Umteilung: Truppenbuchhalter oder Sekretär?

unihockeyboy95

Neuer Benutzer
11. Jan. 2015
4
0
2
Hallo zusammen

Ich war bereits an der Rekrutierung Ende Jahr 2014. Ich wollte Truppenbuchhalter werden, jedoch sagte man uns, dass es keine Bürojobs mehr hat. Nicht zu meinem RS-Start (Frühjahr 2016) sondern sei das Kontingent an Bürojobs für das Jahr 2014 bereits vergeben. Mir wurde Führungsstaffelsoldat bei der Führungsunterstützung zugeteilt. Ich war nicht zufrieden mit dem Job.

zu meiner Situation:

- Ich absolvierte eine KV-Lehre auf der Bank und bin weiterhin bei der Bank tätig.

- Der Sporttest war mit 80 Punkten ein Erfolg ::p

Mein Ziel war, dass ich etwas mit meinem Fach (KV, Buchhaltung) und mit der Natur (Ich bin auch gerne draussen) verbinden. Da dachte ich mir Truppenbuchhalter oder Sekretär.

Was ist der Unterschied? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin zudem qualifizierter Sportler, zum Training müsste ich rund 3 Mal in der Woche nach Winterthur. Deshalb wäre der Ort der RS bestimmt auch entscheidend.

Danke für eure Antwort. :eek:

Danke für eure Antworten . :)

@Platin2k: Fällt dir eine andere Funktion ein, bei der ich trotzdem ab und zu draussen bin? Wäre da Führungsstaffelsoldat tatsächlich die auf der Hand liegende Funktion?

Infanterist oder ähnliches spricht mich nicht an, auf "Krieg spielen" habe ich keine Lust :D

Ist es nicht so, dass man die Truppengattung gar nicht wechseln kann?

Der Truppenbuchhalter ist sicher bei den Logistik-Truppen, aber da du bei der FU bist, kannst du nicht zu den Logistikern umgeteilt werden.

Wieso bist du mit der Einteilung nicht zufrieden? Da du gerne draussen bist und trotzdem im "Bürotechnischen" bleiben möchtest, könnte die Führungsstaffel dir gut gefallen. Soweit ich die Funktion beurteilen kann ist sie ziemlich spannend.

Zu einer Umteilung kommt es in der Regel nur bei medizinischen Gründen:

"Grundsätzlich ist es so, dass Ihre Einteilung den militärischen Bedürfnissen entspricht. Ein Umteilungsgesuch ist somit nur zu stellen, wenn gesundheitliche Gründe keinen Dienst in der Einteilungseinheit mehr zulassen." - admin.ch
Infanterist oder ähnliches spricht mich nicht an, auf "Krieg spielen" habe ich keine Lust :D
Wie spielt man Krieg?

Ist es nicht so, dass man die Truppengattung gar nicht wechseln kann? Der Truppenbuchhalter ist sicher bei den Logistik-Truppen, aber da du bei der FU bist, kannst du nicht zu den Logistikern umgeteilt werden.
In der Armee kannst du alles. Du musst nur die richtigen Personen zur richtigen Zeit fragen. Einer hier im Forum wurde auch vor Inf zur Mil Sich umgeteilt.

In der Armee kannst du alles. Du musst nur die richtigen Personen zur richtigen Zeit fragen. Einer hier im Forum wurde auch vor Inf zur Mil Sich umgeteilt.
Alles klar, in diesem Fall hatte ich die falsche Person zur falschen Zeit gefragt. :D

Wurde nämlich auch umgeteilt, damals hiess es, dass ein Wechsel nicht möglich sei.

Alles klar, in diesem Fall hatte ich die falsche Person zur falschen Zeit gefragt. :D Wurde nämlich auch umgeteilt, damals hiess es, dass ein Wechsel nicht möglich sei.
Täusche ich mich oder wiedersprechen sich deine zwei Sätze?

Wieso bist du mit der Einteilung nicht zufrieden? Da du gerne draussen bist und trotzdem im "Bürotechnischen" bleiben möchtest, könnte die Führungsstaffel dir gut gefallen. Soweit ich die Funktion beurteilen kann ist sie ziemlich spannend. Zu einer Umteilung kommt es in der Regel nur bei medizinischen Gründen:

Wie spielt man Krieg?
In Funktionen wie Infanterist oder Grenadier spielt man nach meiner Definition Krieg. :)

Ich könnte auch die Funktion ändern zum Sekretär bei der Führungsunterstützung. Funkgeräte interessieren mich kaum, deshalb nicht Führungsstaffelsoldat.

Zum Thema geht oder geht nicht: Wie ein Vorredner bereits sagte, grundsätzlich geht alles wenn du überzeugende Argumente hast und denn richtigen fragst. Ich war Büroordonanz und Fahrer C+, ist eigentlich so nicht vorgesehen, ich wurde während der RS waffenlos, ist eigentlich so auch nicht vorgesehen. Ich konnte ohne Einverständnis vom Kadi die Einheit wechseln. undundund.

Willst du wirklich TruBu machen? Da warst du als KV'ler aber ziemlich unterfordert sein... Nütze doch die Armee um deinen Horizont zu erweitern und nicht möglichst das selbe wie im Beruf zu tun.

Und wenn man stirbt, drückt man einfach auf Reset?

Wenn du bei der WEMA Geld abdrücken musst, nimmst du Monopoly Geld hervor?

Wenn sich einer in den Finger schneidet, sagst du er soll sich das Ketchup wegschlecken?

Wenn sich einer ins Bein schiesst, nimmst du die Beine weg und setzt Ihm seine Lego Beine neu an?

Und Panzer reparierst du einfach indem du mit einem Bunsenbrenner um das Fahrzeug rennst und ein bisschen rumbrennst?

Tote belebst du mit nem Defi? Und wenn ihm gleich wieder in den Kopf geschossen wird, nimmst du halt wieder den Defi?

• Like
Reaktionen: Stiglitz
In Funktionen wie Infanterist oder Grenadier spielt man nach meiner Definition Krieg. :) Ich könnte auch die Funktion ändern zum Sekretär bei der Führungsunterstützung. Funkgeräte interessieren mich kaum, deshalb nicht Führungsstaffelsoldat.
Ich verstehe deine Aussage über "das Krieg spielen", aber führe das darauf zurück, dass du die Armee noch nicht kennst. Ich gehe jetzt auch nicht näher darauf ein, da es sonst in hunderten Beiträgen darüber ausarten würde ;)

Am Besten versuchst du einmal ein Funktionsumteilungsgesuch zu stellen. Hier im Forum gibt es einige, die dies erfolgreich getan haben, müsstest halt einfach die Themen dazu selber suchen.

Finde es interessant, dass sie vom zivilen her fähige Truppenbuchhalter nicht nehmen wollen. Meiner Ansicht nach einer der wichtigeren Funktionen, vor allem wenn ein Fourier fehlt. (Kommt bei uns regelmässig vor)

Edit: Ist man eine Minute zu langsam und schon wird darüber diskutiert :p

Man muss für den Ernstfall ja irgendwie trainieren und hoffen, dass dieses Know-How nicht angewandt werden muss. Daher "spielt" man den Krieg nach und trainiert möglichst realitätsnah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deine Aussage über "das Krieg spielen", aber führe das darauf zurück, dass du die Armee noch nicht kennst. Ich gehe jetzt auch nicht näher darauf ein, da es sonst in hunderten Beiträgen darüber ausarten würde ;) Am Besten versuchst du einmal ein Funktionsumteilungsgesuch zu stellen. Hier im Forum gibt es einige, die dies erfolgreich getan haben, müsstest halt einfach die Themen dazu selber suchen.

Finde es interessant, dass sie vom zivilen her fähige Truppenbuchhalter nicht nehmen wollen. Meiner Ansicht nach einer der wichtigeren Funktionen, vor allem wenn ein Fourier fehlt. (Kommt bei uns regelmässig vor)

Edit: Ist man eine Minute zu langsam und schon wird darüber diskutiert :p

Man muss für den Ernstfall ja irgendwie trainieren und hoffen, dass dieses Know-How nicht angewandt werden muss. Daher "spielt" man den Krieg nach und trainiert möglichst realitätsnah.
Sehr gute Antwort - danke!

In der Tat kenne ich mich mit dem Militär nicht sehr gut aus, deshalb bin ich auf dieser Website.

Diese Überlegung mit dem Neuen dazu lernen habe ich vor der Aushebung gemacht. Jedoch wollte man mir Funktionen wie Sappeur/Pontonier nicht geben, da ich nicht diese Ausbildung habe. Klingt logisch, deshalb wird ja primär auf die Ausbildung geachtet und nicht auf den Wunsch.

Mein Wunsch vom Militär war, dass ich zudem handwerklich was dazu lerne, diese Bänker haben ja bekanntlich den Ruf mit den beiden linken Händen... :) Da mir eine handwerkliche Tätigkeit verwehrt blieb, wollte ich Truppenbuchhalter machen (Fach, Verantwortung)..

Meine Erwartung vom Militärdienst ist, dass ich etwas fürs zivile Leben profitieren kann und das sehe ich beim Führungsstaffelsoldat noch weniger wie beim Truppenbuchhalter. Verstehst du das? :)

Bin auch (ehemaliger) KVler und ich schliesse mich an. Wenn du in der Lehre die tage gehasst hast an denen du banale Bimboarbeiten erledigen musstest (war bei mir etwa 75% der Zeit der Fall..... War Banker btw), würde ich persönlich die Finger vom Truppenbuchhalter und Büroord etc lassen. Die Arbeiten wären mir zu banal. Das würde dazu führen dass ich gelangweilt und unterfordert bin und wenn das der Fall ist, dann kackt es mich auf gut deutsch an. Bin auch der Meinung das man (besonders wenn man im WK und nicht DD Modell ist) mehr Spaß hat wenn man mal etwas anderes machen kann als das gleiche nur noch einfacher als im Beruf. Profitieren für den Beruf wirst du als KVler als TruBu kaum, da du eh schon alles von der Lehre kennst.

Führungsstaffelsoldat ist sicher abwechslungsreicher aber ich persönlich würde mich für etwas komplett neues entschieden ?

• Like
Reaktionen: Stiglitz