mit diesem Stress nicht klar kamen und es zu streng fanden.

LG

Guten Abend,

Die MP Einheitssani-Ausbildung  ist recht anspruchsvoll und wirst sie mit den MP Si absolvieren. Mit 87 Punkten empfehle ich dir da zu bleiben wo du bist. Ich habe die RS diese Woche angefangen (MP SI) und die Ausrüstung und so ist die gleiche wie bei den MP Gren. Wir selber mussten bestimmt mehr als 250 Liegestützen diese Woche machen und herumrennen, Zugschule, Pistolen-Ausbildung und viele weitere Sachen. Die Sanis sind im gleichen Zug wie wir und machen das gleiche bei der Grundausbildung und da hat es genug spannende Momente die Spass machen jedoch auch streng sind. Einige die hochmotiviert waren haben uns schon verlassen da sie mit diesem Stress nicht klar kamen und es zu streng fanden.

LG
Die Ausrüstung ist nicht genau die gleiche wie bei den MP Gren. Die MP Gren werden z. B. noch am Kommando-Sturmgewehr ausgebildet. Grundsätzlich ist die Ausrüstung jedoch sehr ähnlich.

Ich hoffe dir mit diesen Angaben geholfen zu haben und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Das hast du. Vielen Dank! :) Meine Rekrutierung war im Frühjahr 2006. Ich mag mich an diese oder zumindest weitgehend ähnliche Tests erinnern. Ich konnte einfach mit dem Begriff 'Test 95' nichts anfangen.

Ich wünsche dir einen angenehmen und erholsamen Abend.

Grüsse Christian