Umteilung in Zivildienst

bleifuss23

New member
09. Jan. 2019
3
0
2
Guten Tag zusammen

Ich wollte kurz nachfrage wie ich vorgehen muss und wie lange die Umteilung in den Zivildienst geht.

Gruss

 
Hallihallo

Bist du jetzt aktuell in der RS?

Für die Umteilung musst du dich zuerst online Registrieren und dich danach für einen Info-Tag anmelden. Und erst nach Absolvierung dieses Tages kannst du die Umteilung beantragen. Da vergehen aber locker mind. 4 Wochen wo du, sofern du tatsächlich in der RS bist, einfach trotzdem dabei bist. Und meist ists dann halb so schlimm geworden und der Aufwand war umsonst.

 
Zivildienst-Seite besuchen (https://www.zivi.admin.ch/zivi/de/home.html). Account eröffnen, dabei musst du eine ID-Kopie hochladen. Ein paar Tage später kommt ein Brief mit dem Passwort für den Account. Dann stellst du ein Gesuch, einen Tag später kannst du zwischen ganz vielen Zivi-Infotagen in deiner Region auswählen. Manchmal kann es bis zu 4 Wochen (oder länger) dauern bis ein Infotag ist, wo es noch freie Teilnehmerplätze hat. Infotag besuchen, 24h nach dem Infotag entscheidest du dann ob du das Gesuch bestätigst oder nicht.

Viel Erfolg in der RS, ich hoffe deine Entscheidung ist nicht final. Ich schliesse mich @Frodo an, wenn einige Wochen vergangen sind, hast du dich gut eingelebt.

 
Bis das Gesuch und alles durch ist, ist die härteste Zeit in der RS schon vorbei. Vermutlich brauchst du es gar nicht mehr bis dann. Vergiss Vorallem nicht, dass du 1.5mal solange Zivildienst leisten musst. Um einen längeren Einsatz wirst du ebenfalls nicht herumkommen. (https://www.zivi.admin.ch/zivi/de/home/zivi-sein/einsatzplanung/regeln.html)

Falls du Probleme in der RS hast wende dich doch an den PPD (0800 11 33 55) oder den Seelsorger deiner Truppe (Nummer am Anschlagsbrett).

 
Vielen Dank für die guten Antworten. Höflich, hilfreich, unterstützend und solide argumentiert, so stelle ich mir eine angemessene Antwort vor. Das ist der erste Thread bezügl. Zivi, auf den nicht sofort mit irgendwelchen Vorannahmen reagiert wird, sondern sachlich mit der Frage umgegangen wird. Grosses Lob dafür!