Umteilung als Koch

hansm

New member
21. Sep. 2020
1
0
2
Hallo

Ich bin in der RS für Detachements-Koch ausgewählt worden und hatte eine 1.5 tägige Ausbildung. Da die Armee zu wenig Köche hat, wurde ich jetzt fix in die Küche umgeteilt bis Ende RS, konnte aber zum Glück nach einer Woche dank 6.5er an Kadi wieder raus, ich hasse es in der Küche zu stehen. Weiss jemand von euch, ob so etwas im WK auch wieder passieren kann? Ich hätte echt keine Lust meine WKs in der Küche verbringen zu müssen...

 
Dies kann wieder vorkommen, wenn sich noch nicht genügend Personen in der Küche befinden.

Aber warum hasst du es, in der Küche zu sein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich kann ich die Frage für deine WK-Einheit nicht beantworten (dass wird dein Kdt in der Personalplanung festlegen). Fakt ist: als Detachements-Koch wirst du wohl im Rahmen von Übungen, Zusatzausbildungen etc. diese Funktion wahrnehmen - auch die Fahrer und Gefechtsordonannzen müssen ihren Beitrag leisten (schliesslich bist du ja auch als Versorger ausgebildet). Insbesondere im WK kannst du deinen Kameraden viel Freude bereiten, wenn du auf der Det-Küche etwas Gutes kochst - deine Beliebtheit wird dort rasant ansteigen können :)

Ich gehe nicht davon aus, dass du fix in die Küche wechselst, meistens finden sich in WKs genügend AdA, welche gerne dort aushelfen möchten (Alter, gesundheitliche Beschwerden, nur noch Restdiensttage zu leisten etc.) - als Truppenkoch per se kannst du nicht eingesetzt werden, da nur die Kü C und Truppenköche die Ausbildung haben, um das Essen für alle zu produzieren. Du könntest dann einfach als Hilfspersonal in der Küche eingesetzt werden.  Falls du das genau wissen willst, melde dich doch bei deinem Einheits-Kommandanten (Kontakt vorne im DB) und sage ihm, dass du einen normalen Dienst leisten möchtest.