Umteilung in andere Funktion (kompliziert)

wespastian

Neuer Benutzer
15. Jan. 2016
1
0
2
Sehr geehrtes Forum

Ich stelle meine relativ komplizierte Frage nach vielen unerfolgreichen Nachforschungen schlussendlich in diesem Forum.

Zur Zeit bin ich in der Inf RS 2 als Inf Einh San/San Pz Fahrer eingeteilt. Ich habe soeben erfolgreich meine Panzerausbildung (Kat 962) abgeschlossen und bin wieder zurück in der normalen Ausbildung. Jedoch bin ich über meine Funktion sehr unzufrieden, und wollte wissen, ob ich irgendwie (egal über welche Umwege) in meine Traumfunktion Panzerjäger komme?

Ich danke schon im Vorraus für allfällige Infos :)

Also bist du zurzeit schon in der RS?

Wenn ja, und du jetzt in der 9-10 Woche bist wird es praktisch unmöglich sein noch umgeteilt zu werden.

Normalerweise kann man einen 6.005 an den Kadi schreiben, dass man gerne ein Gespräch möchte bezüglich einer Umteilung. Wenn die RS dann noch nicht zu weit fortgeschritten ist (am besten vor der 5. Woche) ist es möglich in eine andere Kompanie zu wechseln innerhalb der Schule oder evtl. ganz die Schule zu wechseln.

Wenn der Kadi keinen Bock drauf hat dich umzuteilen, oder es herauszögert (was er machen wird), dann mach sofort einen PPD-Termin ab. Die können dir dann evtl. helfen mit deiner Umteilung, wenn es noch nicht zu spät ist.

Wenn der Kadi keinen Bock drauf hat dich umzuteilen, oder es herauszögert (was er machen wird), dann mach sofort einen PPD-Termin ab. Die können dir dann evtl. helfen mit deiner Umteilung, wenn es noch nicht zu spät ist.
Was soll das genau bringen? Die Armee ist kein Wunschkonzert - umso weniger, wenn er seine Grundausbildung schon fast abgeschlossen hat.

• Like
Reaktionen: Assault
Was soll das genau bringen? Die Armee ist kein Wunschkonzert - umso weniger, wenn er seine Grundausbildung schon fast abgeschlossen hat.
Ausserdem lohnt sich eine Umteilungsgesuch für einen einfachen Soldaten sowieso nicht. Du wirst dort eingesetzt, wo man resp. die Armee dich braucht und sicher nicht dort wo du möchtest!

• Like
Reaktionen: PhoenixJJ und darken
Ausserdem lohnt sich eine Umteilungsgesuch für einen einfachen Soldaten sowieso nicht. Du wirst dort eingesetzt, wo man resp. die Armee dich braucht und sicher nicht dort wo du möchtest!
Das ist jetzt zwar absolut Off-Topic, aber jetzt hört mal endlich auf mit dem "einfachen Soldaten"!!! Was wärt denn ihr? Das "schwere Kader"? Ich finde das "einfacher Soldat" absolut stupides elitäres Getue und höchst fehl am Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar absolut Off-Topic, aber jetzt hört mal endlich auf mit dem "einfachen Soldaten"!!! Was wärt denn ihr? Das "schwere Kader"? Ich finde das "einfacher Soldat" absolut stupides elitäres Getue und höchst fehl am Platz!
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber würde er weitermachen, wäre die Chance grösser, dass er eine Funktionsumteilung machen könnte. Aus eigener Erfahrung:

- Panzeraufklärer geht in die OS und wird Artillerie Nachrichtenoffizier;

- 2 Gerätemechaniker wollen in die UOS, diese ist voll und werden in die Flieger-UOS geschickt;

- Von all den Artilleristen, die in einer Funktion angefangen haben und in der UOS/OS eine neue erlernen konnten, will ich gar nicht erst anfangen, denn dann wäre die Liste ellenlang.

Er ist zwar kein einfacher Soldat, da in ihm viel investiert wurde (Panzerausbildung und Einh Sani) und daher braucht es schon ziemlich gute Gründe ihn umzuteilen. Ausserdem wäre es auch ein Wechsel der Truppengattung...

Manipuliermasse

Mannschaft

Kader

höheres Kader

Kernkader

Winkelprinze

Stäbler

Spaghettis

Nudeln

Es gibt wohl für alle einen Begriff der einem nicht passt.

Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber würde er weitermachen, wäre die Chance grösser, dass er eine Funktionsumteilung machen könnte. Aus eigener Erfahrung:- Panzeraufklärer geht in die OS und wird Artillerie Nachrichtenoffizier;

- 2 Gerätemechaniker wollen in die UOS, diese ist voll und werden in die Flieger-UOS geschickt;

- Von all den Artilleristen, die in einer Funktion angefangen haben und in der UOS/OS eine neue erlernen konnten, will ich gar nicht erst anfangen, denn dann wäre die Liste ellenlang.

Er ist zwar kein einfacher Soldat, da in ihm viel investiert wurde (Panzerausbildung und Einh Sani) und daher braucht es schon ziemlich gute Gründe ihn umzuteilen. Ausserdem wäre es auch ein Wechsel der Truppengattung...
Keine Einwände gegen diese Tatsache. Aber mir ging es nicht um die Umteilung, daher auch die Bemerkung "Off-Topic". Ich störe mich am "einfach" beim "einfachen Soldaten". Meine Erfahrung zeigt, dass gewisse "einfache Soldaten" manchmal weit mehr zu einem erfolgreichen WK beitragen als gewisse Kader. Das "einfach" tönt irgendwie etwas diffamierend und "von oben hinunter geschaut".

jetzt hört mal endlich auf mit dem "einfachen Soldaten"!!! Was wärt denn ihr? Das "schwere Kader"?
Naja, das Gegenteil von "einfach" ist "kompliziert", von daher ist hier der Vorteil auf deiner Seite ;)

Keine Einwände gegen diese Tatsache. Aber mir ging es nicht um die Umteilung, daher auch die Bemerkung "Off-Topic". Ich störe mich am "einfach" beim "einfachen Soldaten". Meine Erfahrung zeigt, dass gewisse "einfache Soldaten" manchmal weit mehr zu einem erfolgreichen WK beitragen als gewisse Kader. Das "einfach" tönt irgendwie etwas diffamierend und "von oben hinunter geschaut".
Naja, das Gegenteil von "einfach" ist "kompliziert", von daher ist hier der Vorteil auf deiner Seite ;)
Es gibt die Skala für den Soldaten: kompliziert, einfach und gut!

Jeder fängt bei einfach an und im Laufe der Zeit fällt er entweder ab oder auf ;) Natürlich gibt es jene, die stetig einfach bleiben.

BTT:

@wespastian: Versuch doch einmal im Gespräch mit dem Einh Bo darüber zu sprechen, ob es für dich möglich wäre.

Wie schon gesagt, du bist in der 10. RS-Woche. Die meisten Funktionsausbildungen sind im Gange oder schon fertig. Ohne Weitermachen wird es praktisch unmöglich sein. Und auch mit dem Weitermachen ist es nicht garantiert.

Grundsätzlich ist eine Umteilung aus Interessengründen nicht möglich, da, wie bereits erwähnt, die Armee kein Wunschkonzert ist.

Man wird in der Rektrutierung nach den Interessen und Bedürfnissen der Armee und den entsprechenden Qualifikationen der AdA eingeteilt.

Also das Beste was du tun kannst:

- Vollgas geben;

- Aspirieren;

- Besser machen!!!

Liebes Forum

Ich möchte meine zugeteilte Funktion rückgängig machen.

Vor dem Ihre alle wieder sagt "ach, sei doch zufrieden und hör auf zu meckern" lest euch bitte meine traurige geschichte durch.

An der Rekrutierung wurde mir mitgeteilt dass wegen meine langjährigen wohnhaftigkeit in Südafrika mein gewaltpotential nicht eingeschätzt werden kann, da ser staat in SA keine Einsicht in meine Sicherheitsakten gewährt. Dementsprechen wurde ich willkürlich in einer der "meines Risikos entsprechenden" Funktionen eingeteilt.

Nun aber bin ich im Besitz eines SA Strafregisterauszuges, welcher bestätigt dass ich zu 100% ein guter Mensch bin und noch nieetwas ausgefressen habe.

Ich habe nun natürlich vor mit einem ganzen lieben Brief diesen Auszug einzuschicken, in der Hoffnung dass mene Funktin noch geändert werden kann, da ich ja nun mein minimales sicherheitsrisiko beweisen kann.

Kann mir einer von euch bitte sagen wie meine chances in einem solchen, ziemlich einzigartigen Falle stehen?

Besten Dank

Falls es nicht klappt sehen wir uns am 31.10.2016 in Liestal!

Für welche Funktion bist du den eingeteilt worden und welche 3 hast du angegeben, die du wolltest?