Umteilung realistisch?

skalux

Neuer Benutzer
09. Jan. 2015
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich habe die Rekrutierung hinter mir und bekam, wie ich schon befürchtete, die Funktion Gerätemechaniker bei den Logistiktruppen. Dies allein aus dem Grund, da ich als Multimediaelektroniker arbeite. Ich konnte mich am Gespräch auch gar nicht gross wehren, so schnell war es vorbei.

Nun zu meiner Frage. Ich habe im Sporttest gut abgeschnitten (76 Pkt) und im Test 95 überdurchschnittliche Resultate erzielt (8-6-7). Ich möchte aber aus beruflichen, aber auch persönlichen Gründen viel lieber als Richtstrahlpionier oder Infanterist in die RS gehen. Die Anforderungen hätte ich für beide Funktionen von allen Seiten her erfüllt. Wie realistisch ist es, ein Umteilungsgesuch zu diesen Funktionen zu schreiben und dieses bewilligt zu bekommen? Zwei Arbeitskollegen, die den selben Beruf ausüben, wurden ebenfalls nicht als Gerätemechaniker sondern als Sanitätspzfahrer und Informatikpionier rekrutiert, dies würde ich im Gesuch natürlich nicht bemerken, da dies für das Militär ja keinen Unterschied macht. Ein überzeugender Brief sollte mir eigentlich relativ gut gelingen :)

Ausserdem: In welchem Zeitraum nach der Rekrutierung sollte so ein Gesuch geschrieben werden? Sollte ich das DB direkt mitschicken? (Habe bei einigen hier gelesen, dass dann ein Brief zurückkam mit dem Vermerk, man solle das DB einschicken)

Vielen Dank für Antworten!

Gruss skalux

 
Als Multimediaelektroniker ist die Chance sehr gross, dass du bei den Gerätemech zum IMFS Diagnostiker ausgebildet wirst. Sprich du wirst nach Grund- und Fachgrundausbildung nach Kloten/Bülach zu den RistlPi geschickt und dann vermutlich auch in einem RistlBat eingeteilt. So wärst du einer deiner Wunschfunktionen ja schon recht nahe. Mein Bruder war bei den Gerätemech und falls du eine Herausforderung willst, geh lieber zu den Gerätemech, die RS in Kloten/Bülach ist nur noch ein Schatten von dem was sie einmal war.

 
falls du eine Herausforderung willst, geh lieber zu den Gerätemech
Mhm, ich war rund 25 Wochen in Lyss bei den Gtm (auch beim Abverdienen) und diese Aussage ist fast in allen Bereichen falsch. Körperlich wirst du da nicht geforderd (zumindest nicht viel). Vom theoretischen her schon etwas mehr, aber auch da wird dir nur beigebracht wie man Diagnosen erstellt, bevor dann das defekte Element ausgewechselt wird. Richtige Reparaturen wirst du da nicht erleben (zu wenig Kompetenzen beim Militär, obwohl die Leute manchmal sogar aus den Entwicklungsabteilungen der Herstellerfirmen der Geräte kommen). Viel neues Wissen (wie die Geräte funktionieren) erhälst du auch nur beschränkt, da es wie schon erwähnt nicht die Kompetenz des Militärs ist, eine "Feldreparatur" durführen zu können. Da wird immer auf die RUAG und andere Firmen zurückgegriffen.

Ich weiss, wovon ich rede (bin gelehrnter Elektroniker bei der RUAG und jetzt am Elektrotechnik studieren). Richtig herausfordernd wird jede RS, wenn du Führungsverantwortung übernimmst (als Grfhr oder Zfhr).

 
Mhm, ich war rund 25 Wochen in Lyss bei den Gtm (auch beim Abverdienen) und diese Aussage ist fast in allen Bereichen falsch. Körperlich wirst du da nicht geforderd (zumindest nicht viel). Vom theoretischen her schon etwas mehr, aber auch da wird dir nur beigebracht wie man Diagnosen erstellt, bevor dann das defekte Element ausgewechselt wird. Richtige Reparaturen wirst du da nicht erleben (zu wenig Kompetenzen beim Militär, obwohl die Leute manchmal sogar aus den Entwicklungsabteilungen der Herstellerfirmen der Geräte kommen). Viel neues Wissen (wie die Geräte funktionieren) erhälst du auch nur beschränkt, da es wie schon erwähnt nicht die Kompetenz des Militärs ist, eine "Feldreparatur" durführen zu können. Da wird immer auf die RUAG und andere Firmen zurückgegriffen.Ich weiss, wovon ich rede (bin gelehrnter Elektroniker bei der RUAG und jetzt am Elektrotechnik studieren). Richtig herausfordernd wird jede RS, wenn du Führungsverantwortung übernimmst (als Grfhr oder Zfhr).
Nun, wie schon gesagt. Ich kenne beide Seiten. Ich hatte auch letzten Sommer den TLG zum Tech Fw in Kloten/Bülach und habe die RS z.T mitverfolgen können und es war einfach nur noch ein Witz, gegenüber dem, was ich vor 6 Jahren machen musste. Und was die Herausforderung betrifft, meine ich den Vergleich zwischen RistlPi und Gerätemech. Mit meiner Aussage wollte ich vor allem aufzeigen, dass seine jetzige Funktion schon sehr nahe an einer seiner Wunschfunktionen dran ist.

 
Sorry, kam erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen.

Heisst das, dass mich die RS als RistlPio kaum mehr fordern wird wie die als Gerätemechaniker? Ich habe aus diesem Grund auch Infanterist als erste Priorität an der Rekrutierung aufgeschrieben, da ich nicht nur herum sitzen will und warten, bis die 21 Wochen vorbei sind.. Glaubt ihr eine Umteilung von Gerätemechaniker zu Infanterist ist realistisch? Ist ja schon ein etwas grösserer Schritt als von Gerätemech zu RistlPi.

Ausserdem nochmal zur Frage: Weiss jemand innerhalb welcher Zeit man so ein Gesuch schicken soll?