Umteilung in andere Funktion

Fahrgestell

New member
17. Apr. 2021
4
1
4
Hallo zusammen!

Hat jemand mal eine Kasernen(und truppengattung)-Interne Umteilung miterlebt-oder selbst umgeteilt?

Weil ich an der Rekrutierung(gesundheitlich etwas angeschlagen) nur 62 Sportpunkte geschafft habe, konnte der Rekr.Offizier nicht auf meine wunsch-funktionen(Infanterist,Inf.bes) eingehen, weshalb für ihn nur der Führungsstaffelsoldat/Inf. in frage gekommen ist.

Die anderen Tests inkl. Fahrtest habe übrigens ich alle bestanden.

nun wollte ich Fragen ob die möglichkeit besteht, durch ein Mail vor RS-start an den SchulKdt. und bei RS-start durch ein 6.005 an den Infanteristen ran käme. Ich denke eine Umteilung zum Inf.Bes. wäre aus organisatorischen gründen noch unwahrscheinlicher als die Umteilung selbst.

Ich denke, dass eine Umteilung in deine Wunschfunktion leider unmöglich sein wird. Uns wurde an der Rekrutierung gesagt, dass für eine Kampffunktion wie dem Infanteristen zwingend mind. 65 Punkte beim FTA der Rekrutierung erreicht werden müssen. Daher sind hier auch dem freundlichsten Schul Kdt die Hände gebunden...

Danke für die antwort. Wann hattest du deine rekrutierung? Und meinst du das dass selbst unter oben genannten bedingungen und dass die mind. sportpunktzahl nur knapp nicht erreicht wurden, die chancen so schlecht stehen? Ich habe die zahlen nicht mehr ganz genau im kopf, und weis nur das ich abgesehen vom pendellauf eigentlich gut abgeschnitten habe. Letzteres nicht weil übergewichtig, jedoch raucher und maskentragpflicht während der ganzen Tests, was beim joggen schon ziemlich einschränen kann...

Ich hatte meine Rekr im Januar 2021 in Sumiswald (Also auch mit Maskenpflicht.).

Da ich noch nicht selbst im Militär war und mich nur gründlich und bereits über längere Zeit mit dem Militär beschäftigt habe, kann ich dir nicht abschliessend sagen, dass eine Umteilung definitiv nicht möglich sein wird.

Ich habe nur vom Kommandanten in Sumiswald, welcher sehr nett und kulant war, erfahren, dass bei den Kampffunktionen keinerlei Ausnahmen gemacht werden, auch nicht, wenn nur wenige Sportpunkte fehlen (= mind. 65 Pt. beim FTA). (Da lassen sie vermutlich weder Maskentragpflicht, und noch weniger Einschränkungen aufgrund des Rauchens zählen.)

Du kannst dein Glück aber natürlich versuchen und dem SchulKdt eine Mail mit deinem Anliegen (gut begründet) schreiben. Wenn eine Umteilung nicht möglich sein wird, dann weisst du dies zumindest und hast es versucht.

Gruss

Ich habe nur vom Kommandanten in Sumiswald, welcher sehr nett und kulant war, erfahren, dass bei den Kampffunktionen keinerlei Ausnahmen gemacht werden, auch nicht, wenn nur wenige Sportpunkte fehlen (= mind. 65 Pt. beim FTA). (Da lassen sie vermutlich weder Maskentragpflicht, und noch weniger Einschränkungen aufgrund des Rauchens zählen.
Keine Chance in Sumiswald, habe ich auch versucht bei uns hiess es auch sobald man die Kaserne verlässt ist der Entscheid definitiv & kann nicht mehr gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir sagen Führungsstaffelsoldat ist nicht ohne!!! Es gibt dort einen UEM Zug. Da hast du auch eine Häuserkampf ausbildung mit HG, IK und Nebelkörper du musst dich einfach anstrengen um dorthin zu kommen und die UOS kannst du auch besuchen😉😉 

LG Janic